Also zum Pentax 2/35 in der FA Version kann ich nur sagen, dass es doch bessere und günstigere Gläser gibt. So richtig niederschmetternd war für mich, es mit einem alten Nikon 2/35 zu vergleichen, welches jetzt in barneys Händen ist. An die Offenblendleistung, Schärfe und das Bokeh kommt das Pentax einfach nicht heran.
Aber bis bei mir der Kamerawechsel weg von Pentax kommt, bleibe ich bei dem FA 2/35. Habe sonst kein weiteres mit af und im Prinzip reicht mir die Leistung auch.

Das MIR37 ist ursprünglich eine Zeiss Rechnung aus den 50ern und das merkt man ihm an. Sehr Zentrumsscharf, frei von CA´s, ein eigenes bokeh aber doch erst richtig gut ab f5,6. Ich würde es nicht mit dem Pentax auf eine Stufe stellen wollen. Als Normal am crop wäre es für mich auch keine Option, zumal es doch recht eigen in der Bedienung ist. An diesen ewig langen Fokusweg konnte ICH mich nicht gewöhnen.
Dann schon eher das 2.4/35 Flektogon, das ist rundum prima, aber leider mega gehyped und nur noch selten günstig zu bekommen. Eines für unter 100€ ist inzwischen leider schon ein Schnäppchen.

Für mich stellt sich das Thema 35er inzwischen so dar: entweder ein altes Nikon oder ein modernes 1.4er in Plastik.