....so ists gemeint !wenn es wirklich zu stark sein sollte, die Lamellen einzeln entnehmen und säubern
....so ists gemeint !wenn es wirklich zu stark sein sollte, die Lamellen einzeln entnehmen und säubern
+1
Man hätte auch schreiben können: Erst wenn es zu stark ist, die Lamellen einzeln entnehmen und reinigen...
Würdest Du mal in den von Carl_goes_digital geposteten Link schauen, so wird Dir an einer Stelle ein Bild ins Blickfeld geraten, wo das ausgebaute Blendenmodul fein säuberlich zerlegt auf einer Ablage zurechtgelegt wurde...Zitat von Fotogravieh
Schon daran kann man eindeutig sehen, dass die Blendenlamellen nach vorn entnommen werden... [Proll-Modus on]ODER WAS?[Proll-Modus off]
Sollte sich Dir das dort gezeigte Blendenmodul nicht erschließen... so stelle gern Deine Fragen.
Zum einen hab ich keinen "Bericht" geschrieben, sondern nur ein paar Tipps abgegeben, wie ich es damals gemacht habe und welchen Weg ich beim gezeigten Grad der Verölung der Blendenlamellen zunächst einschlagen würde. Was nun der Fragesteller daraus macht... who knows? Die ersten Rückmeldungen von "irgendeine" zeigen ja, das mein Gedächtnis da noch funktioniert.Ich will Dich ganz bestimmt nicht beeindrucken. Das sind ganz normale Fragen, die sich aufgrund Deines tollen Berichts nun mal ergeben haben.
Zum zweiten sind meine Tipps nun nicht toll, sondern das was ich hier im Urlaubsort zu einem Objektiv, das ich vor Jahren mehrfach besaß noch in Erinnerung hatte. Insofern sei Carl_goes_digital gedankt für den Link, denn meine eigenen Archivbilder sind in der Heimat.
Wenn es Dir nun nicht gelingt, auch mal ein wenig zwischen den Zeilen zu lesen, wie etwas gemeint ist... shit happens.. mag vielleicht dem unter dem Avatar ausgewiesenen Alter von 79 Jahren geschuldet sein.
Diese Frage kannst nur Du Dir beantworten.Aber wo wir grad beim Beeindrucken sind... Ich bin beeindruckt von Deiner Unfähigkeit, normal auf meine Fragen zu antworten. Aber was erwarte ich das auch von Dir...
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Das Ding ist mir bestens bekannt. Und gerade deshalb kann ich nicht nachvollziehen, warum Du es im _eingebauten_ Zustand als praktikabel ansiehst, den Sicherungsring herauszufummeln (was schon im ausgebauten Zustand des Blendengehäuses recht fummelig sein kann, wenn der gut unter Spannung steht), die Lamellen zu entnehmen und insbesondere diese auch wieder einzusortieren - durch den Objektivtubus hindurch.
Aber macht doch, wie ihr denkt.
Hinnerker ist aufgeblasen, ich bin aufgeblasen. Warum er sich so aufführen darf, ich nicht - verstehe ich nicht. Muss ich hier erst 4000 Beiträge schreiben um dann abfällig werden zu dürfen? Meiner Meinung nach darf man weder als Neuling noch als "Urgestein" abfällig werden. Macht Hinnerker allerdings häufig, finde ich. Zwar vielleicht nicht so offensichtlich wie ich es hier tue, nicht so provokant. Ich finde allerdings, es klingt stark durch, dass er prinzipiell darstellt, dass er Ahnung hat, und zwar immer mehr als der gerade anwesende Gesprächspartner. Das beziehe ich jetzt nicht auf mich oder sonstwen, das habe ich schon von anfang an gemerkt, als ich mal rechercheweise zufällig über dieses Forum gestolpert bin. Schon vor vielen Monaten. Natürlich hab ich da meine Vorurteile und Abneigungen Dir gegenüber. Und die lass hier auch gerade aus, ganz klar. Nimm's nicht so persönlich auf Deine alten Tage. Deine hier öffentlich sichtbare Art geht mir nur ziemlich gegen den Strich.
