Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: ISCO Kiptar/Super-Kiptar/Kiptaron etc. Objektive - Infos und Seriennummern gesucht

Hybrid-Darstellung

Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Danke abgeben
    3.983
    Erhielt 1.117 Danke für 322 Beiträge

Standard

Ganz zustimmen kann ich Dir nicht - ich kann aber auch nicht das Gegenteil beweisen: die hinteren Linsen sind, wie schon gesagt, in dem Schraubblock verklebt - haben also keine Spannringe, die sie fixieren. Somit bekomme ich den Block nicht weiter auseinander, um zu schauen, ob da eine verkittete Gruppe und eine Einzellinse ist.

Aber im Allgemeinen werden in Linsenschnitten zwei verkittete Linsen mit einem kleinen Spalt dargestellt. Und wie Du ja selbst bereits sagtest, haben zwei Deiner Kiptare an dieser Stelle Separation ….
    LG,
    Andreas.

derzeitiger Objektiv-Bestand: 259 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bömighäuser :

Ist oft mit dabei Avatar von simple.joy
    Danke abgeben
    413
    Erhielt 1.599 Danke für 223 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Bömighäuser Beitrag anzeigen
    Ganz zustimmen kann ich Dir nicht - ich kann aber auch nicht das Gegenteil beweisen: die hinteren Linsen sind, wie schon gesagt, in dem Schraubblock verklebt - haben also keine Spannringe, die sie fixieren. Somit bekomme ich den Block nicht weiter auseinander, um zu schauen, ob da eine verkittete Gruppe und eine Einzellinse ist.

Aber im Allgemeinen werden in Linsenschnitten zwei verkittete Linsen mit einem kleinen Spalt dargestellt. Und wie Du ja selbst bereits sagtest, haben zwei Deiner Kiptare an dieser Stelle Separation ….
    Die Reflexionen sind meist recht eindeutig, vor allem wenn man nur einen einzelnen Linsenblock hat. 4 starke und eine schwache Reflexion: 3-2 / 6 ähnliche Reflexionen: 3-3

Es stimmt schon, dass vereinzelt verkittete Zweiergruppen mit einem schmalen Spalt dazwischen dargestellt werden, aber mit einer Kontur zusätzlich ist das meines Erachtens einfach nur falsch… die müssten sich ggf. eine Kontur teilen, sonst ist die Zeichnung nicht eindeutig.

Ich muss nochmals die gesammelten Informationen vergleichen um sicher zu gehen, aber ich glaube, dass es vom Super-Kiptar f/2 drei Versionen gegeben hat: 6-4, 6-5 und 6-6. Bei der erwähnten 305827 Seriennummer halte ich 6-5 für realistisch. Bei einer hohen 7-stelligen Nummer würde ich eher von der 6-6 Konstruktion ausgehen, aber da sich bislang dafür kein Beispiel finden hat lassen, ist es auch möglich, dass es das überhaupt nur in geringen Stückzahlen oder nur theoretisch gab. Ist also leider alles etwas kompliziert.

Vielen Dank fürs Nachschauen! Gerne verlinke ich auf den allphotolenses Eintrag, wenn das in Ordnung ist?
    Geändert von simple.joy (20.04.2025 um 13:25 Uhr)

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", simple.joy :

Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Danke abgeben
    3.983
    Erhielt 1.117 Danke für 322 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von simple.joy Beitrag anzeigen
    Gerne verlinke ich auf den allphotolenses Eintrag, wenn das in Ordnung ist?
    Ja klar - warum nicht?!
    Kannst auch die .pdf herunterladen und in Deinem Bericht darauf verweisen - die .pdf war damals frei zugänglich.
    LG,
    Andreas.

derzeitiger Objektiv-Bestand: 259 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bömighäuser :

Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.043
    Erhielt 7.103 Danke für 1.246 Beiträge

Standard

Hallo,

ich habe mal in meinen Schubladen gekramt (bzw. bei meinen Fotos): Darin fanden sich:

Super-Kiptar 2/60 (verkauft) - mit Seriennummer: 3553... (mehr ist auf den Fotos nicht erkennbar).
    ISCO-Optic Ultra Star HD 2/50: 150070
    ISCO (finde Blende nicht, daher unklar ob ISCO oder ISCO-Optic oder...) Ultra Star HD 2/80: 170054
    ISCO-Optic Ultra Star HD Plus 65mm: 365267
    ISCO Ultra Star HD Plus 70mm: 670134

Blende zu ISCO-Göttingen Ultra MC 2/55 (finde Linse nicht, verliehen?) - hatte davon auch ein 90er.

Ich hoffe, das hilft weiter. VG, Rolf

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :

Danke abgeben
    413

Standard

Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habe mal in meinen Schubladen gekramt (bzw. bei meinen Fotos): Darin fanden sich:

Super-Kiptar 2/60 (verkauft) - mit Seriennummer: 3553... (mehr ist auf den Fotos nicht erkennbar).
    ISCO-Optic Ultra Star HD 2/50: 150070
    ISCO (finde Blende nicht, daher unklar ob ISCO oder ISCO-Optic oder...) Ultra Star HD 2/80: 170054
    ISCO-Optic Ultra Star HD Plus 65mm: 365267
    ISCO Ultra Star HD Plus 70mm: 670134

Blende zu ISCO-Göttingen Ultra MC 2/55 (finde Linse nicht, verliehen?) - hatte davon auch ein 90er.

Ich hoffe, das hilft weiter. VG, Rolf
    Vielen herzlichen Dank fürs Nachschauen.

Wenn man sich nur die oben erwähnten Nummern anschaut, könnte man auch zu dem Schluss kommen, dass sie demselben System angehören (weil ja nicht ausgeschlossen ist, dass auch nach Veröffentlichung der Ultra Star HD Plus Series noch Exemplare der Ultra Star HD etc. gefertigt wurden).

Aber da ich sowohl von der Ultra-Star HD Serie (035019) als auch von der Ultra-Star HD Plus Serie (060286) derart niedrige Nummern finden konnte und sich diese auch noch (durch die 0 vorne im Vergleich zu den Ultra-MC Nummern) in der Schreibweise unterscheiden, bleibe ich nach wie vor bei der Theorie, dass jede Serie ihr eigenes System bekommen hat, ab ca. 1982

Falls also nicht große Bereiche der Seriennummern leer geblieben sind, scheint es tatsächlich so, dass ISCO mehr als 10.000.000 Objektive gefertigt hat - das ist meines Erachtens schon sehr beachtlich, wenn man das mit dem Mutterkonzern Schneider-Kreuznach vergleicht, der vermutlich auch nicht mehr als ca. 20.000.000 Objektive gebaut hat inkl. der, die keine Nummer bekommen haben.

Ein großes Fragezeichen ist aber nach wie vor der Bereich zwischen 6.000.000 und 9.000.000 wo es doch eine große Lücke geben könnte und mir bisher auch kaum Objektive untergekommen sind. Vermutlich war es auch dieser große Sprung in den Nummern innerhalb weniger Jahre, der manche annehmen ließ, dass ISCO zwischenzeitlich ein einheitliches Seriennummern-System mit Schneider-Kreuznach hatte. Aber das scheint mir mittlerweile absolut nicht mehr schlüssig.
    Geändert von simple.joy (Heute um 16:38 Uhr)

Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Danke abgeben
    5.325
    Erhielt 620 Danke für 251 Beiträge

Standard Cinelux Ultra

Hallo miteinander,
    ich habe auch noch mal in den Schubladen gekramt und zwei ISCO Göttingen Kino Objektive gefunden:
    ein Cinelux Ultra MC 2/95mm ohne Nr. Und ein Ultra MC 2/70mm Nr. 41394, beide Gold-eloxiert.
    Grüße
    Michael

11. Folgender Benutzer sagt "Danke", mhiller :

Danke abgeben
    413

Standard

Zitat Zitat von mhiller Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander,
    ich habe auch noch mal in den Schubladen gekramt und zwei ISCO Göttingen Kino Objektive gefunden:
    ein Cinelux Ultra MC 2/95mm ohne Nr. Und ein Ultra MC 2/70mm Nr. 41394, beide Gold-eloxiert.
    Grüße
    Michael
    Das ist in der Tat sehr interessant - vielen Dank! Das Ultra MC 2/70 (kein Cinelux mehr darauf, wenn ich das richtig verstehe) mit der Nummer 41394 scheint nämlich meine bisherige Annahme zu widerlegen, dass nach der Übernahme von ISCO 1982 keine neue Seriennummernvergabe startete. Ich dachte bisher die Nummern der Cinelux Ultra MC Objektive wären einfach weitergeführt worden... Mal schaun ob noch eine niedrigere Nummer von einem Ultra MC auftaucht.

Ist oft mit dabei
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 380 Danke für 132 Beiträge

Standard noch weitere nummrer

ISCOs viel spätere produkte hat villeicht kein interesse. Meine zwei "Ultra Star - "hat volgende nummer und beschriftung:

HD38/1,50in MC 038032
    hd plus 165 mc 2,1 270037

p.

14. Folgender Benutzer sagt "Danke", hofsethpaul :

Danke abgeben
    413

Standard

Zitat Zitat von hofsethpaul Beitrag anzeigen
    ISCOs viel spätere produkte hat villeicht kein interesse. Meine zwei "Ultra Star - "hat volgende nummer und beschriftung:

HD38/1,50in MC 038032
    hd plus 165 mc 2,1 270037

p.
    It is very helpful - vielen Dank! The visual timeline I'm creating is going to be for all ISCO lenses because it makes more sense than just focusing on one series. My theory so far is, that each of those later series got their own range of numbers though. Because of this it's almost impossible to date these lenses, particularly because some might have been produced for a long time after new series had been announced.

I'll take a look at the numbers you've provided and see where they fit in though.

Zitat Zitat von mhiller Beitrag anzeigen
    Danke,
    Ja, diese frühen japanischen Linsen und Kameras haben für mich einen großen Reiz und die Hürden sind hoch. Dieses Leonon ist in einem ganz guten Zustand und hängt an einer original grün lackierten Leotax F der japanischen Selbst-Verteidigungs-Kräfte.
    Es ist schon spannend wer mit wem damals was getauscht/umgelabelt/in Auftrag gefertigt hat. Und Soligor ist nur einer der misteriösen Marken.
    Ich war Ende der 80er Jahre mal für zwei Monate beruflich in Japan, für einen großen Automobil Zulieferer, und war erstaunt/ entsetzt welche kleinen Familien- Hinterhof-Klitschen die namhaften Automobilmarken beliefert haben. Oft haben sich 3-4 Betriebe die Lieferung eines einzigen Teiles ( z.B.: Fensterheber) für ein Modell geteilt und wer gerade Material oder Kapazität hatte, hat geliefert... Aber die Teile waren in der Serienstreuung erstaunlich dicht bei einander und in time.
    Gruß
    Michael
    Das stimmt - ist wirklich eine faszinierende Zeit und viele Vermutungen und Mythen sind wohl aufgrund dieser Art (zusammen) zu arbeiten entstanden. Da war in vielen Fällen wohl nicht nur ein Unternehmen beteiligt und daher macht es auch wenig Sinn die Qualität an einem einzelnen Hersteller festzumachen.

16. Folgender Benutzer sagt "Danke", simple.joy :

Danke abgeben
    413

Standard

Hier mal meine bisherige Übersicht. Falls irgendwer dazu Fragen, Korrekturen oder Ergänzungen hat, bin ich sehr dankbar. Es geht natürlich nicht darum, alles mit Seriennummern aufzufüllen, sondern in den meisten Fällen eher eine Spanne aufzuzeigen bzw. relevante Änderungen, neue Serien und Wendepunkte in der Geschichte hervorzuheben.

Unten gibt es noch ein paar kurze Erklärungen zu den Begriffen/unterschiedlichen Firmenbezeichnungen etc.

ISCO_SerialNumbers.jpg

18. Folgender Benutzer sagt "Danke", simple.joy :