Ich frag mich gerade, wo zum Geier, seht ihr auf dem Libellenbild Sägezähne.
Ich dachte meine Augen seien noch OK, aber ich sehe keine Sägezähne in den Highlights.
LG Jochen.
Ich frag mich gerade, wo zum Geier, seht ihr auf dem Libellenbild Sägezähne.
Ich dachte meine Augen seien noch OK, aber ich sehe keine Sägezähne in den Highlights.
LG Jochen.
I schwätz schwäbisch! Ond du?
Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
Wer eine Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK
Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5AF Objektive: Canon 70-300
MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm, Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de
Es ist doch ein Markenzeichen dieser tollen Optik! Das Zeiss Ikon Ultron 1,8/50 ist brutal 5-Eckig. Aber so ist es nun mal.
Viele Optiken haben diese Kreissäge, gestern, mein Pentax 1,8/55, selbes Spiel, aber .... nur wenige nehmen das wahr. Nur die Insider, die Manuellen, sehen das.
Ich persönlich bin da tolerant.
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Das Problem ist: hat mal sie einmal gesehen, fallen sie immer auf, zumindest mir. Ich sehe sie in Fernsehsendungen, zuletzt in einem BluRay-Film, schon fast zwanghafte Wahrnehmung. Furchtbar. Aber es stimmt, die meisten Betrachter werden das gar nicht wahrnehmen. Wenn wir hier aber schon abdrehen und die feinsten Nuancen eines Bokehs sezieren, kann man natürlich die "Sägezahnoptik", die ja letztendlich die Geometrie der Highlights noch verschärft, nicht wirklich wegreden wollen. Es sind Unterschiede zu erkennen, wenn sie auch minimal sind.
Und wenn nichts dagegen spricht, werde ich, weil wir uns hier im Topic über das Tokina unterhalten wollen, die völlig neben dem Thema liegenden Fragen zu irgendwelchen Dreieck-Bokeh Highlights "Taxi-Driver", Gleitlagerproblemen bei Canon, Cosmicar Linsen... gleich wieder löschen.
Wir sprechen hier an dieser Stelle auch nicht über das Gleitlager-Problem eines Canon Objektivs, nicht über Cosmicar Linsen und auch nicht über sonstige Dinge die hier überhaupt nicht hingehören.. wir sprechen hier über das Tokina.
Meine Herren, ich bitte um ein wenig Thread - Disziplin.
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Von mir auch nochmal ein herzliches Dankeschön für deinen Test Hinnerker, er hat letztlich den Ausschlag dafür gegeben mein minolta MD 4/100 mit dem Bokina zu ersetzen und es ist sehr schnell zu einem meiner 3 liebsten Objektive geworden.
Ich zeige einfach mal ein paar Bilder:
zum Sägezahnbokeh: Mich stört es auch etwas, wenn es denn auftaucht, häufig ist das allerdings nicht und dann ist es auch wirklich nur angedeutet.
Ich würde mir manchmal eine etwas bessere Resistenz gegen Gegenlicht wünschen und es ist nicht leicht, ansonsten bin ich äußerst zufrieden.
Grüße,
Phillip
Geändert von hinnerker (16.05.2014 um 01:17 Uhr)
fotos auf flickr
Hi Philipp,
freut mich, dass auch Dir das Tokina gefällt.
Das Tokina in der Makro-Anwendung nutze ich zumeist bei f8, da hat es dann die typische 8-eck Form in den Highlights...
Die Bereiche bis f8 nutze ich meist gar nicht, weil ich mit dem Objetiv entweder offenblendig oder als Makro unterwegs bin. Insofern stört mich dieser "Sägezahn" kaum.
Verschwindet ab f6.3 ohnehin..
Für die "Lichtspielereien" mit vielen Bokehhighlights nutze ich ohnehin lieber mein Meopta Meostigmat 1.4/70mm, auf das unser User Helge hier aufmerksam machte..
(ein Biotar Clone a la Helios 40-2...)
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=16803
Liebe Grüße
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Ich mag Optiken mit Persönlichkeit auch sehr oft - das Trioplan 100 ist da ja ein guter Beweis.
Aber bei ner Makroptik für allgemeine Anwendung möchte ich halt sowohl ne gute Schärfe, Kontrast, als auch ein Bokeh das sowohl vom Helligkeitsverlauf als auch der Form ansprechend ist. Eine Optik mit Asphären wäre wegen der Gefahr der Zwiebelringe für mich da uninteressant. Und ebenso bei Sägezähnen.
Da bin ich für diese Anwendung intolerant.
Wie gesagt, die Nah-Aufnahmen mit dem Zeiss 85/1.4 AE waren vom Licht und Motiv gut, nur einzig und allein das Sägezahn-Bokeh haben diese Aufnahmen für mich zerstört.
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de