Da dieses Forum allerdings ein ziemlicher Fanboy-Haufen von Dir zu sein scheint, lass ich euch mal weiter gegenseitig den Hintern kraulen und verschwinde hier. Eigentlich hatte ich gehofft - da das Forum ja anscheinend ziemlich stark manuell angehaucht ist - ein bisschen Inspiration für weitere alte Objektivexemplare zu bekommen. Aber mittlerweile sind alle meine manuellen Objektive entweder schon längst wieder top in Schuss und ab und zu in Betrieb, nur als Andenken oder wieder verkauft. Von daher hab ich eigentlich auch gar keinen Bedarf mehr, hier die Zeit zu verschwenden. Natürlich macht es Spaß, den Gesichtserker, äh, Hinnerker etwas aufzuziehen - sollte es mir gelingen - aber das ist ja auch Quatsch.
Gut Nacht, war schön mit euch![]()
@Carl_goes_digital:
Herzlichen Dank, das hilft bestimmt! Habs zwar grad nur schnell überflogen, aber schon allein die Fotos finde ich sehr hilfreich, besten Dank!
Zu den anderen Vorgängen (Befindlichkeiten, Mißverständnisse):
ich les es immer mit Bedauern, sowas passiert immer wieder, egal in welchen Forum oder zu welchem Thema...
Auf jeden Fall auch da mein Dank an ALLE Beteiligten, denn trotz kontroverser Meinungen sind für mich hilfreiche Hinweise dabei gewesen!
Es grüßt bis dem -NEX- t
Pitt
Ich meine gesagt zu haben, es sollte zunächst versucht werden, die Lamellen im eingebauten Zustand zu reinigen, da die gezeigte Verölung nun nicht so stark ist. Was Du Dir nun daraus zurechtfabulierst und gesagt zu haben mir in den Mund legst, ist schon beachtlich!
Erst gibst Du einen falschen Einstieg in das Objektiv für das Blendenproblem in Deinem Post an und schiebst dann aus Unsicherheit nach, das Objektiv nicht zu kennen. Für eine Recherche, wie den von Carl_goes_digital geposteten Link reicht Deine Hilfsbereitschaft dann aber nicht. Scheinbar nicht so wichtig.. wichtiger scheint dann eher ein Feldzug der persönlichen Art gegen mich zu werden, da ich mit meiner Kurzbeschreibung wie ich es damals machte, den von Dir behaupteten Unfug offenlege.
Daraus wird dann, weil ich es ja "besser weiß" in Deiner Gedankenwelt ein generalisierendes Statement, ich würde mich hier über andere User stellen... wo nimmst Du diese Anmassung her?
Und ob Du es nun glaubst oder nicht... er hat Ahnung von den meisten Dingen, über die er (ich) hier spricht, weil er die persönlichen Erfahrungen im Zerlegen, Umbauen und reparieren von sehr vielen Objektiven hat. Ja, ich habe dieses Wissen hier in langen und umfangreichen Beschreibungen von Umbauten, Reparaturen und konkreten Hilfen für Forenmitgliedern unter Beweis gestellt und damit auch Hilfen zugänglich gemacht. Dabei bin ich aufgrund der Vielzahl der Beiträge wohl fast unvermeidlich in allen möglichen Threads zu lesen. Wenn Dir das nicht passt, so gibt es hier einen IGNORE Button.. mit dem kann man dann meine Beiträge als User ausblenden!.... Ich finde allerdings, es klingt stark durch, dass er prinzipiell darstellt, dass er Ahnung hat, und zwar immer mehr als der gerade anwesende Gesprächspartner. Das beziehe ich jetzt nicht auf mich oder sonstwen, das habe ich schon von anfang an gemerkt, als ich mal rechercheweise zufällig über dieses Forum gestolpert bin. Schon vor vielen Monaten....
Da Du ja gut im Austeilen bist, solltest Du auch einstecken können..
