Alles hat 2 Seiten.
Wenn man selber eine Scherbe bekommt, dann versucht man auch, etwas zu bekommen.
Bei mir war es ein Flek 4/20 - 160€ und falsch zusammengebaut. Verkäufer blieb stur, ich bewertete negativ.
Zum Glück konnte ich es selber reparieren, aber es ist dezentriert. Ich glaube, er hat es zerlegt und gereinigt, aber bei WW ist es nicht so einfach.
Ein Flek 2,8/35 kam komplett deformiert an, wie wenn ein Auto darüber gefahren wäre. Man konnte es nur mit Gewalt fokussieren.
Der Verkäufer erstattete die Hälfte vom Preis retour. 40€ hat mich die Scherbe gekostet. Ich werde sie Herrn Urban schenken, als Ersatzteillager.
Ein Summicron 2/50 R kam an. Sah super aus, aber es verstellte sich die Blende beim Fokussieren. Wieder eine Reinigung, denke ich, die daneben ging.
Ich konnte aber retournieren, bekam das Geld zurück.
Das Thema mit den Pentax für Canon Vollformat habe ich ja zu Hauf, kann ich gut nachvollziehen, das Dilemma, Henry.
Lesen und verstehen ist schwer für manche.
Da wird es nicht einfach, das so zu erklären, dass die richtigen Leute darauf anspringen.
Manche sind ja so originalbesessen, dass sie es schon als blasphemisch ansehen, wenn man einer Linse ein Blendenstiftchen entfernt, dass sowieso keiner mehr braucht.
Ich bin da schnell mit der Eisensäge, wichtig ist, die Optik geht an einer Digitalen.![]()