Es geht weiter mit einer kleinen Bokehreihe bei den 3 gleichen Brennweiten und Offenblende vom gleichen Standpunkt aus.
Fokus jeweils auf den Verschraubungen in ca 2,5m Entfernung.
75mm
100mm
150mm
Mir gefällt das Bokeh bei allen Brennweiten wirklich gut. Auch das Freistellungsvermögen bei f4 bei den Telebrennweiten ist wirklich schön und meistens ausreichend.
Soweit mal zum analytischen Teil, ich habe bei der Testreihe auch noch ein paar andere Fotos gemacht.
#45 f4
100%-Crop:
...das sieht doch gut aus
#46 f4
#47 f4
#48 150mm - man sieht die Verzeichnung etwas an der Hallenfront
#49 75mm- auch hier sieht man bei genauem Hinsehen die Verzeichnung
#50 75mm f4
#51 150mm f4
#52 75mm f4
#53 75mm f4 - ein ähnliches Bild habe ich auch im Neewer 25mm f1.8-Tes und im Kamlan 28mm f1.4-Test gezeigt
#54 150mm f4 - auch die Bildschärfe im linken unteren Bilddrittel sieht wirklich gut aus
100%-Crop
#55 Bokeh bei f4
#56 Bokeh bei f4
#57 Kleindetails bei f4
100%-Crop
Das sollte es vorerst mal gewesen sein
Ich fasse mal (für mich!) zusammen. Trotz der durchaus vorhandenen kritischen Stimmen empfinde ich die Leistung des Objektives als wirklich gut.
Die Leistung ist im oberen Brennweitenbereich sehr gut. Unterhalb von 100mm muss man die optischen Kompromisse beachten und das Objektiv für Schärfe bis zum Rand Abblenden.
In der Mitte ist es über alle Blendenstufen und Brennweiten auf sehr gutem Niveau.
Die Korrektur auf Farbfehler ist grundsätzlich gut gelungen, die Restfehler sind überschaubar und gut korrigierbar.
Es gibt eine sichtbare Vignette bei Offenblende, vor allem im Nahbereich. Auf weitere Entfernungen ist sie nicht mehr so stark wahrnehmbar.
Die Verzeichnung ist für ein älteres Zoomobjektiv gering und ebenfalls gut korrigierbar, weil immer nur in "eine Richtung".
Die Kontraste sind bei Offenblende noch etwas flau, dafür ist das Farbrendering sehr schön.
Das Bokeh finde ich (nicht nur für ein Zoom) sehr schön, auf mittlere Entfernung kann es etwas nervös werden (z.B. Bild #53) - generell in diesem Bereich aber Daumen hoch![]()