Auf Deine bislang wenig fundierten Beiträge, die ausser beleidigenden Äußerungen gegen mich, bis hin zur ersten Verwarnung, die Du Dir schon nach wenigen Posts eingefangen hast, warte ich persönlich zur Abwechslung mal auf einen konstruktiven Beitrag von Dir, der Fragestellern echte Wege und Hilfen aufzeigen kann. Aber leider ist das bislang ein vergebliches Warten und es gipfelt schon wieder in Angriffen gegen mich. Nein, nichtmal nur gegen mich, sondern mittlerweile scheinbar schon im "Rundumschlag" gegen das gesamte Forum und seine Mitglieder
.....
Mir zeigt dieses Statement, dass Du an Deiner "Kinderstube" noch ein wenig "arbeiten" solltest. Auf jeden Fall aber ist der letzte Teil des Satzes verwendbar und bevor Du Deine gegen mich gerichteten Tyraden auf die netten User in diesem Forum ausdehnst, anders als der falsch angegebene Blendenweg mal der beste Weg aus Deinem Dilemma zu sein..Da dieses Forum allerdings ein ziemlicher Fanboy-Haufen von Dir zu sein scheint, lass ich euch mal weiter gegenseitig den Hintern kraulen und verschwinde hier.
Borderliner????Eigentlich hatte ich gehofft - da das Forum ja anscheinend ziemlich stark manuell angehaucht ist - ein bisschen Inspiration für weitere alte Objektivexemplare zu bekommen. Aber mittlerweile sind alle meine manuellen Objektive entweder schon längst wieder top in Schuss und ab und zu in Betrieb, nur als Andenken oder wieder verkauft. Von daher hab ich eigentlich auch gar keinen Bedarf mehr, hier die Zeit zu verschwenden. Natürlich macht es Spaß, den Gesichtserker, äh, Hinnerker etwas aufzuziehen - sollte es mir gelingen - aber das ist ja auch Quatsch.
----------------------------------
Ein Schluss-Statement in meiner "Zwitter-Rolle" als User und Moderator zu diesem neuerlichen Vorgang, im kompletten OT..
(USER MODE ON)
In der Zeit die ich in diesem Forum bin, habe ich eine Menge interessanter, netter und kompetenter Leute zum Thema Altglas kennenlernen dürfen. Es macht mir Spaß, mit anderen Wissen zu teilen, Tipps aus der Praxis mit den Altgläsern zu sammeln, in bisher fast 60 von mir selbst erstellten Beiträgen und Vorstellungen Objektive und deren Leistungen zu zeigen. Neue Wege zu erschließen mit den Umbauten, anderen Hilfestellungen geben zu können etc. machen mir Freude.. Viele interessante und nützliche Dinge konnte auch ich hier erfahren und blieb auch und wegen des netten Spirit (trotz einiger Dispute) in diesem Forum engagiert..
Der Zulauf an neuen, interessanten und interessierten Altglasfreunden ist dank der unermüdlichen Vorstellungen und interessanten Statements vieler von uns in der Sache über die Jahre gewachsen. Selbstverständlich gibt es, wie in jeder "Gemeinschaft" Meinungsverschiedenheiten, andere Denkwege, Befindlichkeiten und Charaktere, die hier aufeinanderstoßen.
Manchmal belebt ein Disput in der Sache auch das eine oder andere Thema.. auch das gehört dazu und kann ausgetragen und weggesteckt werden. solange es um Dinge und Sachthemen geht und diese nicht in persönliche Angriffe unterhalb der "Gürtellinie" münden.
Dieses Forum ist ein gewachsenes Forum, das mit seinen Usern zu einer netten Gemeinschaft gewachsen ist, in der sich viele bereits über Jahre persönlich kennen lernen konnten.
Es ist dem Einsatz seiner User zu verdanken, das die Wissensbasis ständig erweitert wird und sich im Internet zu einer interessanten und lesenswerten Informationsstelle fürs Altglas gemausert hat und immer mehr Leute hierher gezogen hat, die sich für das Thema interessieren oder bereits ein hohes Maß an Wissen hierzu mitbrachten.
