Zitat Zitat von carl_goes_digital Beitrag anzeigen
....so ists gemeint !
+1

Man hätte auch schreiben können: Erst wenn es zu stark ist, die Lamellen einzeln entnehmen und reinigen...

Zitat Zitat von Fotogravieh

Das, speziell den letzten Satz, halte ich für ziemlich wirr. Wo ist hier der Zusammenhang? Du reinigst von vorn fleißig die Lamellen und dann mal eben entnimmst Du die Lamellen? Weil das Objektiv ja "eh" schon offen ist? Willst Du die Lamellen nach vorn entnehmen oder was?
Würdest Du mal in den von Carl_goes_digital geposteten Link schauen, so wird Dir an einer Stelle ein Bild ins Blickfeld geraten, wo das ausgebaute Blendenmodul fein säuberlich zerlegt auf einer Ablage zurechtgelegt wurde...

Schon daran kann man eindeutig sehen, dass die Blendenlamellen nach vorn entnommen werden... [Proll-Modus on]ODER WAS?[Proll-Modus off]

Sollte sich Dir das dort gezeigte Blendenmodul nicht erschließen... so stelle gern Deine Fragen.

Ich will Dich ganz bestimmt nicht beeindrucken. Das sind ganz normale Fragen, die sich aufgrund Deines tollen Berichts nun mal ergeben haben.
Zum einen hab ich keinen "Bericht" geschrieben, sondern nur ein paar Tipps abgegeben, wie ich es damals gemacht habe und welchen Weg ich beim gezeigten Grad der Verölung der Blendenlamellen zunächst einschlagen würde. Was nun der Fragesteller daraus macht... who knows? Die ersten Rückmeldungen von "irgendeine" zeigen ja, das mein Gedächtnis da noch funktioniert.

Zum zweiten sind meine Tipps nun nicht toll, sondern das was ich hier im Urlaubsort zu einem Objektiv, das ich vor Jahren mehrfach besaß noch in Erinnerung hatte. Insofern sei Carl_goes_digital gedankt für den Link, denn meine eigenen Archivbilder sind in der Heimat.

Wenn es Dir nun nicht gelingt, auch mal ein wenig zwischen den Zeilen zu lesen, wie etwas gemeint ist... shit happens.. mag vielleicht dem unter dem Avatar ausgewiesenen Alter von 79 Jahren geschuldet sein.

Aber wo wir grad beim Beeindrucken sind... Ich bin beeindruckt von Deiner Unfähigkeit, normal auf meine Fragen zu antworten. Aber was erwarte ich das auch von Dir...
Diese Frage kannst nur Du Dir beantworten.