Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
Was ich noch nicht verstanden habe: warum muss das "mm" dabeistehen?
Eigentlich ist eine Maßangabe ohne Leerstelle nicht korrekt ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Interna...nheitenzeichen
War nur ein Vorschlag, da ich bei den ersten Tests mit der geänderten Suchfunktion bessere Ergebnisse erreichen konnte. .. mehr nicht.
Mit Normierung hat das nix zu tun.. da aber die Brennweitenangaben zumeist in mm erfolgen, grenzt sich das eindeutig als "Term" besser von anderen, zufällig in einem Thread stehenden Zahlenwerten ab und gibt gleich einen Hinweis darauf, dass hier eine Objektivbrennweite gesucht wird. Gerade bei der Suchfunktion in Bezug auf bereits vorhandene Threads bei Threaderstellung kommen eindeutigere Hinweise/Vorschläge bei heraus.

Wenn man, unabhängig von der normalen Suche einfach einen Thread eröffnen will.. klick mal in irgendeinem Unterforum auf >"neuesThema erstellen">gib in die Titelzeile mal einfach einen Begriff "1.8/80" (ohne Anführungszeichen) + Leertaste ein = Ergebnis ziemlich gleich 0> dann mal Titelzeile wieder löschen..> und Begriff "1.8/80mm"+ Leertaste ein = Ergebnis "Pancolar 1.8/80mm" wird sich finden, weil ein Thread mit diesem Titel schon existiert, wird er auch gezeigt und vorgeschlagen. Bei nur "1.8/80" gelingt das nicht !

Das gleiche passiert mit zig verschiednen Brennweitenbegriffen.. es hat sich für die Funktion als nützlich erwiesen, die mm Angabe einfach mit in den Suchstring/ die Titelzeile einzubauen bzw. die Titelüberschriften auch bei geplanten NeuThreads gleich so zu bilden. Dies mag auch daran liegen, dass die meisten Titelbezeichnungen in unserem Forum so eingegeben wurden..

Mir ist diese Schreibweise auch seit Jahrzehnten geläufig .. denn korrekterweise ist diese z.B. 1:1.4/50mm. Ohne diese Schreibweise könnte es auch als Rechenanweisung verstanden werden.. 1.4/50... = Teile 1,4 durch 50..

Aber so tiefgreifend hab ich mir darüber keinen "Kopf" gemacht.. es ist, wie beschrieben, nur aus den besseren Ergebnissen in der Vorschlagsliste der vorhandenen Threads mit ähnlichem oder gleichem Bezeichner in der Titeleingabe entstanden.

LG
Henry