Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Welches ist euer liebstes Olympus OM Zuiko – und warum?

  1. #1
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.385
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 1.929 Danke für 883 Beiträge

    Standard Welches ist euer liebstes Olympus OM Zuiko – und warum?

    Im Thread-Titel ist schon alles gesagt. Ich bin gespannt!

    Euer Willi wünscht
    Gut Licht!
    und interessante Anworten!

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    464
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 285 Danke für 153 Beiträge

    Standard

    Jau, sehr schönes Thema Willi!
    Ich wollte grad sofort drauflosbrabbeln, wie rattenscharf ich den 135/4.5 Macrokopf finde, aber das E.Zuiko 42/2.8 an einer Olympus 35RC liefert großartige Bilder über einen breiten Bereich,mit sehr guter Farbwiedergabe, hohem Kontrast und keine Farbsäume an harten Kontrastkanten.

    Ich war damit im Sommer im Freibad, bei gleissender Sonne unterwegs. Eigentlich war ich mit einigen Festbrennweiten an einer OM2 und OM-D dabei das Freibad meiner Kindheit für mich im Bild festzu halten, da es wahrscheinlich demnächst dem Bagger weichen wird, und hielt die RC eher nebensächlich in die Runde. Keine Sonnenblende, kein großes Geraffel mit Zeiten/Blende etc; einfach nur geknipst. Und die Bildqualität war die beste.
    Mit von der Partie waren
    -24/2,8
    -28/2,8 und 3,5
    -50/1,8
    -50/3,5 (Macro)
    -35-70/3,5-4,5 (das hat so etwas wie Macrofocus. Gefällt mir an der OM-D sehr gut zum Filmen; ansonsten lag es Jahre über Jahre...)

    Nun bin ich mal gespannt,was die pen FT Besitzer so zaubern.

    Oh sorry,
    da habe ich doch glatt dieses klitztekleine "OM" übersehen, und einfach alle Zuikos einbezogen.
    Na, wer weiß wofür es gut ist...

    Liebe GRüße,
    Nick

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", NickB :


  4. #3
    Januwid
    Gast

    Standard

    Zuikos sind Traum Objektive. Alle. Fast alle!
    Neulich habe ich einen bekannten Profi Fotografen getroffen. Er hat im Gespräch mal gesagt, er würde nie einen Olympus Objektiv kaufen, und weiter: "Das war Billig Zeug, leicht und klein für Zeitungsfotografen".
    Ich kann mich mit einem Profi gar nicht messen, die Aussage finde ich aber übertrieben. Vermutlich hat er diese in der Tat kleinen Schätze! noch nicht probiert.
    Vor paar Wochen habe ich in NY den bekannten Fotogeschäft B & H besucht. Ein unglaubliches Geschäft mit überwiegen Jüdischen Kräften geführt. Die Jungs haben dort alles!! was Herz begehrt und manche sind sehr kompetent. Im Gespräch habe ich von meinem Adapter mit dem OPTIX Chip für AF Hilfe erzählt. Sie haben mir nicht geglaubt dass so etwas existiert. Dann habe ich eben meine 5D mit dem 2,8/100 Zuiko OM damit verbunden gezeigt. Sie haben es probiert und aus Bewunderung ganze Zeit "so smart!!" gerufen. Mit großen Augen haben einen alten Meister geholt um es zu zeigen. Es hat ruhig geantwortet: "ja, ich habe schon davon gehört aber noch nicht gesehen. Und das Zuiko Objektiv was hier angeschraubt ist, ist eine sehr gute Linse." Dann hat er den Zeigefinger hoch gezeigt und gesagt: " damals... waren die Zuikos eine von den besten Objektiven. Einige von den Zuikos waren sogar besser als die von Leica!"

    Es ist auch leicht mit dem 100-er schöne Fotos zu machen.

    Ich bin aber sehr von einem anderen Olympus OM Zuiko angetan. Das ist 2,0/40!! Dieses Objektiv wurde hier noch nicht vorgestellt. So hoffe ich Zeit und Mut zu finden die Vorstellung hier zu machen.
    Das Olympus OM Zuiko 40 mm f2 ist ein sehr leichtes und besonders kleines Objektiv. Ich finde es bringt tolle Leistung beim fotografieren. Ist sehr gut auskorrigiert, hat sehr angenehmen, manchmal wunderschönen Bokeh. Es ist vielleicht kein so scharfzeichnendes Objektiv wie die bekannten Makro Objektive von der Familie, aber dieser 40-ger bring eine andere, mir von anderen Objektiven unbekannte Stimmung im Bild.
    Mich fasziniert aber auch alleine die Brennweite von 40mm. Damit habe ich eigentlich immer noch einen Standart Objektiv mit Gewinn an etwas Bild was mal bei 50mm nicht mehr rein gepasst hat.
    Da dieser 40-ger so limitiert in der Produktion war, ist heute leider teuer und nicht für alle erreichbar, was ich doch allen wünschen würde.

    Ich freue mich auf nächste Beitrag-Antworten, da ich nicht alle Zuikos probiert habe. So werde ich hier sicher einige Stücke auch mit großen Augen bewundern.

