Ergebnis 1 bis 10 von 111

Thema: Eine Tischdrehbank muss her

Baum-Darstellung

Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.332
    Erhielt 959 Danke für 386 Beiträge

Standard

Auch diese Genauigkeitsklasse kann ich bestätigen.
    Die Mankos liegen zumeist woanders aber auch damit kann man umgehen.
    Aus dem Umbauthread konnte ich nicht rauslesen, ob Du (Henry) das mehrgängige Gewinde geschnitten hast. Für große Steigungen bekommst Du da natürlich die Wechselräder nicht.
    Withworthgewinde - geht nicht (bei meiner zumindest).
    Geschnittenes (mit dem Stahl) Linksgewinde - nein.
    Wenn der Gewindeauslauf nicht groß ist gibts auch Probleme weil die Umschaltung Links/Rechtslauf nicht mechanisch und elektrisch nicht unmittelbar erfolgt. Aber auch da kann man sich behelfen, wo ein Wille ist...
    Weiterhin ist es schwierig, für die kleinen Futter Weichbacken zu bekommen. Auch da geht eigentlich nur der Eigenbau. Bislang konnte ich mich aber noch nicht entschließen, die Hartbacken zu Grundbacken umzuarbeiten.
    Also - diese kleinen Maschinen mit einer professionellen Werkstattmaschine zu vergleichen - dieser Vergleich muß hinken.
    Einen angetriebenen Quersupport - gibts nicht.
    Drehzahlen werden nur über ein Keilriemengetriebe verändert.
    Einstellbare Noniusräder - Fehlanzeige (kann man aber selber bauen bzw. stellt nach Meßuhr zu).
    Die Wiederholgenauigkeit des Viermeiselhalters - schnell vergessen!
    Wechselnde Vorschübe bzw. Gewindesteigungen - nur durch Umstecken der Wechselräder möglich.
    Das Drehbild bei hohen Drehzahlen - nicht mehr ganz sauber, da beginnt das System dann doch an zu schwingen.
    (vorgenanntes gilt alles für MEINE Maschine)
    Trotzalledem - für dieses vergleichsweise kleine Geld bekommt man eine gut einsetzbare Maschine mit welcher sich sehr gut arbeiten läßt.
    Bestellt man beim Kauf die beiden Lünetts mit, ist man sehr universell aufgestellt.
    Ich bin heilfroh, daß ich sie habe wenngleich sie dann doch relativ selten im Einsatz ist.
    Ach ja, nochmal zur Genauigkeit - ich habe sie mir vordergründig zugelegt um Uhrenteile (Wecker/Wand/Tischuhrgröße) zu fertigen; war kein Problem.
    Man muß sich auf das arbeiten an so einer Hobbymaschine einlassen, dann aber sind die Ergebnisse einwandfrei.

VG
    Holger

P.S. nochmal leicht editiert
    Geändert von DD_Ihagee (26.03.2014 um 21:23 Uhr)

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", DD_Ihagee :