Hallo,
inzwischen glaube ich verstanden zu haben, dass die unterschiedlichen Meinungen und Sichtweisen auf unterschiedlichen Ansätzen beruhen. Auch die im Netz zu findenden Schärfentiefe-Rechner sind da nicht eindeutig, und zwar dahingehend, was denn die Brennweite ist, die in die Rechnung eingehen soll. Auch dazu gibt es ja ellenlange Abhandlungen, was denn als Brennweite bei einem kleinen Sensor angegeben werden soll.
Aus meiner Sicht gibt es doch nur unterschiedliche Zerstreuungskreise (die noch als scharf betrachtet werden können), wenn berücksichtigt wird, dass das Bild von einem kleineren Sensor so vergrößert werden muss, dass es einem KB-Sensor entspricht. D.h. in die Betrachtung wird ein Vergrößerungsfaktor mit hinein genommen.
Man stelle sich Folgendes vor: In einer Vollformatkamera ist ein KB-Sensor, ein bestimmtes Objektiv mit fest eingestellter Blende. Es wird ein Bild auf dem Sensor produziert. Jetzt schneidet man den Sensor an vier Seiten ab, so dass ein Sensor mit APS-C oder mfT übrig bleibt. Das auf den Sensor befindliche Bild kann ja durch das Abschneiden nicht verändert worden sein. Es ist eben nur kleiner.
Ich folgere daraus: Abschneiden ändert nicht die Bildqualität sondern nur die Bildgröße.
Erst dann, wenn man das Bild des nun kleineren Sensors vergrößert (z.B. Crop 1,5), dann ändert sich etwas. Dann ist es aber auch ein anderes Bild.
Grüße
Dieter