Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: ISCO Kiptar/Super-Kiptar/Kiptaron etc. Objektive - Infos und Seriennummern gesucht

Baum-Darstellung

Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Danke abgeben
    4.043
    Erhielt 1.158 Danke für 332 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von simple.joy Beitrag anzeigen
    Vielen Dank - das ist ja super! Der dort eingestellte Artikel von Karl Macher ist natürlich auch Thema in meinem Artikel. Es scheint fast so als wäre die dort erwähnte und gezeigte 6-6 Konstruktion vom Super-Kiptar erst sehr spät und nur bei wenigen Objektiven (vermutlich auch nur der f/2 Varianten) umgesetzt worden. In einer ISCO Werbeanzeige von 1978 wird diese Konstruktion nämlich für die f/2 Serie erwähnt als "Sexpartite high-speed lens with non cemented lens system". Es weisen jedoch auch einige f/2 Varianten, die ich selbst habe Separationen auf, weshalb ich sicher weiß, dass es keine 6-6 Konstruktionen sein können. Bei zwei davon (60 & 70 mm mit 3XX.XXX Seriennummern) glaube ich, dass es 6-5 Konstruktionen sein müssten.

Wie schaut es denn in dieser Hinsicht bei dem auf allphotolenses eingestellten Super-Kiptar 2/85 aus? Wäre sehr interessant zu wissen.
    Na ja: bei genauerem Hinsehen hat das Super-Kiptar ja auch das von Dir beschriebene 6-5 Linsen-Design, Linse 4 und 5 sind die verkittete Gruppe:

Super-Kiptar.jpg

Das Cinelux-Ultra hat das 6-6 Design:

Cinelux-Ultra.jpg

Bei meinem ISCO - Göttingen Super-Kiptar 1:2 85mm kann ich die hintere Sektion heraus schrauben. Beim Durchleuchten mit dem Laser Pointer kann ich deutlich drei Linsen erkennen - alle sind in diesem Schraubblock verklebt:

comp_Rear Section Super-Kiptar.jpg
    LG,
    Andreas.

derzeitiger Objektiv-Bestand: 262 Objektive ohne Dubletten, davon ca. 75% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bömighäuser :