Startpreis 1 Euro und 35 Gebote... da gabs nicht nur einen "Doofen"
Startpreis 1 Euro und 35 Gebote... da gabs nicht nur einen "Doofen"
Gruß
Jan
Wenngleich "Unfug" oder "Doof(en)" schon ein wenig despektierlich daherkommt.
"Vernunft" und "Sammler" gehen ja selten zusammenund wenn eben so ein Schmankerl in der Sammlung fehlt weil alles andere schon da ist...
Das kennen doch sicherlich viele hier im Forum.
Mich würde interessieren, ob dieses genannte Pancolar tatsächlich eine andere Rechnung als das Flektogon ist.
VG
Holger
...das war auch mein erster Eindruck - werden wir aber wohl erstmal nicht wirklich ergründen können.
LG Jörn
Digital und Analog unterwegs...
Ich war's auch nicht, das Objektiv war mir dann doch etwas zu teuer. Es hätte gut in meine Sammlung gepasst.
Ich hab natürlich gleich mal alle meine Listen durchsucht, aber zu diesem Objektiv nichts konkretes gefunden.
Auf jeden Fall ist es ein ganz "normales" MC Flektogon 2.4/35, auch wenn der Anbieter schreibt, das die Naheinstellgrenze und die Frontlinse anders wären.
Die Seriennummer 991 486 ist eindeutig eine Versuchsnummer. Nach den Listen von Hartmut Thiele gab es den letzten Versuch zum MC Flektogon 2.4/35 im Februar 1972. Die Rechnung wurde von Gerhard Risch durchgeführt, der ebenfalls das Pancolar 1.8/50 gerechnet hat. Leider sind zu diesem Versuch 435 keine Seriennummern der Versuchsobjektive überliefert.
Ich staune immer wieder was bei diesem Anbieter so zum Vorschein kommt. Er hatte schon einige Versuchsobjektive von CZJ im Angebot.
Hier bietet er zB. ein ungewöhnliches MC Sonnar 3.5/135 an http://www.ebay.de/itm/Carl-Zeiss-Je...oAAOSwf-VWVhTG
Vor etwa 2 Jahren gab es bei ihm ein Versuchsobjektiv Biotar 2/50, ein Erprobungsträger zum Flexon/Pancolar 2/50.
Außerdem bietet er gleich 2 Stück der extrem seltenen Praktica TL an...![]()
Schöne Grüße, Birk.
---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.
Hallo,
könnte es sein, daß dieses "Pancolar 2,4/35" eine reine Werbemaßnahme war?
Ich weiß aus der Geschichte, daß für die Pentacon-Zeiss-eigene Absatzfirma in England, C.Z.Scientific Instruments Ltd., auch bei den Praktika-Modellen Sondermodelle hergestellt wurden ausschließlich für Großbritannien und deren weiteren Export, z.B. Jenaflex AC1 mit Carl Zeiss Jena-Linse am body.
Ich denke dies tendiert eher in diese Richtung der "Umettikettierung".
Gruß Jürgen
Jürgen, das wäre möglich.
Aber für so etwas hat man keine Versuchs-Seriennummern verwendet.
Schöne Grüße, Birk.
---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.
Mich wundert es schon, wenn jemand oft "normale" alte Objektive im Neuzustand anbietet. Da bekommt man zum Teil den Eindruck, dass zur Wendezeit kistenweise solche Schätze gesichert wurden, um jetzt meistbietend verkauft zu werden.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Gemäß dem Blendenring tippe ich eher auf ein 1,8
Es grüßt bis dem -NEX- t
Pitt