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Thema: 7Artisans 1,4/28mm erster Eindruck und Vergleich

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
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    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    4. Minolta MD 2/28mm

    ...

    Bei 28mm sticht das Elmarit und das Minolta deutlich raus... und eine höhere Öffnung hat für mich noch nie sichtbare Vorteile gegenüber diesen genannten Objektiven.
    dieses Minolta hab ich auch und kann nur sagen, dass es im Vergleich zu dem 7Artisans deutlich schlechter abschneidet. Und zwar in jeder nur erdenklichen Hinsicht.. außer vielleicht dem Gebrauchtpreis.
    Gruß
    Jan

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
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    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    dieses Minolta hab ich auch und kann nur sagen, dass es im Vergleich zu dem 7Artisans deutlich schlechter abschneidet. Und zwar in jeder nur erdenklichen Hinsicht.. außer vielleicht dem Gebrauchtpreis.

    Wow! Das ist mal ne Ansage, denn das 2/28 Minolta halte ich für ein enorm gutes Objektiv.
    Wenn das 7artisans besser ist, sollte ich vielleicht doch ein bisschen sparen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
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  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
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    wenn 28mm eine Brennweite ist die du gerne nutzt, dann ja.
    Gruß
    Jan

  4. #4
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    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    außer vielleicht dem Gebrauchtpreis.
    Einspruch, da das Minolta M 2,8/28mm ohne Schneideritis gebraucht durchaus mehr kosten kann, als das
    7Artisans neu.

    Zu der ganzen Diskussion, ob man bei lichtstarken Weitwinkeln unbedingt eine Randschärfe bis zum letzten
    Pixel braucht, möchte ich noch folgendes ergänzen:

    Grundsätzlich brauche ich bei einem hochlichtstarken Weitwinkel natürlich nicht im unedlich Fokus die
    absolut perfekte Randschärfe, aber wodurch wird denn die Randunschärfe außer der Bildfeldwölbung noch
    verursacht? In erster Linie durch den Komafehler, der einfach für weiche und flaue Bildecken sorgt.

    Das alleine wäre - wiegesagt - nicht so schlimm, unerfreulich wird es, wenn punktförmige Lichtquellen
    im Bild sind die genau im Fokus liegen. Ich finde die "Schmetterlingsflügel" einfach störend und möchte
    diese nicht im Bild haben.

    Wenn ich dann zur Eliminierung abblenden muß, dann kann ich mir die Anschaffung eines lichtstarken
    Weitwinkels gleich sparen.

    Das war für mich mit eine Kaufentscheidung zugunsten des 7Artisans. Der Grad der Komakorrektion ist
    bezogen auf den Preis, sehr gut.

    So kann ich auch in der Vorweihnachszeit durch die Städte geistern und bei voller Öffnung schöne und
    stimmungsvolle Fotos machen.

    LG Christian

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  6. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
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    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Einspruch, da das Minolta M 2,8/28mm ohne Schneideritis gebraucht durchaus mehr kosten kann, als das
    7Artisans neu.
    Christian, des geht hier nicht um das "M" 2,8/28, sondern um ein 2/28 für Minolta-Spiegelreflex. Das ist zwar auch kein Schnäppchen aber deutlich günstiger als das 7artisans.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
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  7. #6
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    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Christian, des geht hier nicht um das "M" 2,8/28, sondern um ein 2/28 für Minolta-Spiegelreflex. Das ist zwar auch kein Schnäppchen aber deutlich günstiger als das 7artisans.
    Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil... meine Schuld.
    Ich war wohl zu sehr auf die kleinen Optiken speziell für spiegellose Kameras fixiert.

    Hinsichtlich des Minolta 2/28 (MC Version) hält sich meine Begeisterung allerdings auch in Grenzen.
    Das Objektiv ist nicht schlecht, kommt aber nicht ganz an das zeitgleich hergestellte Nikon 2/28
    heran. Die MD-III Version hat eine andere optische Rechnung, dazu kann ich aber nichts sagen,
    da ich dieses Objektiv noch nie in den Händen hatte.

    Und: beide Objektive (Minolta und Nikon) hinken meiner Meinung nach tatsächlich weit dem 7Artisans
    hinterher.

    LG Christian

  8. #7
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    Ich gebe dir Recht, Christian, das Nikkor 2/28 ist auch Spitze! Meines gebe ich nicht wieder her.
    Das Minolta 2/28, das ich mal für eine Weile für die EOS 5D hatte (von Henry umgebaut) war aber auch super.
    Ich konnte keinen direkten Vergleich machen, da ich das Rokkor schon nicht mehr hatte als ich das Nikkor bekam.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
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  9. #8
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    Frage

    Was schätzt ihr, wie weit ist der Fotograf bei diesen Porträtaufnahmen von den Porträtierten entfernt: https://www.stevehuffphoto.com/2019/...9-by-fiftyasa/ ?
    Ich würde gerne herausfinden, wie unpraktikabel oder eben praktikabel "erweiterte" Porträtaufnahmen mit dem 7Artisans sind in Bezug auf die Distanz zum Objekt. 35mm wurden ja ursprünglich auch nicht für Portraits genutzt, erst die hohe Lichtstärke hat diese Möglichkeit eröffnet (Stichwort Sigma Art). Insofern sind Umgebungsportraits mit 28mm vllt. auch etwas "Neuland"?

    ständig dazulernend :-)
    realmatrix

  10. #9
    Spitzenkommentierer
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    Zitat Zitat von realmatrix Beitrag anzeigen
    Was schätzt ihr, wie weit ist der Fotograf bei diesen Porträtaufnahmen von den Porträtierten entfernt
    Hallo realmatrix,

    wenn Du das erste Foto der verlinkten "images from Ethiopia" meinst, dann kann ich das eindeutig
    beantworten: 70cm (kürzeste Entfernung) bei f/1,4, oder 2.

    Ich habe es eben selbst an einem meiner Kinder mit dem 1,4/28 probiert...

    LG Christian

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :


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