Dann wird es aber dringend Zeit für einen Rollei-Adapter...
Es gibt so viele schöne Objektive in QBM....
Ich mache dann mal ein bisschen weiter mit der Vorstellung.
Mir ist dann am Waldrand ein schon lange dort abgestellter Bagger begegnet,
und da ich auf rostige Dinge stehe, musste dieser natürlich fotografisch "dran glauben"...
#16 Fokus auf dem Teil oberhalb des Gelenks unterhalb der abblätternden weißen Aufkleber
#17 Fokus auf dem Kettenglied "Oben-rechts"
#18 Näher fokussiert, Schärfepunkt auf dem 5. Kettenglied von links
#19 80mm mit ausgefahrenem Helicoid-Adapter
#20 Hier war es "haarig" mit dem einfallenden Streulicht - nach der Wandlung nach SW ist es "charmanter"
#21 Durch die milchige "Scheibe" auf den Hebel fokussiert
#22 Auch hier weit ausgefahrener Helicoid - kein Schärfeeinbruch sichtbar. Also ist die Naheinstellgrenze wohl nicht der optischen Leistungsfähigkeit geschuldet.
#23 Das Bokeh kann sich wirklich sehen lassen!
#24 Hier noch einmal durch die nur noch teilweise durchsichtige Scheibe auf den Hebel fokussiert:
Dann ein paar abgeblendete Bilder:
#25 f8 Fokus auf den Gleisen
#26 f8 Fokus auf dem Schild mit den 2 Balken
#27 f8 Fokus auf den Gleisen
#28 f8 Fokus auf den Bäumen
#29 f8 Fokus auf dem Baum
Für mich bisher wirklich eines der guten älteren Zoom-Objektive.
Es hat nur eine deutliche Schwachstelle, auf die werde ich bei den nächsten Bildern eingehen.
Es macht dem Ruf von Tokina alle Ehre - Gegen und Streiflichtsituationen mag es gar nicht.




Zitieren