Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Aus Wikipedia Artikel "Schärfentiefe" https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3...C3.A4rfentiefe :
Bei kleinen Aufnahmeformaten, z. B. beim Erstellen von Ausschnittsvergrößerungen oder beim Einsatz von Digitalkameras mit kleinen Bildsensoren (Formatfaktor), verkleinert sich der maximal zulässige Zerstreuungskreis (bei gleichbleibender Pixelzahl), was den Schärfentiefebereich zunächst verkleinert. Die kleineren Aufnahmeformate erfordern jedoch proportional kleinere Objektivbrennweiten, um gleichbleibende Blickwinkel zu gewährleisten – das hingegen vergrößert den Schärfentiefebereich.
Hinweis: Es ging hier um gleichbleibende Brennweiten aufgrund Verwendung des selben Objektivs bei gleichem Auflagemaß und sich dadurch verändernde Bildwinkel bezogen auf das Aufnahmeformat.
Es bleibt also dabei: Kleinere Sensoren mit gleichem Objektiv (gleiche Brennweite) erzeugen eine geringere Schärfentiefe.
Vielleicht eine kleine Hilfe um mit einer Visualisierung sich alles besser vorstellen zu können.
Hier geht es zwar um die Köhlersche Beleuchtung aber die physikalischen Grundprinzipien der optischen Abbildung sind die selben.
Besonders die 4.Visualisierung der Feldblende zeigt, was bei einer Reduzierung der Sensorgröße mit dem Strahlengang passiert:
http://www.mikroskopie.de/pfad/koehl...tung/zwei.html
Danke Bastl !
Das ist wirklich eine klasse Visualisierung. Übersichtlich und dennoch kompakt. Hat mich in meiner Vorstellung bestätigt und bestärkt.
Ich darf mich mit einem anderen Link auf einen Schärfentiefe-Rechner revanchieren:
http://digicam-experts.de/schaerfentiefe.php
Erster Versuch im Nahbereich ...
Aufnahme mit Stativ :
Motiv: Rückseitige Lüftungsschlitze am Monitor
Abstände der Schlitz-Mitte zueinander jeweils ca. 4mm
Fokussierte Entfernung Objektiv - Objekt : ca. 90 cm
Kamera: Sony A7 II
Sensor-Modus KB : Bild 6000 x 4000 Pixel
Sensor-Modus APS-C : Bild 3936 x 2624 Pixel
Belichtung 1/40
Lichtwert +1
ISO 6400
Objektiv Tokina AT-X Zoom 28-85
Benutzte Brennweite 85 mm
Blende 11
Verkleinerungen der Gesamtbilder auf 1200 x 800 Pixel
Beide Crops mit 900 x 600 Pixel vom jeweiligen Original extrahiert
Bemerkung: Ich gebe zu, ich kann bei den Crops keinen Unterschied der Schärfentiefe erkennen. Auch wenn im Nahbereich die Schärfentiefe nur gering variieren kann, aber angeblich soll es ja ca. 1.5-fach kleiner sein. Das sollte man bei Blende 11 schon erkennen.
KB Verkleinerung Gesamtbild auf 1200 x 800 :
Rick_Stone_DSXC_003_206_DSC07889.jpg
APS-C Verkleinerung Gesamtbild auf 1200 x 800 :
Rick_Stone_DSXC_003_206_DSC07890.jpg
Crop 900 x 600 aus KB :
Rick_Stone_DSXC_003_206_DSC07889.jpg
Crop 900 x 600 aus APS-C :
Rick_Stone_DSXC_003_206_DSC07890.jpg
Achte mal auf die Objekte im Hintergrund. Da ist sehr schön die "anderthalbfache Unschärfe" (klingt ungewohnt, oder?) zu sehen. Besonders augenfällig bei der Lampen-Spiegelung (?) im Fuß des dritten Monitors, von links gezählt. Durch diese punktförmige Lichtquelle wird der Streukreis-Durchmesser richtiggehend als Streukreis mit verschiedenen Durchmessern dargestellt.
Ich passe hier, bin immer in der Praxis die wohl etwas(wenig) von der Theorie abweicht,es gibt es scheinbar noch Abweichungen, aber ich denke , einfach mal googeln und da wird sich schon was finden.Ist die Tiefe der Schärfe auch abhaengig vom Glas? Insbesondere von der Form der Linsen?
Gibt es Vergleiche von Objektiven bei gleicher Brennweite, Blende ?
Oder bin ich da auf dem Holzweg und physikalische Grenzen sind nicht auszutricksen......
Pierre
Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
auf Flickr--" pierbophoto"
HB9SMU
Das stimme ich voll zu , auch den Post von Henry, aber was mich stört dass man immer auf dem kleineren oder grösseren Sensor kommt, denn es ist ja nicht seine Schuld.Nach 2 Jahren kann ich die Dinge vielleicht etwas klarer auf den Punkt bringen:
Wenn ich die Entfernung zum Motiv NICHT verändere, dann habe ich mit einem KB Objektiv an meiner A7RII im KB Modus des Sensors einen größeren Bildausschnitt als im APS-C Modus. Bei also gleich bleibender Distanz zum Motiv wird die Schärfentiefe nicht verändert.
Will ich jedoch im APS-C Modus den gleichen Bildausschnitt wie im KB Modus haben, dann muss ich im APS-C Modus die Distanz zum Motiv vergrößern und ggfs. ein paar Schritte zurück gehen. Durch die größere Entfernung erhalte ich auch bei gleich bleibender Blende vor und hinter der Schärfeebene eine größere Schärfentiefe.
Wenn ich mein 50mm an einem Kleinbild Sensor gebrauche habe ich ein normales Objektiv, wenn ich auf APS-c switche dann habe ich ein Tele Objektiv und klar, Bildausschnitt und Tiefenschärfe verändern sich bei verändertem Abstand. Gleiches würde passieren wenn ich an meiner Kleinbild Kamera das Objektiv wechsele von 50 mm zu 75 mm, oder wenn ich ein Zoom habe ist die Tiefenschärfe viel grösser wenn ich mit der kleinen Brennweite arbeite, als wenn ich auf tele gehe.
Jede Sensorgröße hat seine vor und nachteile , mFT für Macro, Kleinbild zum Freistellen usw, wenn die betreffende Objektive dabei verwendet werden. Aber der der alles diktiert ist eben das Objektiv mit seiner Brennweite und Blende und dass am mFT oder einer Großformat Kamera.
Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
auf Flickr--" pierbophoto"
HB9SMU
Hallo und Danke fuer eure Erklärungen, was mir aber seit laengere Zeit durch den Kopf geht ist die Frage:
Ist die Tiefe der Schärfe auch abhaengig vom Glas? Insbesondere von der Form der Linsen?
Gibt es Vergleiche von Objektiven bei gleicher Brennweite/ Blende?
Oder bin ich da auf dem Holzweg und physikalische Grenzen sind nicht auszutricksen......
Gruss
Gorvah