Vollste Zustimmung!
An so einer Maschine ist das noch ein Handwerk, welches erlernt werden sollte.
Allerdings konnte ich die Aussage, daß an einer (wenn auch fernöstlichen) Kleindrehbank keine technisch sehr guten Ergebnisse möglich wären nicht so stehen lassen. Ich war erstaunt, was mit dieser vergleichsweise geringen Leistung machbar ist.
Zu Tipps bin ich trotzdem gern bereit; eine Ausbildung via Forum halte ich natürlich aber nicht für möglich.
Eine kleine Anekdote am Rande: in der Vergangenheit war ich u.a. bei einem Lehrgang zum 3D-Programmieren als einer der Teilnehmer fragte:"...Herr XYZ, was ist eigentlich Schruppen...?"
Für ihn war der Tag schon dort zu Ende; er hatte von der Materie nun überhaupt keine Ahnung, war aber von seiner Uni (!) hingeschickt worden, weil so eine Maschine dort rumstand und der Lehrgang im Maschinenpreis enthalten war.
Deshalb bleibe ich dabei; wenn keine (wenigstens) Grundkenntnisse vorhanden sind, einfach jemanden ausfindig machen der sich damit auskennt.
Für das in Gänze aufzuwendende Geld kann man wahrscheinlich dort mit dem Taxi vorfahren und den Fahrer warten lassen.
VG
Holger