Hallo Henry,

gut, dass Du die Punkte angesprochen hast. Hab das mit meinem Kollegen, der dort Gitarrist ist, abgesprochen. Es ist so etwas, wie eine Generalprobe. D.h. kein Publikum und ich kann mit den beiden im Währenden interagieren. Die Punkte, die Du hier angesprochen hast, werde ich mir auf jeden Fall merken und meine Kamera- und Objektivauswahl danach ausrichten. Hier kann ich ganz vorne sein und muss mir über Wahl des Sitzplatzes und der Bewegungsmöglichkeiten nicht so den Kopf machen. In Zukunft könnten aber andere Szenarien auf mich zukommen.

Man kann Deinen Gedankengang weiter treiben: Bei solchen Fotoevents mit Publikum bzw. Bühnenfotografie stellt sich die Frage, ob z.B. ein Canon EF 4.0/70-200mm IS USM reicht oder ob es eins mit Lichtstärke 2.8 sein muss bzw. ein EF 4.5-5.6/100-400mm IS USM bzw. noch teuerere Varianten, wie ein 2.0/200mm oder 2.8/300mm, die dann aber massiv ins Geld gehen. Hier ist es gut, dass man, wenn das Licht wenig ist, bei der 6D bis auf ISO 12800 gehen kann! Auch hier stößt uFT an die Grenzen (etwa ISO 3200 sind drin, soweit ich weiß).

LG
Waveguide