Ohhh! Erinnerungen. Das hatte ich auch mal, als HFT-Version. Hat mir echt gut gefallen. Leider gab es ein paar Probleme beim Adaptieren an der 5D - soweit ich mich erinnere - und daher habe ich es damals wieder verkauft.
Ohhh! Erinnerungen. Das hatte ich auch mal, als HFT-Version. Hat mir echt gut gefallen. Leider gab es ein paar Probleme beim Adaptieren an der 5D - soweit ich mich erinnere - und daher habe ich es damals wieder verkauft.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Hallo Nikolaus,
danke für die Vorstellung.
Die Randschärfe und das fehlen von CA`s ist fast schon beängstigend. Interessant wäre es noch, wie sich die Ecken verhalten
würden, wenn Du die Schärfeebene weiter nach hinten verschoben hättest. Mit dem Fokus auf der "53" könnten die Bildecken
tatsächlich von einer leichten Bildfeldwölbung profitiert haben.
Insgesamt gefällt mir das 28er schon mal ausnehmend gut und ich bin gespannt auf weitere Fotos...
LG, Christian
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Hallo Carsten, ich hatte das irgendwie in Erinnerung dass du die HFT-Version mal hattest.
Irgendwo in den Tiefen des Forums hattest du auch Bilder gezeigt - ich habe es nicht wiedergefunden.
Aber die HFT-Version hat ja nicht nur eine andere Vergütung,
sondern ist eine neue Rechnung.
Ich mache dann mal weiter mit ein paar abgeblendeten Bildern...
#18 f8
#19 f8
#20 f4
#21 f8
#22 f4
#23 f2.8
#24 f8
#25 f2.8 (oder evtl. f4)
#26 f5.6 Von Eis komplett überlagerte Felsen
Das sieht soweit alles gut aus -
Schärfe und Kontraste sind ohne Tadel,
ein "unkompliziertes" Objektiv.
Im nächsten Kapitel wird es um das Verhalten gegen die Sonne gehen, auch um die Sonnensterne und die Flareneigung.
Geändert von Namenloser (19.02.2021 um 14:12 Uhr)
Laut der Olypedia entspricht die vorgestellte nicht-HFT Version dem Voigtländer Color Scoparex AR 2,8/28 und hat wohl die optische
Formel vom Auto Mamiya Sekor SX 2,8/28.
War das 28er Tokina wirklich ein 8-Linser wie das HFT Rolleinar?
@ Nikolaus: abgeblendet liefert es richtig scharfe, kontrastreiche Bilder. Deine Baumfotos mit all den zarten Verästelungen stellen kein
Problem für das Rolleinar dar.
Nur im Nahbereich bricht es ein, da erkennt man das Fehlen von floating elements. Das Foto #17 zeigt dabei auch eine deutliche
Bildfeldwölbung. Wobei das aber bei Motiven in der Bildmitte dann wieder keine allzu grosse Rolle spielt.
Mit gefällt das 28er gut und Du hattest wieder mal den richtigen Riecher mit dessen Erwerb.
LG, Christian
Das könnte die Olypedia glatt von mir haben ;-)
Das kann ich aktuell weder beweisen noch wiederlegen, aber die beiden sehen einander seeehhhr ähnlich (und Tokina hat zu dem Zeitpunkt einige "Rolleinare" (spez. mit orangem Ring) geliefert).
PS: Evtl. müßte man bei Tokina noch zwischen "EL" und "RMC" oder sonsteiner Variante differenzieren.
Moin,
das Tokina 2.8/28mm hat 7 Linsen in 7 Gliedern, ist also nicht baugleich.
LG Jörn
Digital und Analog unterwegs...