Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: ISCO Kiptar/Super-Kiptar/Kiptaron etc. Objektive - Infos und Seriennummern gesucht

Baum-Darstellung

  1. #12
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    391
    Danke abgeben
    5.421
    Erhielt 627 Danke für 253 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von simple.joy Beitrag anzeigen
    Vielen Dank - das freut mich sehr!

    Danke auch für das Bild von dem Hanza Anastigmat. Ich hab das Thema nur gestreift, weil es nicht einfach ist etwas zu den frühen Jahren von Hansa/Omiya zu finden. Interessant ist vor allem die Kooperation mit Canon und Nikon gleichzeitig. Vielleicht stolpere ich ja irgendwann über zusätzliche Informationen zu dem Thema. Geben wird es dazu mit Sicherheit mehr, aber ich vermute, dass das meiste in japanischen Photomagazinen aus der Zeit zu finden wäre und da ist nicht nur die digitale Zugänglichkeit sehr eingeschränkt, sondern natürlich auch meine Fähigkeit relevante Informationen überhaupt zu erkennen. Ich hab aber mal eine Ausgabe eines solchen Magazins (von 1938) aus Japan bestellt und das ist durchaus interessant zu sehen. Außerdem ausgesprochen schön gemacht.

    Schöne Sammlung übrigens! Das Leonon interessiert mich ganz besonders - leider hab ich noch nie ein vernünftiges Exemplar gefunden.
    Danke,
    Ja, diese frühen japanischen Linsen und Kameras haben für mich einen großen Reiz und die Hürden sind hoch. Dieses Leonon ist in einem ganz guten Zustand und hängt an einer original grün lackierten Leotax F der japanischen Selbst-Verteidigungs-Kräfte.
    Es ist schon spannend wer mit wem damals was getauscht/umgelabelt/in Auftrag gefertigt hat. Und Soligor ist nur einer der misteriösen Marken.
    Ich war Ende der 80er Jahre mal für zwei Monate beruflich in Japan, für einen großen Automobil Zulieferer, und war erstaunt/ entsetzt welche kleinen Familien- Hinterhof-Klitschen die namhaften Automobilmarken beliefert haben. Oft haben sich 3-4 Betriebe die Lieferung eines einzigen Teiles ( z.B.: Fensterheber) für ein Modell geteilt und wer gerade Material oder Kapazität hatte, hat geliefert... Aber die Teile waren in der Serienstreuung erstaunlich dicht bei einander und in time.
    Gruß
    Michael

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", mhiller :


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •