Das Bokeh sieht fast aus wie das eines Sonnar-Typs. Das ist echt ungewöhnlich für ein 28er.
Danke für die Vorstellung!![]()
Das Bokeh sieht fast aus wie das eines Sonnar-Typs. Das ist echt ungewöhnlich für ein 28er.
Danke für die Vorstellung!![]()
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
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Das Festessen ist vorbei und nun kommen einfach ein paar Bilder mit dem Konica UC Hexanon AR 28mm F1.8:
Ein kleiner Tick von mir: Flugzeuge fangen. Wir wohnen in der Abflugschneise und (vor Corona) gab es da so ca. 30x am Tag nette Unendlich-Motive. Hier etwas bekloppt mit dem 28mm bei mittlerer Blende (so f/8 wohl) und dann Offenblende. Das Objektiv war einfach auf Anschlag gestellt. Korrektur von Belichtung und Kontrast (die Kamera war aus Dusseligkeit auf +1.7 EV gestellt. 100% Crops:
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Schulhaus in Jestetten bei f/2.8 und unbearbeitet:
Reitergruppe und bearbeitet. Solche Bilder sollte man nicht unbedingt bei Offenblende schiessen, aber die Stimmung gefällt mir:
Hastag Zug bei Wil unbearbeitet. f/1,8 und f/4 sowie 100% Crop bei f/1,8:
Blau pur in f/8 und bearbeitet. Auch bei grösserer Distanz bleibt die komplexe Verzerrung bestehen:
Ein Wasserwagen auf der Weide in f/2,8 und in der Belichtung bearbeitet, sowie die Schatten aufgehellt:
Rot geht auch. Offenblende und unbearbeitet:
Viechzeug in der Sonne bei Offenblende. Der Fokus ist leicht daneben, ich hatte wegen der Sonne Tränen in den Augen, aber Farben und Kontrast sind super. Die Bilder sind von Ende November 2019 und es war kalt und die Finger wurden klamm.
Der Zug gegen die Sonne und bei f/16 gibt es dann trotz UC ein paar Flares:
Bokeh, Farben und Mikrokontrast bei Offenblende:
3D-Pop bei Eglisau. Offenblende und Dunstentfernung:
Selber Standort, aber andere Richtung. f/5,6 und Spitzlichter/Schatten sowie Dunstentfernung. Fast schon reif für die Postkarte:
Schwenk nach rechts, f/5,6 und unbearbeitet:
Neuer Standort und mal wieder Offenblende mit leichter Anpassung von Helligkeit und Kontrast:
Näher am Fluss und f/4 ohne Bearbeitung:
Tiefenstaffelung bei Offenblende ohne Bearbeitung:
Blick stromabwärts unter der Brücke durch. Blende f/5,6 und bearbeitet:
Das soll für heute genügen. Die Low-Light Bilder aus der alten Spinn.erei kommen dann morgen.
Die Optik ist nicht über jeden Zweifel erhaben, was die Schärfe ausserhalb des Zentrums bei Offenblende betrifft. Das deckt sich mit dem Bericht bei artaphot. Aber sonst haben die Entwickler von Konica da was Tolles zusammengebaut. Farben, Kontrast und auch das Bokeh (meistens zumindest) wissen sehr zu gefallen. Wer es verpasst hat, hier gibt es noch viele bunte Blumen in nah und mit verschwommenem Hintergrund:
https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post293555
Danke für die ausführliche, aussagekräftige und gut gemachte Vorstellung.
Ich habe mich ganz besonders gefreut, über dieses seltene Objektiv zu lesen, da ich selbst lange danach gesucht
habe. In der Riege der lichtstarken 28er dürfte es trotz starker Konkurrenz von Zeiss, Nikon, Olympus & Co recht
weit vorne mit dabei sein. Deine Fotos deuten zumindest ganz stark darauf hin.
Obwohl derzeit ein bezahlbares Exemplar im Netz angeboten wird, hat sich für mich die Suche inzwischen erledigt,
da ich mit meinem 1,4/28 von Nikon (AF-D Version, damit ebenfalls schon fast ein "Altglas") restlos glücklich bin.
Ich bin schon gespannt auf die angekündigten available-light Fotos...
