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Thema: Mal wieder Dampf plaudern - was sind Eure Lieblings-WW und warum?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
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    Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    Wenn du das ältere FD 2/28 SSC meinst, stimme ich dem zu. Die Preise sind hier noch mal deutlich höher und das (in meinen Augen) ungerechtfertigt. Das Objektiv wurde hier schon mal vorgestellt. Es ist in meinen Augen deutlich schwächer als das neuere nFD 2/28mm.
    Weil wir hier ja Dampf plaudern...

    Nein, es war das nFD, was ich für überbewertet hielt.

    Generell ist doch fraglich, warum Weitwinkel bzw. Superweitwinkel so lichtstark sein müssen. Meistens blendet man die doch auf 4 oder 5.6 ab. Im Bereich von Landschaft sowieso.
    Im Gegenteil: bei GFX gehe ich oft auf F8 oder F11.

    Mein
    Sigma ART 24mm F1.4 DG HSM (Canon)
    Samyang AF 35mm F1.4 (Sony E-Mount)

    sind auch nur bei Dunkelheit offen bzw F2.
    VG Ekkehard


  2. 2 Benutzer sagen "Danke", aibf :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
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    Ich bin da inzwischen ziemlich durchgehend bei Zeiss gelandet. Ich fotografiere mit Canon EOS Ra und Sony A7RII und kann meine Weitwinkel glücklicherweise fast alle an beiden Kameras nutzen:

    Distagon ZE 2.8/15 - ein echter Brocken, aber eine lohnenswerte Ablöse des Irix Blackstone 2.4/15;
    Laowa 4/15 Shift Makro (für Canon EF) wenn es weit und etwas handlicher sein soll
    Distagon ZE 2.8/21 und Loxia 2.8/21 -> da hat jede Kamera ihr eigenes 21er
    Super multicoated Takumar 3.5/24 scharf und am Helicoid auch makrotauglich, mag allerdings nur sehr dünne Schraubfilter
    Distagon C/Y 2.8/28
    Distagon C/Y 2.8/35 und Steinheil Quinaron 2.8/35
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  5. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
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    Hier ein Beispiel-Foto an der A7r III mit dem 7artisans Fisheye 2.8/10mm manuell Sony-E ...

    Wir wohnen am Fuße des vor 60 Mil. Jahre entstandenen Vulkans dem Katzenbuckel. Das ist die höchste Erhebung im Odenwald ca.630 m.
    Das wertvolle Basalt und andere vulkanische Gesteine wurden vor Jahrzehnten als Steinbruch abgebaut. Am Schluss entstand eine Vertiefung, die sich im Laufe der Jahre mit Wasser gefüllt hat.

    Wen es interessiert, ein kurzer geschichtlicher Absatz:

    Der Bergsee befindet sich auf etwa 560 m ü. NN und damit oberhalb der Hochfläche des südlichen Odenwaldes, die nur vom Katzenbuckel überragt wird.
    Es gibt weder einen Zulauf durch einen Bach noch konnte man eine Quelle am Boden des Gewässers entdecken und somit ist keine unterirdische Speisung durch einen Wasserzulauf nachweisbar.
    Dennoch hat sich im Steinbruch, der am so genannten Michelsberg, dem Südosthang des Katzenbuckels, bis ins Jahr 1974 betrieben wurde, Wasser angestaut.
    Bereits seit den 60er Jahren war nach und nach immer wieder Wasser in das Gelände vorgedrungen, das aufwändig abgepumpt werden musste, um den Abbau zu gewährleisten.

    Man hatte offenbar durch die Sprengungen in die unteren Stockwerke des Berghanges ein altes Grundwasservorkommen freigelegt, das sich allmählich zu einem Bergsee ausweitete.
    Der nun frei zugängliche Kluftgrundwasserspeicher blieb aufgrund einer niedrigen Verdunstungsrate erhalten und wurde durch die hohen Niederschlagsmengen am Katzenbuckel weiter gespeist.
    Der Katzenbuckel-See befindet sich also in einem dynamischen Gleichgewicht zwischen Niederschlag und Verdunstung, wohl aber führen die aktuellen Witterungsverhältnisse immer wieder zu einem Absenken oder Erhöhen der Wasserspiegelhöhe.

    VG Ekkehard


  6. 10 Benutzer sagen "Danke", aibf :


  7. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
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    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Ich bin da inzwischen ziemlich durchgehend bei Zeiss gelandet. Ich fotografiere mit Canon EOS Ra und Sony A7RII und kann meine Weitwinkel glücklicherweise fast alle an beiden Kameras nutzen:

    Distagon ZE 2.8/15 - ein echter Brocken, aber eine lohnenswerte Ablöse des Irix Blackstone 2.4/15;
    Laowa 4/15 Shift Makro (für Canon EF) wenn es weit und etwas handlicher sein soll
    Distagon ZE 2.8/21 und Loxia 2.8/21 -> da hat jede Kamera ihr eigenes 21er
    Super multicoated Takumar 3.5/24 scharf und am Helicoid auch makrotauglich, mag allerdings nur sehr dünne Schraubfilter
    Distagon C/Y 2.8/28
    Distagon C/Y 2.8/35 und Steinheil Quinaron 2.8/35
    Wie ist das D2.8/35 (habe ich nicht) im Vergleich zum D2.8/28 (habe ich)?