Dies alles entstand durch konstruktive Beiträge von vielen hier, die mit ihren Threads und Posts zu bestimmten Themen diesen Ort zu einer interessanten Stätte der Begegnung machten. Solche Dinge wie das Marburg - Treffen, unsere manuelle Linsen Tour, die Usertreffen hier im Norden und in anderen Teilen der Republik und viele weitere Dinge sorgen hier dafür, dass die User nicht nur anonyme Teilnehmer einer virtuellen Gemeinschaft sind, sondern eben auch dem einen oder anderen persönlich bekannt. [USER MODE OFF]
[MODERATOR MODE ON]
Wenn der Einsatz der Leute aus dieser Gemeinschaft hier nun mit solchen "markigen" Sprüchen belegt wird..
zeigt es mir als Moderator nunmehr, dass sich ein solches Gebaren mit dem hier herrschenden Spirit unter den Usern wohl wirklich nicht verträgt.Zitat von Fotogravieh
Wenn dies die "weise" Einsicht aus Deinen nachfolgend zitierten Schlussworten ist,
,...und verschwinde hier.
so ist es erfreulich, dass ich als Moderator nicht noch eine zweite Verwarnung wegen Verstoßes gegen die Nettiquette aussprechen muss.
Geändert von hinnerker (10.09.2011 um 21:19 Uhr)
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Diese Tage war es soweit, wiedermal mein Orestegor vorgeholt, Blende Probe-gedreht, Sense!
Also weggelegt und ohne auf Tour gegangen, aber heut früh hab ich es mir in aller Ruhe "vorgeknöpft" ;-)
Diesen Thread vorgeholt und von vorne eingestiegen, bei meinem Orestegor waren übrigens drei einzelne Linsen, kein verkittetes Paket.
War aber kein Problem, schwieriger war es, die rausgehüpfte Lamelle wieder einzuordnen, denn wie ich dann merkte, hatten sich
vier Lamellen aus ihren Ursprungs-Führungen herausbewegt und waren quasi jeweils um eine Führung "aufgerückt".
Also alle vier per kleinem Schrauber wieder zurückbefördert und die rausgesprungene in das freigewordene Führungsloch gefrickelt.
Der Rest war einfach, etliche Isoprop-getupfte Wattestäbchen später war die Blende sauber.
Dann wieder zusammensetzen, fertig!
Hier mal zwei Bilder der sauberen Blende, noch ohne Linsen davor. (Blende 22)
und drei Testshoots durchs Fenster
Blende 4
Blende 8
und endlich auch wieder Blende 22!
Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten, insbesondre an Henry mit dem Tip von vorne "einzusteigen"!
Von hinten hätte ich die verwurschtelten Blendenlamellen gar nicht verschieben können....
Es grüßt bis dem -NEX- t
Pitt
Tolle Arbeit, mein Neid auf Dein Geschick sei Dir gewiss. Die Meyer-Blende ist bei meinen Exemplaren bisher ohne Probleme geblieben, und ich es freut mich, dass Du das Orestegor reparieren konntest.
Ein tolle Optik, die es immer noch schafft, viele AF-Zooms, die 200mm können, zu toppen.
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
:-) Danke Dir!
In meinem Hochgefühl hab ich mir direkt noch ein 135 Pentacon Preset gegriffen, welches leider ebenfalls Probleme mit den Blendenlamellen hat.
Von vorne ran, erste Linse weg und dumm in die Röhre geschaut...
da geht`s nicht weiter
Jetzt hab ich es komplett zerlegt hier liegen, die Blendenlamellen einzeln gereinigt und schon zwei Anläufe gestartet, das Blendenpuzzle wieder zusammenzusetzen,
aber das erweist sich als etwas schwieriger, da brauch ich noch ein bissl.
Wenn ich das schaffe, dann kann man von Geschick reden... ;-)
Es grüßt bis dem -NEX- t
Pitt