Das Ding ist mir bestens bekannt. Und gerade deshalb kann ich nicht nachvollziehen, warum Du es im _eingebauten_ Zustand als praktikabel ansiehst, den Sicherungsring herauszufummeln (was schon im ausgebauten Zustand des Blendengehäuses recht fummelig sein kann, wenn der gut unter Spannung steht), die Lamellen zu entnehmen und insbesondere diese auch wieder einzusortieren - durch den Objektivtubus hindurch.
Aber macht doch, wie ihr denkt.
Hinnerker ist aufgeblasen, ich bin aufgeblasen. Warum er sich so aufführen darf, ich nicht - verstehe ich nicht. Muss ich hier erst 4000 Beiträge schreiben um dann abfällig werden zu dürfen? Meiner Meinung nach darf man weder als Neuling noch als "Urgestein" abfällig werden. Macht Hinnerker allerdings häufig, finde ich. Zwar vielleicht nicht so offensichtlich wie ich es hier tue, nicht so provokant. Ich finde allerdings, es klingt stark durch, dass er prinzipiell darstellt, dass er Ahnung hat, und zwar immer mehr als der gerade anwesende Gesprächspartner. Das beziehe ich jetzt nicht auf mich oder sonstwen, das habe ich schon von anfang an gemerkt, als ich mal rechercheweise zufällig über dieses Forum gestolpert bin. Schon vor vielen Monaten. Natürlich hab ich da meine Vorurteile und Abneigungen Dir gegenüber. Und die lass hier auch gerade aus, ganz klar. Nimm's nicht so persönlich auf Deine alten Tage. Deine hier öffentlich sichtbare Art geht mir nur ziemlich gegen den Strich.
Da dieses Forum allerdings ein ziemlicher Fanboy-Haufen von Dir zu sein scheint, lass ich euch mal weiter gegenseitig den Hintern kraulen und verschwinde hier. Eigentlich hatte ich gehofft - da das Forum ja anscheinend ziemlich stark manuell angehaucht ist - ein bisschen Inspiration für weitere alte Objektivexemplare zu bekommen. Aber mittlerweile sind alle meine manuellen Objektive entweder schon längst wieder top in Schuss und ab und zu in Betrieb, nur als Andenken oder wieder verkauft. Von daher hab ich eigentlich auch gar keinen Bedarf mehr, hier die Zeit zu verschwenden. Natürlich macht es Spaß, den Gesichtserker, äh, Hinnerker etwas aufzuziehen - sollte es mir gelingen - aber das ist ja auch Quatsch.
Gut Nacht, war schön mit euch![]()