Hallo Henry,
was macht man bei Objektiven wo Zentimeter Angaben drauf stehen? zB. Tessar 2.8/5cm oder Biotar 1.5/7.5cm?
Hallo Henry,
was macht man bei Objektiven wo Zentimeter Angaben drauf stehen? zB. Tessar 2.8/5cm oder Biotar 1.5/7.5cm?
Und da hatte ich extra noch einen augenzwinkernden Smilie angehängt...
Nein, Dummheit wollte ich Dir garantiert nicht unterstellen und dass ältere Objektive ihre Brennweitenangabe in cm statt in mm haben, ist mir auch bekannt. Man könnte dies aber ebenso als "Formatierungs"-Aspekt sehen wie die Frage von 1.4/50mm oder 50mm 1:1,4.
In mm umrechnen.. ?
Zwar ist immer das Problem, dass die User, wenn sie nach etwas Suchen zunächst in etwa eingeben, was da wie auf einem Objektivring draufsteht, also auch cm Angaben benutzen könnten.
Oder sie schreiben die 1:x Angabe dazu oder, oder, oder.. wer mal versucht hat, seine Threads wieder zu finden, wird überrascht sein, wie unterschiedlich Bezeichnungen da reingeschrieben wurden.
Ebenso das Probem der Doppel - Begriffe oder Abkürzungen.. "Meyer-Görlitz", Meier Görlitz, CZJ, Carl Zeiss, Carl Zeiss Jena.. usw.. abenteuerliche Schreibweisen, die immer unterschiedliche Ergebnisse liefern.
Diese Probleme sollte man eigentlich auch nochmal durch eine klare Struktur eingrenzen..
Aber das sollte uns erstmal nicht weiter stören, solange wir altgedienten Schreiber einfach unseren "Stremel" durchziehen. Wird das in immer der gleichen Weise gemacht, so hat es den Vorteil, dass man es als Hinweis an die "Foren-Eingangswand" heften kann. Nur durchhalten müssen wir es intern dann.
Deshalb auch die Freigabe des Erstpostings in einem Thread.. So kann jeder von uns Schreibern das auch rückwirkend stückchenweise in "unser" Format bringen.
Neulinge könnten dann - so die Hoffnung - sich nach Kenntnis des Suchformats und dessen Aufbau schneller dem gewünschten Ergebnis schon beim Eintippen ihres Objektivnamens nähern.
Probleme, deren Lösungsansätze wir diskutieren sollten, könnten also sein:
1. Schreibweise der Doppelnamen Meyer-Görlitz
2. Angabe der cm statt mm Werte
3. vor oder nachgestellte Angaben
....
Könnt ja selbst nochmal dazuschreiben, auf welche Probleme ihr da stoßt.. und möglichst einen Vorschlag für eine Schreibweise entwickeln.
Wäre schon eine gute Sache, wenn wir da eine Übereinstimmung in den Schreibweisen finden, die es später allen ermöglicht, eine möglichst große Anzahl an "Treffern" bei der Eingabe unterhalb der Titelzeile zu erhalten.
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Ich habe gestern den Titel von meiner letzten Verstellung http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=15625 angepasst. Allerdings wirkt sich das Editieren des Titels nur auf den ersten Beitrag aus, aber nicht auf den Titel des Threads. Kann ich den auch irgendwie änderen?
Grüße Roland
Ich hab das mal geändert über die Funktion "Thema ändern". Allerdings kann es wohl sein, dass die Funktion nur Moderatoren zur Verfügung steht. Schau mal nach, ob du die Funktion findest. Wenn nicht, ist ein entsprechender Änderungswunsch eben wieder an einen Moderator zu richten.
LG Jochen
I schwätz schwäbisch! Ond du?
Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
Wer eine Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK
Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5AF Objektive: Canon 70-300
MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm, Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm
Moment.. um das zu verstehen..
Siehst Du, nachdem Du in Deinem Threadpostig #1 auf den Bearbeiten - Button geklickt hast, dieses Bild?
titel-bearbeiten.jpg
Wenn ja, hab ich mit dem Pfeil mal markiert, wo Du den Titel ändern kannst. Eine extra Funktion "Thema ändern" gibt es nicht, sondern Titel und Posting sollten frei editierbar allein über die Bearbeiten - Funktion verfügbar sein.
LG
Henry
Geändert von hinnerker (03.06.2012 um 15:09 Uhr)
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..