Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Konica UC Hexanon AR 28mm F1.8 an Sony A7 II

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    541
    Erhielt 5.005 Danke für 1.446 Beiträge

Standard

Danke Bob für die schönen Bilder. Kannst Du was zu der schwachen Leistung am Rand und in den Ecken bei Offenblende sagen, wie oben in Post #13 und #14 beschrieben. Vermutlich ein grundsätzliches Problem des Objektives und nicht meines speziellen Exemplars.

Ist noch neu hier
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 93 Danke für 14 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Danke Bob für die schönen Bilder. Kannst Du was zu der schwachen Leistung am Rand und in den Ecken bei Offenblende sagen, wie oben in Post #13 und #14 beschrieben. Vermutlich ein grundsätzliches Problem des Objektives und nicht meines speziellen Exemplars.
    Danke für das Lob. Freut mich zu lesen, dass die Fotos gefallen. :-)

Zu deiner Frage: die "schwache" Schärfeleistung bei Offenblende am Rand und in den Ecken kann ich bestätigen; ist auch bei meinem Objektiv so.

Ich für meinen Teil muss aber dazu sagen, deshalb habe ich das Wort "schwach" auch in Gänsefüßchen gesetzt, dass ich von einem 28mm-Objektiv mit einer Anfangsblende von f1.8 aber auch nicht wirklich Schärfe bei Offenblende an den Rändern erwarte. Die Anfangsblende, was ja m.E. den Reiz dieses Objektivs ausmacht, ist ja geradezu prädestiniert dafür, dass Objektiv im Nahbereich einzusetzen. Und dort zählt für mich die Zentrumsschärfe, die wirklich gut ist. Die Ränder spielen da in meinen Augen die zweite Geige. Schärfe benötige ich bei Landschaftsaufnahmen, sprich im Fernbereich, und da liefert die Linse ab f8 randscharfe Bilder.

Aber wie alles im Leben, ist es letztendlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und welche "Ansprüche" man an sein Equipment bzw. den Resultaten, die man damit erzielen kann, hat.

3. 3 Benutzer sagen "Danke", Bob :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    541
    Erhielt 5.005 Danke für 1.446 Beiträge

Standard

Danke für die Bestätigung. Als ich damals meine Bilder am Rechner angeschaut habe, dachte ich zuerst an einen Defekt des Objektivs. Und es geht halt offenbar auch besser. Ich sollte inzwischen ein paar 28mm mit 1:2 im Bestand haben. Da mache ich mal einen Vergleich. Bald ist ja wieder Licht, Sonne und etwas wärmere Temperaturen zu erwarten.

Farben und Kontraste vom Konica UC sind aber sehr fein. Das kann man so lassen.

Ist noch neu hier
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    8

Standard

Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Danke für die Bestätigung. Als ich damals meine Bilder am Rechner angeschaut habe, dachte ich zuerst an einen Defekt des Objektivs. Und es geht halt offenbar auch besser. Ich sollte inzwischen ein paar 28mm mit 1:2 im Bestand haben. Da mache ich mal einen Vergleich. Bald ist ja wieder Licht, Sonne und etwas wärmere Temperaturen zu erwarten.

Farben und Kontraste vom Konica UC sind aber sehr fein. Das kann man so lassen.
    Kein Thema- Fragen jederzeit.

Bin gespannt, wie sich das Konica 28/1.8 im Vergleich mit anderen deiner lichtstarken 28er bei Offenblende schlagen wird.

Ist noch neu hier
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    8

Standard

Endlich wird die Natur wieder bunter und die Vielfalt an Motiven nimmt sukzessive zu.

Da ich u.a. gespannt darauf war, wie sich das Konica UC Hexanon 28mm 1.8 an der MFD-Grenze bei "Blümchenmotiven" so schlägt, ging es heute in den nahen Schlosspark. Ein paar Bilder vom Schloss selbst sind auch dabei herum gekommen.

Alle Bilder sind OOC (Panasonic Lumix S5D), Farbprofil "Standard", nach der Verkleinerung für das Forum nur leicht nachgeschärft.

Mein Fazit: Der Aquarell-Look bei den Wildblumen, gepaart mit einem gewissen 3D-Popup, hat für meinen Geschmack etwas. Die Verzeichnung des Objektivs ist extrem gering, womit es sich auch gut für Architektur/Städtetrips anbietet.

#1, f2
    Name:  Buschwindroeschenbeet.JPG
Hits: 90
Größe:  943,2 KB

#2, f2
    Name:  Wildblumen.JPG
Hits: 91
Größe:  776,6 KB

#3, f2
    Name:  Urne im Schlosspark.JPG
Hits: 90
Größe:  1,06 MB

#4, f8
    Name:  Innenhof Schloss.JPG
Hits: 92
Größe:  1,44 MB
    Geändert von Bob (07.04.2025 um 17:57 Uhr) Grund: Bildauflösungen vergrößert

7. 6 Benutzer sagen "Danke", Bob :

Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Danke abgeben
    960
    Erhielt 1.684 Danke für 552 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Bob Beitrag anzeigen
    Endlich wird die Natur wieder bunter und die Vielfalt an Motiven nimmt sukzessive zu.

Da ich u.a. gespannt darauf war, wie sich das Konica UC Hexanon 28mm 1.8 an der MFD-Grenze bei "Blümchenmotiven" so schlägt, ging es heute in den nahen Schlosspark. Ein paar Bilder vom Schloss selbst sind auch dabei herum gekommen.
    Schöne Ausbeute, aber zur besseren Beurteilung fehlt die passende Größe. Warum nicht so groß wie das Katzenportrait zuletzt? Das fand ich sehr gut.
    VG Ekkehard

Ist noch neu hier
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    8

Standard

Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Schöne Ausbeute, aber zur besseren Beurteilung fehlt die passende Größe. Warum nicht so groß wie das Katzenportrait zuletzt? Das fand ich sehr gut.
    Welches Katzenportrait? Ich habe in diesem Thread/Forum meines Wissens nach kein solches Foto eingestellt, welches mit dem Objektiv entstanden ist.

Die Fotos hatte ich bewusst kleiner gerechnet, um die Ladezeiten zu verringern.

Anbei noch ein paar SW-Bilder von der gestrigen Tour, damit man auch mal sieht, wie die Linse sich in dieser Disziplin anstellt. Wie immer, alle Bilder OOC (Panasonic Lumix S5D), Farbprofil "L Monochrom D" und nach der Verkleinerung nur leicht nachgeschärft. Diesmal in der Auflösung "etwas" größer zur einfacheren Beurteilung.

Das Objektiv ist mechanisch/haptisch wirklich ein Traum. Was mir besonders gut gefällt ist die Tatsache, dass die maximale Schärfe bei unendlich 1:1 mit dem oberen Anschlag des Entfernungsrings übereinstimmt. Das ist das erste Altglas von zahlreichen Objektiven, die bisher durch meine Hände gegangen sind bzw. die ich noch besitze, bei dem dies der Fall ist.

Alle Fotos sind bei f8 bzw. f11 entstanden.

Name:  Einsamer Mann.JPG
Hits: 200
Größe:  614,1 KB

Name:  Torbogen Schlosspark.JPG
Hits: 201
Größe:  548,7 KB

Name:  Allee Schlossblick.JPG
Hits: 199
Größe:  496,8 KB

Name:  Spiegelung Schloss Wassertreppe.JPG
Hits: 197
Größe:  291,1 KB