LG, Christian
Sorry, es dauert noch etwas mit den restlichen Bildern. Ich habe schnell noch einen Vergleich mit anderen lichtstarken 28mm Objektiven gemacht. Schaut dort zur Überbrückung vorbei:
https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=24825
Hi Bessamatic,
danke für die Mühe der Objektiv-Vorstellung. Das Konica scheint wirklich eine gelungene Technik zu haben.
Die Aufnahmen sind ja mit der A7II gemacht worden.
Was mir auffiel als ich alte Minoltas, Sigmas sowie ältere Carl Zeiss-Optiken (C/Y) mit der A7r III aufgenommen hatte, waren die Ergebnisse durchgängig nicht so toll, wie Beispiele mit eine 24MP-Vollformat (KB)-Kamera.
Deshalb habe ich mir für dieses Altglas extra eine A7II besorgt und siehe da: die Ergebnisse sind plötzlich eine ganze Klasse besser geraten. Zuletzt auch das Sigma High Speed AF II 28mm F1.8 (Canon).
Vielleicht haben andere Nutzer von Sony Alpha auch diese Erfahrung gemacht.
VG Ekkehard
Alte Spinn.erei bei Bülach zwischen 15:30 und 16:00 Ende November 2019. Ein Lost Place mit morbider Schönheit. Die Blendenwerte habe ich mir nicht notiert, wenn ich noch was zu bemerken habe, dann beim Bild. Unbearbeitet, wenn nicht anders angegeben. Bearbeitung in Belichtung, Schatten/Spitzlichter, Dunstentfernung (manchmal).
#1 bearbeitet
#2 bearbeitet
#3 bearbeitet
#4
#5 bearbeitet
#6 bearbeitet
#7 bearbeitet (nur +0.5 EV)
#8 bearbeitet
#9
#10 bearbeitet (das hatten wir schon, aber von der Sequenz hier sinnvoll)
#11 bearbeitet (hier geht es mit dem richtigen Low-Light los. Die Belichtungssteuerung erfolgt nun über den ISO Wert bei Offenblende und 1/60s)
#12
#13
#14 bearbeitet
#15 bearbeitet
#16
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#18 ISO 16000 und es rauscht halt wie blöd
#19 ISO 25600
#20 ISO zurück bei 640
#21
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#23
#24
#25 (der Fokus sitzt etwas vor dem Motiv. Fehler des Mannes hinter der Kamera.)
Das Objektiv macht Spass und bei normalen Bildern stellen sich die kleinen Macken als problemlos heraus. Echt toll ist die gering Naheinstellgrenze. Das sorgt für spannende Perspektiven und einen schönen Blur im Hintergrund. Meine Lieblingsbilder sind #7, #9, #11 und #15. Auch die letzen haben etwas an sich, besonders das allerletzte mit den warmen Tönen der nun untergehenden Sonne. Das letzte Büchsenlicht sozusagen.
aibf, Alsatien, Anthracite, Bömighäuser, gladstone, Hias, Jubi, Namenloser, Phillipp, tho, ulganapi
User @Alsatien ist mit einer Sony Alpha 7R unterwegs. User @Namenloser nutzt adaptiert an Sony Alpha 7 II und III. Mir ist in einem Magazin mal eine Tabelle aufgefallen, dort war die Alpha 7 II in einigen Bereichen "besser" als die Alpha 7 III, aber es waren keine Welten. Man munkelt ja immer in der Richtung, dass KB Film von der Auflösung in etwa den 24 Megapixeln der Alpha 7er Reihe entspricht. Mag aber auch am fehlenden Antialiasing-Filter der Alpha 7R III liegen.
Gerne doch.
Artaphot hat einen kleinen Vergleich von Canon, Minolta und Konica:
http://artaphot.ch/systemuebergreife...minolta-md-iii
Ich bin auch ein Nikon User mit D750 und einigen Objektiven (manuell oder AF). Diese Stangenautofokuslinsen der AF-D Reihe finde ich sehr angenehm. Ein 28er fehlt noch, aber wenn, dann wird es wohl die AI-S f/2.8er Version. Das wird die Zukunft zeigen und was so im Markt auftaucht.
Nun sind sie ja auch online.