Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: 35mm Test

Hybrid-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard AW: 35mm Test

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Das kann es auch. Das 35er Cron ist eine Traumlins. Freu dich drauf!
    Na dann schaun wir mal, hab mir auch grad so ein Teil gezogen.

Seriennummer 303xxxx aus 1980, 3Cam ausziehbare Sonnenblende..
    Das interessiert mich nun doch, wie es sich gegen das Elmarit 2.8/35mm
    schlägt. Ob die Blendenstufe den Kohl fett macht?

Aufgrund der unglaublichen Qualität in der optischen Abbildung des Elmarit 2.8/35mm fällt schwer, mir vorzustellen, das es etwas gibt, das da ranreichen kann in dem Segment. Und einen Test der 35mm Leica gegen Leica hab ich noch nicht gemacht, da ich immer nur mit dem Elmarit 35mm gearbeitet habe.

Der einzige für mich jemals gemachte Vergleich zweier gleicher Leica Brennweiten spielte sich zwischen dem Summicron und dem Summilux ab,
    welchen das Summilux für sich entscheiden konnte. Wenn dem auch bei 35mm so sein sollte, das der lichtstärkere gewinnt, muss dann leider mein absolut tadeloses 2.8/35mm Elmarit wieder in die Bucht.

Aber warten wir ab, spannend ist das allemal.

LG
    Henry

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...

Aber warten wir ab, spannend ist das allemal.
    Definitiv!

Meine Einschätzung ist die, dass bei gleicher Blendenzahl die beiden Linse gleich gut sein werden, das Summicron aber eben noch die eine Stufe mehr bietet.

Bin sehr gespannt...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Definitiv!

Meine Einschätzung ist die, dass bei gleicher Blendenzahl die beiden Linse gleich gut sein werden, das Summicron aber eben noch die eine Stufe mehr bietet.

Bin sehr gespannt...
    Ja Carsten, so tippe ich auch mal. Wobei beim Vergleich Summicron 50 gegen Summilux 50, das Summilux bei gleicher Blende minimal schärfer wahr, also bei Blende 2 schon leichte Vorteile hatte. Deshalb ja mein Test, der kommt. Ich bin mehr als Super zufrieden mit dem 2.8/35mm Elmarit, das schon bei Offenblende alles in den Schatten stellt, was ich mir jemals an 35ern vor die Kamera gebaumelt habe. Und es ist in Bezug auf das alte 35mm Elmarit zur Leicaflex schon ein "Quantensprung" am Kleinbildsensor der EOS 5D gewesen. Die Offenschärfe des Elmarit 2.8/35mm Typ 2 mit ausziehbarer Sonnenblende ist so gut, wie es das alte Elmarit 2.8/35mm erst bei Blende 5.6 in den Ecken wird. Diese Neuentwicklung von Typ 1 (Leicaflex) zu Typ 2 (Leica R) ist signifikant. Da die lichtstärkeren Objektive, so meine Theorie, meist erheblich besser korrigiert sind, als ein 2.8er, würde ich eben auch drauf tippen, das da noch was geht in Richtung Hochleistung bei Blende 2.8.

Man wird es sehen, aber so zumindest meine "Sucht" mal wieder, das Ganze nun zu untersuchen. Wenn die Theorie aufgeht, komm ich immer mehr zu den lichtstärkeren Objektiven, die sich im Bereich der Bühnenfotografie ohnehin bezahlter machen. Wenn das Summicron dann aber bei Blende 2.8 doch nicht ans Elmarit 2.8 ranreichen sollte, was ich nicht glaube, dann geht eben das 2.0 wieder.

Das wird auch für mich nochmal spannend. Obgleich es von Leica ja auch
    noch das Summilux 1.4/35mm gibt, das ich sehr gerne hätte.
    Vielleicht bei meinem Glück und meinen Bestrebungen Leica Kram zu bekommen. Drückt mal die Daumen. Aber erstmal schaun, wie sich das nun mit den beiden wirklich verhält.

LG
    Henry

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

...Obgleich es von Leica ja auch
    noch das Summilux 1.4/35mm gibt, das ich sehr gerne hätte.
    Tja, wer nicht?
    Aber diese Teil sind richtig teuer! Da kriegt man oft schon eine ordentliche DSLR für!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Witze-Weltmeister Avatar von Herbert1950
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

muss dann leider mein absolut tadeloses 2.8/35mm Elmarit wieder in die Bucht.

LG
    Henry

Sag bescheid, wenn soweit ist, ok?

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Zitat Zitat von Herbert1950 Beitrag anzeigen
    Sag bescheid, wenn soweit ist, ok?
    Hallo Herbert,

ist doch klar, das ich hier zuerst laut gebe, bevor irgendwas in die Bucht geworfen wird. Das Elmarit 2.8/35mm ist die zweite Version mit einer Seriennummer 296xxxx in absolutem TOP Zustand, quasi neuwertig.
    Es handelt sich nicht um die erste Leicaflex Version, sondern um die neuere Variante mit E55 Filtergewinde. Die alten Leicaflex Elmarite kann man gelegentlich günstig auf Ebay. Die neueren sind leider einiges teuerer.

LG
    Henry