Tach,
habe eben mein Asahi Pentax Super-Multi-Coated Takumar 1.4/50 an der 5D MK III getestet. Es ist nicht frisiert, schlägt aber bei Unendlichstellung NICHT an den Spiegel der 5D MK III an.
Kann es sein das der Spiegel bei der MK III anders ist, oder hatte ich nur Glück?
Viele Grüße,
Ed.
P.S.: hier meine erste Testaufnahme bei Offenblende (ich bin von der Schärfe echt positiv überrascht!!!).
![]()
Der Takumar 1,4/50 ist fein, optisch und haptisch.
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Habe eben für DICH nachgesehen in http://www.panoramaplanet.de/comp/index.html#Pentax
Da steht: grünes Licht. Da gibt es an keiner EOS je ein Problem demzufolge.Pentax Super-Multi-Coated Takumar
1.4 / 50 mm 2nd version, 7 elements with the radioactive one *
Vielen Dank Willi,
ich war mir jetzt nicht so sicher ob ich die 2'nd Version habe da bei mir die Gläser einen fast nicht sichtbaren Gelbstich haben.
Den habe ich eben erst gesehen als ich das Teil vor meinen Monitor mit weissem Hintergrund gehalten habe. Es scheint als ob das Gläschen schon eine UV Behandlung hinter sich hat.
Auf die Idee nach der IR Markierung zu sehen bin ich vor lauter Aufregung auch nicht gekommen.
Sobald ich eine schöne Linse in den Händen halte scheint sich bei mir das Hirn auf Standby zu schalten.
Danke nochmal für die Antwort.
Viele Grüße,
Ed.
Schönes Bild, schöner Hund.
Aber weißt du, ich mach ja auch immer wieder den Fehler und hänge den Siemensstern nicht in die Ecke rein. Warum? Weil mir die Ecken in den meisten Fällen egal sind. Selbst wenn ich Repros mache (frei Hand), lasse ich außen ums Dokument einen freien Rand, damit ich Verzerrungen richten kann. Wenn man aber damals in der d.r.f. (Usenet) den Siemensstern vergessen hatte, gab es Haue.
von Super Multi Coated Takumar gibt es nur eine Version, es ist das fruehere Super Takumar von dem es zwei Versionen gibt.
Ich war begeistert von meinem seit ich es habe, damals hatte ich noch nicht viel Vergleich und jetzt, ein paar Jahre und 120 Objektive spaeter ist es fuer mich noch immer 'das' Objektiv schlechthin( obwohl ich schokiert bin wie selten ich es letztens verwendet habe, aber seit Umstieg auf NEX verwende ich vorzueglich die kleineren Objektive die kuerzere Adaper brauchen, also Pen-F Halbformat und M39 Objektive ( Leica M habe ich keine )
Scharf von weit offen, das aber ohne dass die Schaerfe jemals 'aufdringlich' ist sondern so wie die gasamte Bildabbildung ueberaus harmonisch, sehr gute Verguetung die es immer einsetzbar macht und sowohl Handhabung als auch Bauqualitaet die seinesgleichen suchen. Ich habe meines bisher 'nur' auf APS-C verwendet und da macht es sich vorzueglich sowohl fuer Portraits als auch fuer 'bokeh play'
ein paar Beispiele beider genres, aufgenommen mit Pentax K-x:
liebe Gruesse, andreas
meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x
Das Kompliment wird an Muffin (dem Hund) weitergegeben. Hoffentlich wird er dadurch nicht noch eingebildeter wie er schon ist.
Ich bin ja nicht so der Freund vom Siemensstern und aufwendigen Testaufbauten. Ich mache einfach ein paar Bilder mit verschiedenen Blenden und begutachte die Ergebnisse am Rechner. Und grade die Randunschärfe bei einigen alten Gläsern geben den Bildern einen gewissen "Touch" den ich sehr mag.
Ich habe da eben Usenet gelesen. Es gibt ja kaum jemand der das Usenet kennt (mal abgesehen von den ganzen Leuten die dort Software und Filme wie blöde saugen). Ich war früher auch in einigen Diskussionsgruppen. War immer lustig dort - besonders bei den Amerikanern. Ja, die guten alten Zeiten.
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen.
Deine Bilder (genau die, die Du hier im Thread gezeigt hast) sind übrigens schuld daran das ich ein Asahi Pentax Super-Multi-Coated Takumar 1.4/50 gesucht habe.
Nun weiss meine Lebensgefährtin wer dafür die Verantwortung trägt das nun weniger Geld auf dem Konto ist.
Viele Grüße,
Ed
meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x
Heute habe ich mein "neues" Asahi Pentax Super-Multi-Coated Takumar 1.4/50mm mal ausgeführt.
Hier eines der Ergebnisse:
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: Asahi Pentax Super-Multi-Coated Takumar 1.4/50mm
Blende: 2.0
ISO: 800
EBV: Bildbeschnitt, entrauscht und Tonwertkorrektur
Ich liebe dieses Objektiv!!!!
Viele Grüße,
Ed.