Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Probleme mit Ebay-Käufern

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Standard AW: Probleme mit Ebay-Käufern

Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    169 Euro für ein nur einfach vergütetes Super Takumar ist ja auch etwas viel. Vielleicht hat der Käufer das zu spät bemerkt.
    Ja, aber das ist das Problem des Käufers.

Peter, du kannst ihm ja evtl. etwas Nachlass gewähren, aber nicht viel. Wenn er soviel für ein 50er Tak bezahlt, dann ist er selbst schuld.
    Ein negative Bewertung kannst du auch löschen lassen, wenn du bei EBAY angibst, dass der Käufer aus fadenscheinigen Gründen nachverhandeln wollte und nicht einmal auf ein Angebot eingegangen ist und es sich daher um eine Rachebewertung handelt. Außerdem kannst du seine Bewertung kommentieren.
    Ich als Käufer schaue mir evtl. Negativbewertungen bei Händlern an und wenn es sich um nur eine handelt und diese dann als Rachbewertung kommentiert wurde, beachte ich sie nicht. Dieser Verkäufer ist dann wohl auf einen Ar§$%&loch-Käufer reingefallen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

So erfahren scheint der Käufer wirklich nicht zu sein, so wie er den Preis in die Höhe getrieben hat. 8 Gebote hat er abgegeben.

Ich denke auch, dass der nur nachverhandeln will. Überleg dir, was in deinen Augen ein fairer Preis wäre, da hast du wohl noch etwas Spielraum. Wenn du ihm einen besseren Preis anbietest, würde ich ihm auch klar machen, dass das Super-Tak in beschriebenem Zustand ist und du ihm aus reiner Kulanz entgegenkommst. Ich denke solange du den Eindruck hinterlässt, dass man mit dir reden kann, bleibt dir im "Normalfall" eine negative Bewertung erspart. Und wenn du noch darlegen kannst, dass dein Entgegenkommen weiter geht, als eigentlich notwendig, sollte eigentlich nichts mehr schief gehen. Wenn dann doch eine negative Bewertung folgt, dann kannst du eh nix machen. Gut begründen und dann damit leben.

Ich war bisher mit 4 meiner Jagderfolge in der Bucht nicht zufrieden. Die gut funktionierende Kommunikation und faire Gegenangebote haben mich nach dem Kauf noch zufriedener gemacht als bei Käufen, bei denen alles Glatt ging. Die Verkäufer bekamen von mir entsprechend gute Bewertungen.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK

Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

Bilder
    1
    Danke abgeben
    46

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Peter, du kannst ihm ja evtl. etwas Nachlass gewähren, aber nicht viel.
    Da stimme ich zu. Ich würde maximal bis 151,- EUR runtergehen, wenn überhaupt. Das ist der Preis, den der nächste unterlegen Bieter bezahlt hätte.

Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Wer eine

MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

Ich habe ja um 1€ eingestellt.

Ich war selber erstaunt, wie gefragt diese Optik ist.
    Ich denke auch, dass der Käufer erst nach abklingen der Kaufwut bemerkt hat, dass er zu viel bezahlt hat.
    Dann die Unkenntnis im Bezug auf alte Objektive und schon hat man den Disput.
    Alles menschlich.

Ich habe ihm 2 Wege angeboten:

Rücknahme zum Kaufpreis -
    oder Nachlass für "Reinigung" von 30€
    Ich lebe zum Glück nicht vom Handel mit Objektiven.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

Bilder
    1
    Danke abgeben
    46

Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Ich habe ihm 2 Wege angeboten:

Rücknahme zum Kaufpreis -
    oder Nachlass für "Reinigung" von 30€
    Ich lebe zum Glück nicht vom Handel mit Objektiven.
    Das finde ich fair. Wenn daraus noch eine negative Bewertung wird, sehe ich gute Chancen dagegen noch vorzugehen.

Wer eine

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Ich würde da gar nix machen.

Vor einiger Zeit hatte ich bei einem SMC M Pentax 2/85mm auch so einen Spacken.. der war nur noch ein wenig "bekloppter".. In der Angebotsbeschreibung war klar vermerkt, dass ich dieses Objektiv für den Betrieb an der 5D modifiziert habe und demzufolge der Originalzustand nicht mehr gegeben ist, also ein Betrieb wegen des fehlenden Blendenpin nicht mehr gegeben ist, weil dieser gekürzt wurde. Die Beschreibung wear in Deutsch und Englisch und wies auf alle Aspekte hin !!

Bis auf die Modifikation war das Objektiv in einem TOP Zustand... der Verkäufer hat 187 Euro dafür bezahlt, das Objektiv erhalten und sogleich positiv nach Erhalt bewertet.
    Nach ca. 3 Wochen bekam ich eine Mail, in der er dann das Teil wohl weiterverkaufen wollte und sein angeblicher Kunde das Objektiv nicht abnehmen wollte, wegen der Modifikation. Er wollte mir nahelegen, das Objektiv zurück zu nehmen. Ich schrieb ihm nur, er solle sich doch, wenn er es schon nicht beim Kauf gemacht hat, zumindest jetzt mal die eindeutige Beschreibung durchlesen. Ich habe selbstverständlich alle Rückforderungen abgelehnt !!

Es ist zum Teil schon grotesk, mit welchen Begründungen Leute daherkommen, irgendetwas reklamieren nur um noch hier oder da 20 Euro zu sparen. In solchen Dingen bin ich inzwischen eisenhart geworden, denn das scheint mittlerweile Mode zu werden.

