Hallo,
ich hatte heute Mittag kurz die Gelegenheit, das Super-Dynarex (SN 7400388) an der Canon 6D durch den Garten zu führen und ein paar Bilder zu machen.
Eigentlich gibt es zu Deiner wie gewohnt perfekten Vorstellung dieses Objektivs nichts hinzuzufügen. Bedingt durch die relative Lichtschwäche ist die optische Qualität bei Offenblende bereits richtig gut, die Farben sind angenehm und die optischen Fehler recht gut korrigiert.
Glänzende Metallteile in der Mittagssonne erzeugen zwar Farbsäume, aber nur gering
#2 daraus 1:1
Farbsäume bei hellem Hintergrund sind auch kein Problem
#5 daraus 1:1
Das Objektiv kann auch Flares, hier macht sich sicherlich die einfache Vergütung negativ bemerkbar.
Zur Einschätzung der Schärfe hier ein Vergleich mit dem Canon 4/70-200L USM bei 4/135 (man möge mir ISO 1600 verzeihen)
#7 Super-Dynarex 4/135mm
#8 Canon 4/70-200mm L USM
Hier erkennt man die deutlich ausgeprägtere Vignette des Super-Dynarex gegenüber dem Canon Zoom. Das finde ich am ehesten störend beim Super-Dynarex.
Die Schärfe im Zentrum ist auf ähnlichem Niveau
#9 Super-Dynarex
#10 Canon 70-200L
Im Randbereich ist das Canon erstaunlich souverän und etwas besser als das Dynarex
#11 Super-Dynarex
#12 Canon 70-200L
Für ein Objektiv aus der Zeit von 1968-1972 finde ich die Leistung des Zeiss Super-Dynarex 4/135mm gut. Wenn man die 2.8er Lichtstärke nicht braucht, ist das Super-Dynarex eine potente Option für die Kameratasche.
LG Jörn