    Grüßt Janusz

  5. 3 Benutzer sagen "Danke", Januwid :


  6. #4
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    684
    Danke abgeben
    1.592
    Erhielt 1.437 Danke für 330 Beiträge

    Standard

    Die Zuikos find ich auch allerliebst, leider habe ich bislang nur ein 1,4/50 (älteres Modell mit Silbernase, schön, aber nicht weltbewegend, das ist mit Nummern über 1 000000 wohl klar besser)
    und das 3,5/28. Letzteres habe ich oft in Benutzung, klein, leicht und mit einer für mich sehr schönen Bildanmutung. Nicht eben lichtstark, aber für normale Straßen- und Landschafts/Natur-Fotos
    für mich toll. Ach ja, da ist noch ein 1,8/50 mit M42, was auch prima abbildet. Das wurde ja vor der Fertigstellung des OM-Anschlusses als Übergangslösung von einem Fremdanbieter gefertigt,
    bisher habe ich keine klaren Aussagen gefunden, wer das wirklich war! Das Objektiv lohnt definitiv einen umfänglicheren Test. Vielleicht hat jemand sowohl dieses Teil als auch eine FF-Kamera, da wäre der Test
    deutlich aussagekräftiger als an meiner APS-C Nex.

    Gruß

    Lutz

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", dorfaue :


  8. #5
    Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    OZ
    Alter
    31
    Beiträge
    630
    Danke abgeben
    583
    Erhielt 466 Danke für 217 Beiträge

    Standard

    Im Moment hab ich leider nur 2 OM Zuikos, von denen das 1.4/50 jetzt endlich die originale Metall-Streulichtblende bekommen hat und so an der OM2n unfassbar gut aussieht
    Am Meisten im Gebrauch hab ich aber das 2.8/28, weil es am Canon-Crop eine für mich sehr angenehme Brennweite hat und dabei schön klein ist

    Inzwischen suche ich noch nach längeren Alternativen für die Nutzung an der OM, aber die sind mir aktuell entweder zu teuer oder zu lang oder beides
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System


    Fotos ------ Blog ------ Sales ------ DCC@night

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Groundhog :


  10. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    48
    Beiträge
    12.966
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.813
    Erhielt 3.025 Danke für 1.375 Beiträge

    Standard

    Ich habe im Moment nur noch ein 1.4/50, habe aber schon mit einigen Zuikos fotografiert.

    Da der Titel ja auf die OM-Reihe eingrenzt, liest sich meine TOP-11-Liste so:

    1. Zuiko 2/50 Macro
    2. Zuiko 2/90 Macro
    3. Zuiko 2.8/100 (eingefügt)
    4. Zuiko 1.2/55
    5. Zuiko 2/28
    6. Zuiko 2/24
    7. Zuiko 2/21
    8. Zuiko 1.4/50
    9. Zuiko 2.8/35
    10. Zuiko 3.5/135
    11. Zuiko 1.8/50

    Leider habe ich 6 der ersten 7 (außer dem 100er) davon nie selbst besessen. :(
    (Vielleicht stehen sie ja auch deshalb so weit oben. Ihr wisst, der "habbe-wolle"-Faktor! )


    EDIT: Dank Mangus' Beitrag habe ich mich erinnert, dass ich das 2.8/100 auch hatte und sehr angetan war. Wie konnte ich das nur vergessen?
    Das Zuiko 2.8/100 ist eines der wenigen Objektive, dessen Verkauf ich bereue.
    Geändert von LucisPictor (19.10.2014 um 15:19 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Nikon, Sony, Leica, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  12. #7
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    49
    Beiträge
    1.939
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    775
    Erhielt 5.970 Danke für 834 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Januwid Beitrag anzeigen
    Ich bin aber sehr von einem anderen Olympus OM Zuiko angetan. Das ist 2,0/40!! Dieses Objektiv wurde hier noch nicht vorgestellt.
    Oh doch, das ist hier schon vorgestellt worden, und in der Tat, es ist ein sehr gutes Objektiv:
    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19576

    Aber hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen, gibt es ein Zuiko OM, das noch viel schöner ist...
    Das 2.0/100 ist mein Lieblingsobjektiv sowohl unter den ganzen Zuikos als auch unter den ganzen Portraitbrennweiten, die ich besitze. Die Gründe habe ich in diesem Thread glaube ich ausreichend genannt:
    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=17986

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :


  14. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    336
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    99
    Erhielt 176 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Mein Favorit unter den Zuikos ist momentan das 85mm 2.0. Offen wunderbar scharf, mit gutem Bokeh, dabei extrem kompakt, wundervolle Kombination mit meiner 6d
    Gruß timo
    Mein flickr http://www.flickr.com/photos/timo_johannes/
    Canon 6D, Canon 24-105mm f4 l, Canon Fl 55mm f1.2 (umgebaut auf EOS),
    Helios 44m4, SMC Takumar 28mm 3.5,
    Zuikos (35mm 2.8, 50mm 1.4, 50mm 3.5 Macro, 85mm 2.0)

  15. 2 Benutzer sagen "Danke", Räbenfluch :


  16. #9
    Januwid
    Gast

    Standard

    Helge! Tausend Dank für die Vorstellung vom August von dem 2,0/40 Zuiko OM! Ich habe es früher mal gesucht und nicht gefunden. Deine Vorstellung gefällt mit ausserordentlich, ich habe eigentlich auf sie gewartet. Es hat mich jetzt gefreut es zu lesen!
    Grüßt Janusz

  17. Folgender Benutzer sagt "Danke", Januwid :


  18. #10
    Hardcore-Poster Avatar von wolfhansen
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    743
    Danke abgeben
    1.603
    Erhielt 3.428 Danke für 495 Beiträge

    Standard

    Bei mir an der Nex-6 das 2.8/28mm - klein und gut...
    Gruß
    Wolfgang

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •