Ich hab' hier noch einen alten Objektivtest-Sammelband des französichen Magazins Phot'Argus aus dem Anfang der 80er, der vor sich hin fleddert und zunehmend unansehnlicher wird. Leider kann ich aber aus Urheberrechtsgründen das Ding nicht einscannen. Das UC-Hexanon AR 28 mm f/1,8 wurde darin getestet (damals mit Testchart und Dokumentenfilm), die Ergebnisse sind aber nur für eine Entfernung von 1,4 Meter (50 mal die Brennweite des Objektivs) wirklich relevant. Hier das Fazit der Tester :
"Hohes Auflösungsvermögen in der Bildmitte ab f/2,8. Bei Offenblende bleiben die Ergebnisse über das ganze Bildfeld schwach, aber das ist bei dieser Blendenöffnung üblich. Die Leistungen werden ab f/4 über das ganze Bildfeld wirklich gleichmässig. Die zwei besten Blenden sind f/8 und f/11. Der Astigmatismus ist unterkorrigiert und die Verzeichnung ist erheblich."
Insgesamt ist das Hexanon in den Tests von Phot'Argus den Canon, Nikon, Minolta und Zeiss 28 mm f/2-Objektiven in der Bildqualität unterlegen (Auflösung und Kontrast, aber auch Verzeichnung). Aber ich finde, dass die geringe Entfernung bei der Fotografie des Testcharts von 1,8 x 1,2 Meter bei Weitwinkelobjektiven nicht besonders aussagekräftige Ergebnisse liefert (Unendlich wäre besser gewesen...).
LG Volker