Hallo Peter,
die Klasse "xxxxx Lux" beschreibt bei Leica zwar die Klasse der höchsten Lichtstärke, aber das Summilux hat nur eine Öffnung von 1.4 !!!
Höher wird es beim Noctilux.. aber das ist eine andere Baustelle.
LG
Henry
Hallo Peter,
die Klasse "xxxxx Lux" beschreibt bei Leica zwar die Klasse der höchsten Lichtstärke, aber das Summilux hat nur eine Öffnung von 1.4 !!!
Höher wird es beim Noctilux.. aber das ist eine andere Baustelle.
LG
Henry
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Ach, da beim Noctilux vergieße ich keine Träne. Wir hatten so ein Teil mal in der Agentur als die Teile erstmalig auf den Markt kamen.
Nix für Vaters Sohn... da konnte ich überhaupt nicht mit um.
Insofern hab ich mich damit nie mehr beschäftigt und die Leute die dafür derartiges Geld auszugeben bereit sind, tun mir irgendwie schon wieder leid auf eine andere Art.
Ich würde jedoch eine Krise bekommen, wenn mir an so einem Objektiv auch nur die Sonnenblende einen Kratzer bekommt. Nach meiner Ansicht ein reines Vitrinen-Sammlerstück. Ernsthaft nicht alltagstauglich schon aufgrund des absolut wahnsinnigen Preises. Ich mag es, wenn Objektive auch für das normale Fotografieren zu nutzen sind und man nicht immer Angst haben muss, den Nutzungsabrieb gleich mit einigen hunderten von Euros abwertet.
Insofern ist die R-Schiene die ich jetzt besitze, ein maximaler Kompromiss aus Lebensnähe, bezahlbaren Gebrauchtpreisen und Qualität.
Für das Geld, das mich der "Leica / Angenieux - Flohzirkus" bislang gekostet hat, kann ich mir auch nur zwei L-Linsen von Canon kaufen. Insofern absolut vertretbar und deutlich flexibler.
Und mir bereitet es eine "ziemliche Freude", mit den Leica Linsen, die Besitzer der deutlich teureren L-Objektive immer wieder ob der Qualität in Erstaunen zu versetzen. Wenn dann noch der Preis auf dem Gebrauchtmarkt genannt wird, fallen regelmäßig den 2.8/70-200 L IS USM Besitzern die "Kinnladen" herunter...
LG
Henry
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Immer eine Frage des "Eintrittsalters"..
LG
Henry
Ober-Ostfriesland hin oder her...
Hier das 35er in seiner "ur-eigensten" Disziplin, Reportage im erweiterten Umfeld, bei Offenblende !! Ein 50er wäre hier schon zu knapp geworden, weil einige die Person umgebende Details in der Szene gefehlt hätten und die
Situation und den Ort nicht so wie gesehen, wieder gegeben hätten..
http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/.../frau_bl28.JPG
Aber auch im Bereich der "kleinen" Panoramen ist das Objektiv genial, zeigt es doch bereits bei Offenblende was in ihm steckt und dieser Eindruck verstärkt sich dort, wo es in seinem Element ist. Abgeblendet um 1 Blendestufe erzeugt es eine Schärfe und einen Detailreichtum, der in der 35er Klasse seinesgleichen sucht.
Hier zwei weitere Beispiele.. Blende 4
http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...laboe_40gr.JPG
Hier auf den Vordergrund fokusiert.
http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...m/pano_bl4.JPG
Nun steht noch der Test mit dem Konverter an..
LG
Henry
Hallo Henry,
was Du hier zeigst mit dem WW-Elmarit - oh Mann oh Mann - das ist nur schwer zu toppen.
Gruss Fraenzel