Sehr teuer sogar. Ich habe eine Rechnung von 1988 für ein gebrauchtes 5.6/350mm inklusive Köcher für DM 1200.- (inklusive der damaligen 14% MWSt.). Mal im Vergleich eine Kodak Retina IV Kamera mit dem Schneider-Kreuznach Xenar 2.8/50mm lag bei DM 698.- Neupreis.
Erstmal vielen Dank für die Vorstellung. Ich hätte ein paar Ergänzungen:
1. Der Anschluss ist nicht identisch mit dem DKL Anschluss für die Retina, aber umbaubar. Ist bei meinem Exemplar seinerzeit geschehen.
2. Mein Objektiv verfügt über ein Filtergewinde von 95mm und ist mit einem passenden B+W Filter aus der Zeit bestückt worden. Passende Nahlinsen aus der Zeit sind mir aber nicht bekannt.
3. Ist der Koffer original? Ich habe dazu einen perfekt passenden Köcher von Zeiss Ikon, dieser wurde aber wohl so original mit ausgeliefert.
4. Ansonsten ist das Objektiv von der Machart sehr ähnlich zum kleinen Bruder dem Voigtländer Super-Dynarex 4/200mm.
5. Original ist auch eine Streulichtblende dabei im gleichen Design und Material wie das Objektiv (wie beim Voigtländer Super-Dynarex 4/200mm) war aber wohl nicht immer dabei und wohl teuer im Aufpreis. Daher noch seltner zu finden als das Objektiv alleine.