Danke fuer die Vorstellung dieses Objektivs. Ich habe davon auch schon seit längerer Zeit eines und mag es von den Resultaten her sehr.
Allerdings habe (bzw. hatte) ich zwei Probleme mit dem Objektiv:
1. Ich habe verschiedene Contax nach EF Adapter. Wenn man das Objektiv in den Makromodus dreht, muss man einen gewissen Widerstand überwinden. Bei meinen Adaptern reichte das häufig aus, das ganze Objektiv aus dem Adapter springen zu lassen, da die Klemmfeder im Adapter heraussprang. Dieses Problem habe ich nun durch einen verschraubten Leitax-Adapter gelöst. Den würde ich fuer dieses Objektiv in jedem Fall empfehlen. Allerdings muss man dafür nochmal um die 80 EUR budgetieren !
2. Mit meiner sehr gut eingestellten Eg-S Scheibe fällt es mir sehr schwer mit diesem Objektiv im Weitwinkelbereich (35 mm) zu fokussieren. Einerseits ist es mit Blende 3,4 schon recht dunkel, andererseits wirkt alles extrem scharf und kontrastreich - auch wenn man den Fokus nicht genau getroffen hat.
Generell ist das Objektiv sehr scharf (so scharf, dass es bei f5.6 den meisten Festbrennweiten ebenbürtig ist) und kontrastreich, hat aber auch recht kräftige CAs.
Hier ein paar Links zu Bildern mit dem C/Y 35-70, die ich hier in der Galerie eingestellt hatte.
![]()