Eine gebrauchte Optik hat nun einmal immer leichte Staubeinschlüsse. Die lassen sich nicht vermeiden, denn die alten Objektive sind nicht "dicht".. und waren es auch noch nie. Wer eine gebrauchte Linse kauft, der kann keine Neuware erwarten, wenn es um 30 Jahre und ältere Objektive geht.

Schade das Du ihm da schon ein Angebot gemacht hast. Leider knicken die meisten bei solchen erbärmlichen Versuchen der Käufer ein und geben irgendetwas nach, nur um die Rachebewertung zu vermeiden und auf dieses "Spielchen" solltest Du Dich nicht einlassen.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    435
    Erhielt 545 Danke für 283 Beiträge

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...Nach ca. 3 Wochen bekam ich eine Mail, in der er dann das Teil wohl weiterverkaufen wollte und sein angeblicher Kunde das Objektiv nicht abnehmen wollte, wegen der Modifikation. Er wollte mir nahelegen, das Objektiv zurück zu nehmen. Ich schrieb ihm nur, er solle sich doch, wenn er es schon nicht beim Kauf gemacht hat, zumindest jetzt mal die eindeutige Beschreibung durchlesen....
    Ja vermutlich hats bei dem dann gerade so bis zum Auktionsbild gerreicht.
    So Leute die was kaufen, und dann kaum das sies haben wieder weiterhandeln sind mir irgendwie suspekt - haben die sich vor dem Kauf nicht informiert was sie wollen? Oder bei 2-3 Auktionen parallel das Höchstgebot abgegeben und dann am Sortieren was sie behalten?

Wobei ich mich ab und an ärgere über Auktionen mit so gefühlten 5 Seiten Text, zum Teil kopierte Werbeaussagen etc. Wenn da einer dann irgendwo ein kleines: "Frontlinse fehlt" reingängen würde, könnte ich das auch übersehen.

Zitat Zitat von fbjochen Beitrag anzeigen
    So erfahren scheint der Käufer wirklich nicht zu sein, so wie er den Preis in die Höhe getrieben hat. 8 Gebote hat er abgegeben...
    Das verstehe ich nicht ganz, wenn ich was will, dann erhöhe ich mein Gebot auch mehrmals.
    Auch wie hier geschehen mehrmals hintereinander, wenn ich mich genauer informiere über übliche Preise, oder nochmal in mich oder meinen Geldbeutel gehe.
    Oder auch taktisch.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Bilder
    1
    Danke abgeben
    46

Mit der positiven Bewertung in der Tasche ist es einfacher hart zu bleiben. Aber ansonsten finde ich es wichtig, wenn man miteinander reden kann. Nur sollte man objektiv bleiben. Bei meinen 4 Reklamationen meine ich behaupten zu können, dass der Zustand nicht dem entsprach, was ich gemäß Beschreibung erwarten durfte.

Wenn jemand trotz guter Beschreibung nachher noch Geld schinden will, dafür habe ich dann auch kein Verständnis mehr. In deinem Fall, Henry, hätte ich nicht anders reagiert.

Wer eine

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

Alles hat 2 Seiten.

Wenn man selber eine Scherbe bekommt, dann versucht man auch, etwas zu bekommen.

Bei mir war es ein Flek 4/20 - 160€ und falsch zusammengebaut. Verkäufer blieb stur, ich bewertete negativ.
    Zum Glück konnte ich es selber reparieren, aber es ist dezentriert. Ich glaube, er hat es zerlegt und gereinigt, aber bei WW ist es nicht so einfach.

Ein Flek 2,8/35 kam komplett deformiert an, wie wenn ein Auto darüber gefahren wäre. Man konnte es nur mit Gewalt fokussieren.
    Der Verkäufer erstattete die Hälfte vom Preis retour. 40€ hat mich die Scherbe gekostet. Ich werde sie Herrn Urban schenken, als Ersatzteillager.

Ein Summicron 2/50 R kam an. Sah super aus, aber es verstellte sich die Blende beim Fokussieren. Wieder eine Reinigung, denke ich, die daneben ging.
    Ich konnte aber retournieren, bekam das Geld zurück.

Das Thema mit den Pentax für Canon Vollformat habe ich ja zu Hauf, kann ich gut nachvollziehen, das Dilemma, Henry.
    Lesen und verstehen ist schwer für manche.
    Da wird es nicht einfach, das so zu erklären, dass die richtigen Leute darauf anspringen.

Manche sind ja so originalbesessen, dass sie es schon als blasphemisch ansehen, wenn man einer Linse ein Blendenstiftchen entfernt, dass sowieso keiner mehr braucht.
    Ich bin da schnell mit der Eisensäge, wichtig ist, die Optik geht an einer Digitalen.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

Bilder
    1
    Danke abgeben
    46

Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich nicht ganz, wenn ich was will, dann erhöhe ich mein Gebot auch mehrmals.
    Auch wie hier geschehen mehrmals hintereinander, wenn ich mich genauer informiere über übliche Preise, oder nochmal in mich oder meinen Geldbeutel gehe.
    Oder auch taktisch.
    Man kann sich an das Höchstgebot eines Konkurrenten ran tasten, kein Thema, mach ich auch teilweise. Aber der hat mehrmals sein Gebot erhöht ohne überboten worden zu sein. Ich glaube der wollte auf "Teufel komm raus" die Auktion gewinnen. Da siegte die Kaufwut.

Wer eine

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte