Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Bye bye Lightroom

Hybrid-Darstellung

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.375 Danke für 1.828 Beiträge

Standard

Ich habe übrigens Luminar Beta für Windows ausprobiert. Toller Ansatz, leider lief das Programm nicht stabil, so dass ich es nicht wirlich testen konnte.
    Aber für den Preis kann es gut sein, dass ich es mir kaufe, um zu sehen, wie es sich gegen CC schlägt.

Das Verwaltungsmodul wird allerdings erst 2018 nachgeliefert. Es ist also zunächst kein vollwertiger Ersatz für LR.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :

Kennt sich aus Avatar von ABIS
    Bilder
    39
    Danke abgeben
    131
    Erhielt 125 Danke für 32 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Das Verwaltungsmodul wird allerdings erst 2018 nachgeliefert. Es ist also zunächst kein vollwertiger Ersatz für LR.
    Stimmt leider. ich habe gehört ab März.
    Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.
    Charles Baudelaire
    Mein flickr-Account: https://www.flickr.com/photos/andrea...f_photodesign/
    Meine Homepage: http://www.andreas-bischof-fine-art-photography.de

Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.334
    Erhielt 3.369 Danke für 779 Beiträge

Standard

Hallo Abis,

zu deinen drei Gründen:
    1. Grund: Nicht unterstützt heißt nicht "läuft nicht". Die Chancen stehen nicht schlecht, dass deine Version 5.7 trotzdem mit High Sierra funktionieren wird.

3. Grund: Das war wohl tatsächlich ein Fehler von Adobe, für den sie sich auch entschuldigt haben. Das würde ich jetzt nicht überbewerten, zumal der Schaden auch geringer war als es klang, die vorangegangene Version, die versehentlich gelöscht wurde, ließ sich leicht wieder herstellen.

2. Grund: Abgekündigt ist LR 6 noch nicht, man wird es auch nach Ende des Jahres noch kaufen können. Man kann natürlich darüber streiten, ob die Ankündigung, keine Updates mehr herauszugeben, einer Abkündigung ähnelt, denn irgendwann mit dem Kauf einer neuen Kamera oder nach irgendeinem Betriebssystemupdate wird ein Wechsel fällig werden.
    Aber was die Pflicht zum Abo betrifft, da bin ich ganz bei dir. Statt alle zwei Jahre ein Update für 75 Euro kostet es jetzt 140 Euro jährlich, was einer Preiserhöhung von knapp 300% entspricht - zumindest dann, wenn man so wie ich dieses blöde Photoshop nicht will.
    Hinzu kommt, dass man sich durch das Abo-Modell noch stärker an die Firma bindet, denn bei Beendigung des Abos wird man einiges an Funktionen verlieren.

Derzeit kann ich LR noch nutzen und werde es auch. Irgendwann mit der Anschaffung einer neuen Kamera oder nach einem Betriebssystemupdate werde ich dann aber auch auf ein anderes Programm wechseln müssen.

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Anthracite :