Hi Jan,
danke für Deinen Kommentar. Klar ist das ein grundsätzliches Problem. Und ich könnte mich natürlich auch von Apple trennen. Das wäre aber zum einen deutlich kostenintensiver als das Bildbearbeitungstool auszutauschen, zum anderen käme dann für mich nur Linux als Betriebssystem in Frage.
Windows nutze ich beruflich. Das letzte Update von Windows 10 hat mir das Notebook geschrotet. Das war ein Jahr alt. Bei uns in der Firma hat es 2 weitere Rechner (ältere Modelle) erwischt und in der Firma meiner Frau einen Rechner (Reparaturkosten bei ihr "nur" 150 €. Bei uns hat der Chef kurzerhand nach den ersten Reparaturversuchen eines Systemhauses die Reißleine gezogen und alle betroffenen Rechner kurzerhand ausgetauscht,
Von Windows nehme ich daher privat nur eins und das ist Abstand!
Ich bin kein Apple-Fan, aber das Betriebssystem ist nach meinen bisherigen Erfahrungen einfach das kleinere Übel. Da lief selbst ein Majorrelease-Update in weniger als 2 Stunden problemlos durch.
Und vor allem kann ich den Zeitpunkt der Updates noch selbst bestimmen. Bei Windows geht das ja nur noch einigermaßen vernünftig mit der Pro-Version. Ich kann die Update-Policy von Microsoft zwar durchaus verstehen, aber wer auch schon einmal beim Kunden gesessen hat, um eine Präsentation zu halten und beim hochfahren des Rechners oder, wie mein Chef, beim Runterfahren die schöne Meldung bekommen hat: " Schalten sie nicht aus.... ", der weiß, dass seine Kunden nicht so auf 2-3 Stunden Kaffeetrinken stehen...
Das ist natürlich auch nur ein subjektiver Eindruck und es gibt bestimmt auch einige, die ähnliches mit Apple-Produkten erlebt haben, aber so ist das mit dem Weltbild - es wird geprägt von subjektiven Erfahrungen.
Wenn Du Photoshop-User bist ist das Abo natürlich ein Top-Deal für Dich. Da ist der Blickwinkel natürlich auch ein anderer.
Ich wollte mit meinem Post hier eigentlich auch nur meine ganz persönliche Entscheidung und die für mich entscheidenden Kriterien kurz darstellen. Diese haben natürlich keinen Anspruch auf universelle Gültigkeit und sind auch nicht alle Adobe zuzuschreiben. Keine Frage, dass das ein gute Softwarelösung ist. Hab sie selbst lange genug zufrieden benutzt. Aber bei dem Abo käme ich mir vor, als ob ich mit nem Ferrari die Milchkannen zur Straße bringe und dabei auch nur den ersten Gang wirklich benutze. Da tut es dann für mich auch ein Skoda (nichts gegen Skoda oder Ferrari!) zu entsprechend günstigeren Kosten.
Viele Grüsse
Andreas


Zitieren