Sorry, es dauert noch etwas mit den restlichen Bildern. Ich habe schnell noch einen Vergleich mit anderen lichtstarken 28mm Objektiven gemacht. Schaut dort zur Überbrückung vorbei:
https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=24825
Sorry, es dauert noch etwas mit den restlichen Bildern. Ich habe schnell noch einen Vergleich mit anderen lichtstarken 28mm Objektiven gemacht. Schaut dort zur Überbrückung vorbei:
https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=24825
Hi Bessamatic,
danke für die Mühe der Objektiv-Vorstellung. Das Konica scheint wirklich eine gelungene Technik zu haben.
Die Aufnahmen sind ja mit der A7II gemacht worden.
Was mir auffiel als ich alte Minoltas, Sigmas sowie ältere Carl Zeiss-Optiken (C/Y) mit der A7r III aufgenommen hatte, waren die Ergebnisse durchgängig nicht so toll, wie Beispiele mit eine 24MP-Vollformat (KB)-Kamera.
Deshalb habe ich mir für dieses Altglas extra eine A7II besorgt und siehe da: die Ergebnisse sind plötzlich eine ganze Klasse besser geraten. Zuletzt auch das Sigma High Speed AF II 28mm F1.8 (Canon).
Vielleicht haben andere Nutzer von Sony Alpha auch diese Erfahrung gemacht.
VG Ekkehard
Alte Spinn.erei bei Bülach zwischen 15:30 und 16:00 Ende November 2019. Ein Lost Place mit morbider Schönheit. Die Blendenwerte habe ich mir nicht notiert, wenn ich noch was zu bemerken habe, dann beim Bild. Unbearbeitet, wenn nicht anders angegeben. Bearbeitung in Belichtung, Schatten/Spitzlichter, Dunstentfernung (manchmal).
#1 bearbeitet
#2 bearbeitet
#3 bearbeitet
#4
#5 bearbeitet
#6 bearbeitet
#7 bearbeitet (nur +0.5 EV)
#8 bearbeitet
#9
#10 bearbeitet (das hatten wir schon, aber von der Sequenz hier sinnvoll)
#11 bearbeitet (hier geht es mit dem richtigen Low-Light los. Die Belichtungssteuerung erfolgt nun über den ISO Wert bei Offenblende und 1/60s)
#12
#13
#14 bearbeitet
#15 bearbeitet
#16
#17
#18 ISO 16000 und es rauscht halt wie blöd
#19 ISO 25600
#20 ISO zurück bei 640
#21
#22
#23
#24
#25 (der Fokus sitzt etwas vor dem Motiv. Fehler des Mannes hinter der Kamera.)
Das Objektiv macht Spass und bei normalen Bildern stellen sich die kleinen Macken als problemlos heraus. Echt toll ist die gering Naheinstellgrenze. Das sorgt für spannende Perspektiven und einen schönen Blur im Hintergrund. Meine Lieblingsbilder sind #7, #9, #11 und #15. Auch die letzen haben etwas an sich, besonders das allerletzte mit den warmen Tönen der nun untergehenden Sonne. Das letzte Büchsenlicht sozusagen.
aibf, Alsatien, Anthracite, Bömighäuser, gladstone, Hias, Jubi, Namenloser, Phillipp, tho, ulganapi
User @Alsatien ist mit einer Sony Alpha 7R unterwegs. User @Namenloser nutzt adaptiert an Sony Alpha 7 II und III. Mir ist in einem Magazin mal eine Tabelle aufgefallen, dort war die Alpha 7 II in einigen Bereichen "besser" als die Alpha 7 III, aber es waren keine Welten. Man munkelt ja immer in der Richtung, dass KB Film von der Auflösung in etwa den 24 Megapixeln der Alpha 7er Reihe entspricht. Mag aber auch am fehlenden Antialiasing-Filter der Alpha 7R III liegen.