Ergebnis 1 bis 10 von 90

Thema: Manueller Fokus: ja, gerne, je nachdem. Manuelle Blende: nein!

Baum-Darstellung

  1. #20
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.542
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    ....
    Ich sage ja immer ganz großspurig, dass ich kein Sammler sein will Das stimmt! Für ein besseres Glas verkaufe ich gerne

    Kein Sammler? Ich habe mir eine ganz, ganz große Hintertür für den Altglaswahn offengelassen: meine Praktina-Sammlung (knapp 30 Stücker). Dort kann ich mit Altglas spielen im Überfluss. Und es stehen noch jede Menge auch teurer Stücke NICHT in meiner Praktina-Sammlung: Ennaston 1.5/85! Angenieux! Tele-Iscaron 180! Kilfitt 4/300! ... das wird noch spannend … und teuer, fürchte ich
    Das sehe ich derzeit bei Dir eher als einen der vielen "Befreiungsschläge", die man immer mal wieder hat zwischendurch...

    Vor Jahren bereits hatte ich mir eine Selbstbeschränkung auferlegt, nur noch mit rund einem dutzend Edel-Objektiven auszukommen... aber denkste, wurde nix draus.
    Das Regal ist schon wieder zum Bersten voll und wartet auf den nächsten Befreiungsschlag...

    Ein nicht zu verachtender Vorteil - wie bei uns alten Hasen - früh mit dem Probieren und Sammeln begonnen zu haben, liegt eindeutig in den mittlerweile enorm gestiegenen Preisen für sehr gutes Altglas, das wir noch vor Jahren günstigst einsammeln konnten.

    Dies hilft heute ungemein, sich den irgendwann notwendig werdenden Wechsel auf "Neu-Glas" zu finanzieren.

    Wenn ich meinen Altglasbestand in heutigen Preisen bewerten würde, so wäre einem Totalausverkauf jederzeit ein Wechsel auf ein umfangreiches Leica M (240) Besteck oder eine umfangreiche Sammlung an lichtstarken AF Festbrennweiten / Primes zu meinem bestehenden EOS System ohne weitere finanzielle Aufwendungen möglich.

    Insofern hat sich für mich die Investition in hochwertiges Glas "nachhaltig" bezahlt gemacht. Anders als die Anfangsphase, wo ich mit dem Kauf für die EF-S Objektive zu den Cropkameras einiges an Geld "verbrannt" habe.

    Zudem ist mit der Nutzung des Altglases während der Jahre aber auch deutlich mehr "Fotografier-Spaß" dabei herumgekommen, als mit der Nutzung der AF Objektive.

    Insofern hat die Altglasnutzung schon seine großen Vorteile gehabt in diesen Hinsichten (und hat sie auch heute noch).

    Das Problem bei all diesen "Stufen" auf denen man sich gerade befindet, liegt in den scheinbar neuen Horizonten, die sich bei neuem Glas auftun und in dem Problem, dass "das Bessere der Feind des Guten ist" und dann mit dem Besseren die "KICK-Beziehung" zum bisherigen verloren geht.

    Bei Willi schön nachzuvollziehen am Zuiko 2/90mm.... das niemals wieder hergegeben werden sollte. Nun ist es abgelöst durch ein Zeiss..

    Soll heißen, je exzellenter das eingesetzte Stück Glas wird, umso vergänglicher wird das, was war.

    Quintessence daraus aber ist, wie bei einem Kind vor den Schaufensterauslagens stehenden Kind, dass mit geröteten Wangen sich die Nase an ihr für ein Spielzeug der Begierde "plattdrückt".
    Alle Wünsche, Hoffnungen und Begierden des Kindes werden in so ein Spielzeug projeziert, ja scheint es so, als würde das Kind nie wieder ein anderes benötigen. Von einem solchen Spielzeug geht eine geradezu magische Anziehung auf das Kind aus und es erwächst fast eine "Liebesbeziehung" zwischen einem Gegenstand und dem Kind.

    Kaum aber ist dieses Spielzeug eine Woche in den Kinderhänden, so verliert es seine magische Anziehungskraft, erfährt eine Wesens- und Bedeutungsänderung.. um dann eine weitere Zeit später in der Masse der anderen Spielzeuge unterzugehen.

    Vergilbt ist der Glanz, der noch in der Schaufensterauslage von ihm ausging.

    Und letztlich geht es auch mit der Objektiv-Sucht so.. es sind Phasen.. aber die wiederholen sich ständig.

    Wie bei den Kindern..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


Ähnliche Themen

  1. China Linse, "35mm F/1.7 F/2.8-22 Manueller Fokus Fest Objektiv für Sony E-Mount"
    Von Edisone im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2019, 16:34
  2. Yashica Yashinon DS und DS-M 1.7/50 - Zerlegen, Reparatur Fokus schmieren und Blende
    Von kleinkamerabenutzer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 22:04
  3. Olympus G.Zuiko Auto-W 2.8/35 - Reparatur: Fokus, Blende und Rücksteller schwergängig
    Von kleinkamerabenutzer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2014, 21:39
  4. Manueller Fokus
    Von Harry II im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 18:28
  5. manuelle Objektive und Fokus falsch?
    Von rincewind_02 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 18:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •