So, ich muss jetzt mal das Boot, in das wir uns gesetzt haben, ein wenig zurückrudern. Ich hatte eben ein langes, sehr freundliches und überaus offenes Gespräch mit einem Herrn von Meyer Optik.
Da habe ich so einiges erfahren, auch was die Preisbildung angeht und ich muss sagen, sooo extrem sieht das auf einmal gar nicht mehr aus.
Mit wurden so einige Sachen mitgeteilt, die ich - dazu wurde ich gebeten - hier (noch) nicht schreiben darf, aber im Laufe der letzten 1 1/2 Jahre hat sich bei Meyer Optik so einiges in der Philosophie geändert. Er sprach von Fehlern, die sie am Anfang gemacht hätten und nun so nicht mehr entscheiden würden.
Nur soviel: es wurden in der Tat in Russland und in China Objektive eingekauft, die aber hier in Deutschland analysiert (75% wieder zurück geschickt!), auseinandergebaut, optimiert und wieder zusammengebaut wurden. Im Grund waren das dann handverlesene Exemplare der Objektive aus diesen Ländern.
Es stehen eine ganze Reihe weiterer Objektive gerade in der Entwicklung - und diesmal alles Eigenkreationen bzw. Replikas alter Meyer Objektive, deren Teile übrigens in Deutschland hergestellt und hier (vor allem in Hamburg) zusammengebaut werden. Vor diesem Hintergrund überraschen die Preise der in Kleinstserie hergestellten Objektive nicht mehr.
Mitte/Ende Februar werde ich mich mit Vertretern von Meyer persönlich treffen und dann aus erster Hand über die Objektive berichten können.
Der Herr, mit dem ich gesprochen habe, sagte, dass sie bei Meyer sehr gespannt auf Rückmeldungen sind, um darauf reagieren zu können, was bei einer so kleinen Produktionsgröße eben auch möglich ist.
Das kann richtig spannend werden!