Mal noch eine Frage zum Chip.
Wie gehe ich vor wenn ich z.B. auf 2.8 abblenden möchte?
Auslöser halb gedrückt halten - dann Blende am Objektiv einstellen - dann Blende an der Kamera einstellen und auslösen?
Oder Blende am Objektiv einstellen, Blende an der Kamera einstellen und auslösen?
Oder ganz anders????
Und hier mal ein Bild von meinem Asahi Pentax S-M-C Takumar 1.4/50mm mit dem neugechipten Adapter (freihand):
testtak1450.jpg
und hier der 100% Crop dazu:
testtak1450crop.jpg
Viele Grüße,
Ed.
Geändert von EdwinDrix (01.05.2014 um 17:41 Uhr)
Bleibt Dir überlassen... wichtig ist in beiden Fällen nur, das die "geplante Blende" (also die, die Du bei der Aufnahme nutzen willst) mit der in der Kamera eingestellten Blende übereinstimmt.
Dies gilt auch nur für den Av - Modus... im M-Mode mach ich das zumeist mit dem Angleichen über die Balkenwaage im Sucher (meine bevorzugte Methode, da ich mich nicht auf die Automatik verlassen möchte). Zu schnell ist man mit dem Motiv mal ausserhalb des Meßfelds, misst eine zu dunkle Stelle an und die Automatik schiebt dir das Ganze dann in Richtung Überbelichtung...
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Vielen Dank für Deine Antwort, Henry.
Im M-Modus gehe ich auch immer über die Lichtwaage und habe damit bis jetzt die besten Ergebnisse erziehlt.
Viele Grüße,
Ed.
Wie ist es mit dem Einstellen des Fokuspunkts, wenn ein Zoomobjektiv zum Einsatz kommt? Ändert sich dort der Fokus nicht brennweitenabhängig so dass eine einmal vorgenommene Programmierung nicht "Essig" ist?
Ich würde da gern meine Objektive Leica Vario-Elmar 3.5/35-70mm und Vario-Elmar 4/70-210mm an der Canon 6D einsetzen.
LG
Waveguide
Hallo,
das ist schwer zu beantworten.
Bei meinen beiden Kandidaten, einmal das Zeiss Vario-Sonnar 4/80-200 und das Vario-Dynar 4/80-200 verschiebt sich der Fokuspunkt mit der Brennweite offensichtlich, so dass die Feineinstellung nicht viel bringt, letztlich komme ich gerade bei dem Vario-Sonnar (Prakticar) auch so wunderbar klar, da die Schärfe ins Auge springt. Das Dynar kommt da nicht mit. Aber auch da kommt man mit dem normalen Fokus-Beep bzw. dem Indikator im Sucher gut klar. Ist die Grundschärfe allerdings mies, wie bei meinem Prakticar 28-200, nutzt der beste Chip nix. davon gehe ich bei den beiden Leica-Linsen aber nicht aus.
Jörg
Ich habe schon drei Adapter von big-is im Einsatz. Nun liefert er nicht mehr nach Deutschland.
Sehr schade. Was wäre denn aus eurer Sicht eine Alternative ?