    Die beiden 21er habe ich auch, allerdings ist das ZE ein Schrankhüter, da ich fast unmittelbar danach gleich das Loxia bekam. Ich habe noch nicht einmal wirklich verglichen wie gut beide sind. Vom (relativ wenig nachhaltigen) Eindruck her sind beide ähnlich stark. Das Loxia ist halt nativ für meine Sony und klein und daher stets der Favorit.

  8. #5
    Moderator Avatar von RetinaReflex
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    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Wie ist das D2.8/35 (habe ich nicht) im Vergleich zum D2.8/28 (habe ich)?

    Aus meiner Erfahrung ist das Zeiss Distagon 2.8/35mm auch sehr gut, aber im Bereich 35mm ist die Konkurrenz stärker als im Bereich 28mm. Ich denke es ist etwas einfacher zu bauen. Ich finde im 35mm Bereich setzt das Zeiss keine Maßstäbe, auch wenn es zweifellos gut ist. Deshalb habe ich es nicht auf meine Favoritenliste gepackt.

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", RetinaReflex :


  10. #6
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    Hier mal meine Lieblinge im Weitwinkel-Bereich:

    Pentax SMC-Takumar 1:3.5/15
    Das ist einfach eine feine Linse mit Historie. Bilder siehe hier:
    https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=24792

    Fuji EBC Fujinon SW 1:3.5 f=19mm
    Sehr spannendes Glas und der Schraubverschluss (Schutzkappe aus Metall) ist speziell.

    Minolta AF 20mm F2.8
    Eine moderne Gebrauchslinse. Bilder siehe hier:
    https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post310093

    Konica Hexanon AR 21mm F2.8
    Mein weites Weitwinkel für den Urlaub. Sehr kompakt.

    Konica UC Hexanon AR 28mm F1.8
    Wieder was spezielles und mein Start in die Konica UC Sammlung. Bilder siehe hier:
    https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=24822

    Tefnon H/D-MC Wide Angle 1:2.8 f=28mm
    Ein Underdoog mit erstaunlicher Performance. Bilder siehe hier:
    https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=25249

    Makinon Auto Makinon 1:2.8 f=28mm
    Man muss auch die schlechten Kandidaten liebhaben. Bilder siehe hier:
    https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post301602

    Mag sein, dass ich noch andere gute Kandidaten in der Sammlung habe. 35mm oder kleiner sind da mindestens 100 Stück. Nicht jede Linse hat es ausführlich auf die Kamera geschafft.

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  12. #7
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    Standard de-fish program

    I note that Rob70 notes displeasure with fisheyes. I use the excellent program from "acapixus" or something like that for converting the circular distortion to a more geometrically satixfactory version. The only losss is reduced resolution due to using fewer original pixels in the corners, otherwise the fisheyes double as distortion devices and wide.angles. The library of lenses supported is quite wide.

    Similar tricks are routinely performed by software on common lenses where the manufacturer has found it cheaper to design with some distortion than to use more elaborate optics, so such tricks tailored to each lens are becoming usual . However such correxctions does give loss of information compared to properly corrected glass . Easy to uncover if one looks at rawfiles without corrections.

    p.

  13. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
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    Zitat Zitat von hofsethpaul Beitrag anzeigen
    I note that Rob70 notes displeasure with fisheyes. I use the excellent program from "acapixus" or something like that for converting the circular distortion to a more geometrically satixfactory version. The only losss is reduced resolution due to using fewer original pixels in the corners, otherwise the fisheyes double as distortion devices and wide.angles. The library of lenses supported is quite wide.

    Similar tricks are routinely performed by software on common lenses where the manufacturer has found it cheaper to design with some distortion than to use more elaborate optics, so such tricks tailored to each lens are becoming usual . However such correxctions does give loss of information compared to properly corrected glass . Easy to uncover if one looks at rawfiles without corrections.

    p.
    I don't dislike fisheyes per se, i just haven't found a good use for them. Like I said, i could imagine using one to create full spherical panoramas, where a fisheye is the natural contributor. Stretching fisheye images to a rectilinear version seems to me like using a crutch. There are good and very wide rectilinear lenses available and since the Chinese have taken up to build them, they're even quite cheap, like my 7artisans 5.6/9 oder the Laowa 4.5/11.

  14. #9
    Spitzenkommentierer
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    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Konica Hexanon AR 21mm F2.8
    Mein weites Weitwinkel für den Urlaub. Sehr kompakt.
    Ich habe zwei Bilder aus Venedig herausgesucht und leicht bearbeitet, die mit dem Konica 21mm entstanden sind:



  15. 7 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  16. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
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    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Ich habe zwei Bilder aus Venedig herausgesucht und leicht bearbeitet, die mit dem Konica 21mm entstanden sind:

    Die sehen echt gut aus!

    Welche Blende?

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