Bei den Second Hands habe ich folgenden Zugang:
Einwandfrei ist eher die Ausnahme
Weniger, weil mich der Verkäufer linken möchte, sondern weil das in der Natur fast allen Gebrauchten liegt, und weil nicht jeder, der etwas verkauft, sein Stück auch fachkundig prüfen kann vor Verkauf. Auch, wenn man sich das als Käufer natürlich zu Recht wünscht.
Wenn es einwandfrei sein soll, investiere ich noch zusätzlich
Ergibt sich auf dem oben Gesagten.
Bei einer Kamera zB sind mir die tatsächlichen Verschlusszeiten fast egal, weil das nur dann für mich relevant ist, wenn ich damit auch fotografiere.
Soll das Stück arbeiten, lasse ich es dafür fit machen - also das, was ich nicht selbst erledigen kann.
Bei Objektiven sehe ich das ähnlich.
Natürlich kann ich mich statt dieser fatalistischen Haltung auch auf die Suche nach dem perfekten Stück machen
Nur ist das aufwändig und das Angebot beschränkt sich auf Händler mit Service und Rücknahme. Damit wird es teurer.
Das erspart mir natürlich keinen Ärger und keine Enttäuschungen.
Aber ich bin gelassener geworden durch diese Überlegungen.
Gruß,
Andreas
Kennst Du einen Service, der die Dezentrierung alter Objektive beheben kann? Davon habe ich noch nie gehört (da gibt's natürlich so viele Variablen, dass niemand das garantieren kann, aber wenn's jemand als Service-Versuch anbieten würde mit halbwegs guten Aussichten, wäre das schon etwas wert).
Natürlich kann ich mich statt dieser fatalistischen Haltung auch auf die Suche nach dem perfekten Stück machen
Nur ist das aufwändig und das Angebot beschränkt sich auf Händler mit Service und Rücknahme. Damit wird es teurer.
Das erspart mir natürlich keinen Ärger und keine Enttäuschungen.
Aber ich bin gelassener geworden durch diese Überlegungen.
In Wien unterhielt der Leica Shop eine Werkstätte, die umfassende Leistungen angeboten hatte für Objektive bis zur Vergütung. Aber da wurde umgestellt, ich weiß nicht, ob da noch Non-Leica gemacht wird.
Ich kenn mich mit Objektiven nicht besonders aus. Aber eine Dezentrierung müsste sich doch beheben lassen, da geht es doch um die korrekte Ausrichtung der optischen Bauelemente?
Ist das nicht Standard?
Gruß,
Andreas
Ad hoc fällt mir Dimas ein, da würde ich mich hinwenden:
https://www.fotomechanik.de/
Gruß,
Andreas
Ich vermute, dass die Dezentrierung meist auftritt, wenn ein Objektiv einen Sturz oder Schlag erlitten hat. Damit einher geht dann vermutlich ein Schaden im Inneren des Objektivs, z.B. an den Nuten, auf denen die Linsenblöcke aufliegen, so dass eine Reparatur schwierig, wenn nicht unmöglich ist. Die Linsen können normalerweise nicht einfach verrutschen, weil sie festgeklemmt sind bzw. untereinander verkittet. Wenn etwas verschoben wurde, muss eigentlich die Mechanik im Inneren auch etwas abbekommen haben.
Daher vermute ich, dass es eben überhaupt nicht Standard ist, dezentrierte Objektive zu reparieren, wenn man nicht ein paar Originalteile zur Hand hat, die man ersetzen kann.
VG, Rolf
Leg' mal den Boden vor Dir mit einer Zeitung aus und mach stehend ein paar Probefotos, ob der Fokus an den Rändern dichter kommt oder nach hinten auswandert oder die Ränder einfach "überall" oder "spez. rechts" unscharf werden.
Was mich immer noch interessiert, ist, ob jemand schon ein Objektiv erfolgreich hat richten lassen, das dezentriert war.
Ja, wie schon geschrieben. Das Praktikar CZJ 20mm 2.8 hatte ich bekommen, die Blende war verölt. Auf Kosten des Verkäufers ging es hier in CH in Reparatur. Kam sauber und OK zurück, hat aber miess abgebildet. Ging dann nach Görlitz und kam super zurück. Laut Bericht hatte es einen Sturzschaden, wobei am Filter etwas gerichtet wurde.
Bei CZJ ist Görlitz eine super Option, bei anderen Herstellern wüsste ich aber auch nicht.