Ich hatte tatsächlich meistens Glück bis auf zwei Mal. Einmal ein Schneider-Kreuznach Edixa Xenon 1.9/50mm und einmal ein Rodenstock Retina 4/135mm. Beide dezentriert. Über das erste hatte ich damals hier sogar berichtet.
Pech beim Einkauf...
ich glaube schlimmer ist es, wenn dann Betrug ins Spiel kommt und die Ware nicht geliefert wird.
Das hatten wir bisher 2x bei Ebay-Kleinanzeigen... trotz sofortiger Anzeige bei der Polizei, trotz Paypal und am Schluss ein Schreiben von der Staatsanwaltschaft, dass das Verfahren eingestellt werden musste, da nicht aufklärbar.
Schaden bisher so um die 550 EUR.
Da hätte ich doch lieber ein dezentriertes Objektiv.![]()
VG Ekkehard
Gefeit ist man nie.
Ich kaufte vor langer Zeit ein Canon-L-Zoom neu beim Händler und wunderte mich nur, dass es in zwei Ecken des Formats so schlecht abbildete.
Dann brachte ich es doch zum Canon Service, und kurz vor Ablauf der Gewährleistungsfrist bekam ich nagelneuen Ersatz.
Gruß,
Andreas
Servus Rolf,
Pech bei den Kleinanzeigen hatte ich leider auch schon mal. Mit dem Tokina scheint etwas nicht in Ordnung gewesen zu
sein. Evtl hatte es schon mal jemand geöffnet, oder es hat einen Schlag abbekommen. Sooo gut, wie es immer gehypt
wird ist es meiner meiner Meinung nach zwar nicht (zumindest nicht, dass die aufgerufenen Preise grechtfertigt wären),
aber richtig schlecht ist es natürlich auch nicht.
Zum Olympus kann ich in einigen Wochen hoffentlich mehr sagen, da ich eines mit zerkratzter Linse und nicht funktionierender
Blende für ein paar Euros aufgetrieben habe und auf die Rücksendung der frisch polierten und vergüteten Linse von Dr. Prentzel
warte...
Allerdings würde ich sagen, dass bei einem Design mit floating elements, wie beim 2/28 Zuiko einfaches shimming nichts bringt.
Das könnte man allenfalls bei einem leicht dezentrierten Objektiv mit Blockfokus mal versuchen.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du den Kauf des 2/28 ohne Schaden rückabwickeln kannst.
LG, Christian
Doch, ich finde es so gut, wie gehypt. Es ist richtig scharf und hat ein großartiges Bokeh.
Eine tolle Linse, die ich zum Glück noch einmal in sehr gut besitze (und noch einmal als Bokitar). Das schlechte war für 170 EUR in äußerlich hervorragendem Zustand mit 1:1 Adapter (den habe ich noch nicht) angeboten. Da habe ich "nochmal" zugeschlagen. Leider umsonst.
Bin gespannt.
Zum Olympus kann ich in einigen Wochen hoffentlich mehr sagen, da ich eines mit zerkratzter Linse und nicht funktionierender
Blende für ein paar Euros aufgetrieben habe und auf die Rücksendung der frisch polierten und vergüteten Linse von Dr. Prentzel
warte...
Danke. VGAllerdings würde ich sagen, dass bei einem Design mit floating elements, wie beim 2/28 Zuiko einfaches shimming nichts bringt.
Das könnte man allenfalls bei einem leicht dezentrierten Objektiv mit Blockfokus mal versuchen.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du den Kauf des 2/28 ohne Schaden rückabwickeln kannst.
LG, Christian
Bei den Second Hands habe ich folgenden Zugang:
Einwandfrei ist eher die Ausnahme
Weniger, weil mich der Verkäufer linken möchte, sondern weil das in der Natur fast allen Gebrauchten liegt, und weil nicht jeder, der etwas verkauft, sein Stück auch fachkundig prüfen kann vor Verkauf. Auch, wenn man sich das als Käufer natürlich zu Recht wünscht.
Wenn es einwandfrei sein soll, investiere ich noch zusätzlich
Ergibt sich auf dem oben Gesagten.
Bei einer Kamera zB sind mir die tatsächlichen Verschlusszeiten fast egal, weil das nur dann für mich relevant ist, wenn ich damit auch fotografiere.
Soll das Stück arbeiten, lasse ich es dafür fit machen - also das, was ich nicht selbst erledigen kann.
Bei Objektiven sehe ich das ähnlich.
Natürlich kann ich mich statt dieser fatalistischen Haltung auch auf die Suche nach dem perfekten Stück machen
Nur ist das aufwändig und das Angebot beschränkt sich auf Händler mit Service und Rücknahme. Damit wird es teurer.
Das erspart mir natürlich keinen Ärger und keine Enttäuschungen.
Aber ich bin gelassener geworden durch diese Überlegungen.
Gruß,
Andreas
Beim Bokina (Vivitar-Version) muss man wirklich aufpassen. Da wackelt häufig die hintere Objektivfassung ein kleines bisschen und in dem Fall wird es optisch wirklich grauenvoll. Innen ist fast immer ne Menge Staub in der Blendenebene, macht das Bild auch nicht besser. (Man kann das Wackeln aber recht leicht reparieren: Bajonett runter, Blendenring ab, dann findet man mehrere Schrauben zum festziehen, Loctite empfehlenswert. Den Staub kriegt man auch leicht raus - Frontring ab und vorderes Linsenpaket am Stück entnehmen, dahinter sitzt meist der Staub.)
Das mit dem Adapter-Modifizieren hatte ich mal bei einem PB-NEX-Adapter probiert, weil der Objektiv-Auflagering vom Adapter schräg gefräst war. Hab so dünne Papp-Unterlegscheiben an der einen Seite unterfüttert, das klappte halbwegs. War mir auch nur bei einem Weitwinkel aufgefallen.
Bei einem voll dezentrierten Objektiv wie Deinem Olympus ist das aber zwecklos.