Irgendwann bei Phase 8 kommt dann der Punkt, wo man beim Blick auf ein Photo kein Motiv mehr wahrnimmt, sondern nur noch die Abbildungsfehler.
Irgendwann bei Phase 8 kommt dann der Punkt, wo man beim Blick auf ein Photo kein Motiv mehr wahrnimmt, sondern nur noch die Abbildungsfehler.
Martin, die letzten beiden Posts beziehen sich sicher nicht auf deine Pentax-Sammlung.
Mein Vater, der zunächst mit zwei kompakten Olympus (C3030 und SP800irgendwas) und dann mit Genuss mit Fuji-DSLRs (S1 Pro und S2Pro) fotografiert hat, ist auch zu Pentax gewechselt und überglücklich damit! Ihm gefällt auch der onboard Stabi, die Kompaktheit und die Farbcharakteristik.
Zu deinen Fragen: Wenn du die Makro-Linse in erster Linie für Makros verwenden willst, reicht das f/4 allemal. Willst du es auch kurzes Tele nutzen, ist f/2.8 schon nützlich.
Im Grunde finde ich, dass A-Objektive für eine Pentax-DSLR definitiv besser geeignet sind als die M-Pentaxe. Da würde ich auch ein größeres Objektiv in Kauf nehmen.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
danke.
Viele Güße - Martin
Zum Glück können die aktuellen RAW-Programme (ich nutze Lightroom 4) die CA`s gut eliminieren.
Ansonsten gilt - Back to the roots - Black and White - und vorbei ist es mit lila und so![]()
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Was mir gerade in den Sinn gekommen ist, man könnte ja die Stufe im Profil einstellbar machen :-)
Am besten gleich mit Anzeige unter dem Avatar ;-)![]()
Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr
Altglas Phase ?Alle abgeschlossen !
Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)