Zuikos sind Traum Objektive. Alle. Fast alle!
Neulich habe ich einen bekannten Profi Fotografen getroffen. Er hat im Gespräch mal gesagt, er würde nie einen Olympus Objektiv kaufen, und weiter: "Das war Billig Zeug, leicht und klein für Zeitungsfotografen".
Ich kann mich mit einem Profi gar nicht messen, die Aussage finde ich aber übertrieben. Vermutlich hat er diese in der Tat kleinen Schätze! noch nicht probiert.
Vor paar Wochen habe ich in NY den bekannten Fotogeschäft B & H besucht. Ein unglaubliches Geschäft mit überwiegen Jüdischen Kräften geführt. Die Jungs haben dort alles!! was Herz begehrt und manche sind sehr kompetent. Im Gespräch habe ich von meinem Adapter mit dem OPTIX Chip für AF Hilfe erzählt. Sie haben mir nicht geglaubt dass so etwas existiert. Dann habe ich eben meine 5D mit dem 2,8/100 Zuiko OM damit verbunden gezeigt. Sie haben es probiert und aus Bewunderung ganze Zeit "so smart!!" gerufen. Mit großen Augen haben einen alten Meister geholt um es zu zeigen. Es hat ruhig geantwortet: "ja, ich habe schon davon gehört aber noch nicht gesehen. Und das Zuiko Objektiv was hier angeschraubt ist, ist eine sehr gute Linse." Dann hat er den Zeigefinger hoch gezeigt und gesagt: " damals... waren die Zuikos eine von den besten Objektiven. Einige von den Zuikos waren sogar besser als die von Leica!"
Es ist auch leicht mit dem 100-er schöne Fotos zu machen.
Ich bin aber sehr von einem anderen Olympus OM Zuiko angetan. Das ist 2,0/40!! Dieses Objektiv wurde hier noch nicht vorgestellt. So hoffe ich Zeit und Mut zu finden die Vorstellung hier zu machen.
Das Olympus OM Zuiko 40 mm f2 ist ein sehr leichtes und besonders kleines Objektiv. Ich finde es bringt tolle Leistung beim fotografieren. Ist sehr gut auskorrigiert, hat sehr angenehmen, manchmal wunderschönen Bokeh. Es ist vielleicht kein so scharfzeichnendes Objektiv wie die bekannten Makro Objektive von der Familie, aber dieser 40-ger bring eine andere, mir von anderen Objektiven unbekannte Stimmung im Bild.
Mich fasziniert aber auch alleine die Brennweite von 40mm. Damit habe ich eigentlich immer noch einen Standart Objektiv mit Gewinn an etwas Bild was mal bei 50mm nicht mehr rein gepasst hat.
Da dieser 40-ger so limitiert in der Produktion war, ist heute leider teuer und nicht für alle erreichbar, was ich doch allen wünschen würde.
Ich freue mich auf nächste Beitrag-Antworten, da ich nicht alle Zuikos probiert habe. So werde ich hier sicher einige Stücke auch mit großen Augen bewundern.
Grüßt Janusz