Ja, das hab ich verstanden. Ich wollte eigentlich hinterfragen ob es beim programieren des Micro-Adjustments eine Empfehlung gibt
für den Versuchsaufbau. Also so etwa 3fache Naheinstellungsgrenze des Objektives als Abstand Kamera -> Zielobjekt ?![]()
Ja, das hab ich verstanden. Ich wollte eigentlich hinterfragen ob es beim programieren des Micro-Adjustments eine Empfehlung gibt
für den Versuchsaufbau. Also so etwa 3fache Naheinstellungsgrenze des Objektives als Abstand Kamera -> Zielobjekt ?![]()
Nö, eigentlich nicht. Ich mach das für Normalobjektive immer nach dem Lineal-Prinzip... ansonsten den bevorzugten Aufnahmeabstand der Brennweite.
Also bei einer Portraitbrennweite um die 4-8 Meter, bei meinem Supertele um die 80-100 Meter. Quasi so, dass ich den voraussichtlich meistbenutzen Aufnahmeabstand für eine Brennweite nehme.
Wenn in dem Bereich die Treffergenauigkeit gegeben ist, ist der Vorgang für mich abgeschlossen.
Das aber setzt eine wirklich exakte Mattscheibenjustierung voraus, die Dich auch ohne das "Geblinke" den schärfsten Punkt finden läßt.
Dann dient der AF Confirm mir nur noch als Anhaltspunkt für die Annäherung/ungefähr Lage des Schärfepunktes.
Bei Weitwinkelobjektiven nutze ich ohnehin nur noch AF Objektive... schlicht weil die Auflösung der kleinen Details im Sucher visuell nicht mehr erfassbar ist.
Bei UWW Objektiven ist das dann wieder egal, denn mein 17er z.B. stelle ich dann ohnehin nur noch abgeblendet so ein, dass es in der Nähe des Unendlichkeitspunktes arbeitet. Da ist dann eh alles scharf.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Hallo,
habe mir einen Chip
EMF AF Confirm Nikon AI F Lens to Canon Eos 60d 500d Mount Camera Adapter+Cap
zugelegt. Jedoch schaffe ich es nicht, bei einem Nikkor 3,5/135mm die richtige Blende mitzuteilen. Ist dieser Chip etwa für die 6D (da 60D, 500D angegeben ist) ungeeignet?
LG
Waveguide
Würd ich doch glatt mal den Lieferanten vor dem Kauf fragen, warum er denn die 6D nicht in seiner Aufzählung aufgeführt hat?
Und was deine groß einkopierte Überschrift anbelangt, so hast Du keinen Chip, sondern einen gechipten Adapter mit Plastikkappe gekauft... woher das Ding stammt, bleibt unklar.
Ich weiß nicht, was so schwer daran ist, mal einen Link zu dem Händler zu nennen, statt hier in Fett- und Großbuchstaben eine Überschrift zu posten, die dann auch nichts anderes aussagt, als das Du vermutlich keinen BIG_IS Chip gekauft hast, sondern einen fertigen Adapter mit Chip, von dem man nicht weiß, ob es sich um den hier in der Anleitung erklärten Chip von dem genannten Lieferanten BIG IS...
So kann man wieder nurraten, wo Deine Probleme mit dem Adapterkauf wohl liegen könnten.
LG
Henry
Geändert von hinnerker (27.02.2014 um 11:35 Uhr)
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Ah, sorry, hier ist der Link:
http://www.ebay.de/itm/170819986952?...84.m1497.l2649
Der Händler ist big_is.
LG
Waveguide
Wenn es der weiße Chip ist, der dort gezeigt wird, so klappt es auf jeden Fall an den 5D Kameras... ob an der 6D musst Du nachfragen, aber ich wüßte nicht, dass es da irgendwelche Änderungen gegeben haben sollte, welche dafür sorgen, dass es an der 6D nicht klappt.
Da Du ja scheinbar alle anderen Funktionen programmieren konntest, gehe ich mal davon aus, dass Du Dich "vertan" hast bei der Programmierung.
Am Besten nochmal ganz entspannt die Anleitung lesen..
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Es gab mit 5DIII und 6D eine kleine Protokolländerung, so dass auch neuere Chips nötig sind (das wurde damals breit diskutiert - nicht meine Erfahrung). Das Angebot oben sieht nach Chips mit alter FW aus.
Gruß Marcus