Ergebnis 1 bis 10 von 69

Thema: Canon nFD 4.5/500mm L

Baum-Darstellung

  1. #19
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.544
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

    Standard

    Und schneller als ich zu hoffen wagte, bin ich nun Besitzer dieses Objektivs...

    Der ehemalige Eigentümer hatte sich dazu entschlossen, doch auf eine AF Version eines 2.8/300mm zu setzen, weil er mit dem Objektiv manuell nicht die Ergebnisse erzielen konnte, die er sich wünschte.

    So hab ich also das Glück, dieses Objektiv zu einem guten Preis in meinen Bestand zu übernehmen und werde das Objektiv bei nächster Gelegenheit wieder nutzen..
    Das Wetter soll ja "durchwachsen" mitspielen, so dass ich vermutlich zum Wochenende erneut in den Tierpark fahren werde um ein paar Aufnahmen zu machen.

    Name:  IMG_5806.JPG
Hits: 575
Größe:  262,7 KB

    Zum Thema Scheiben:

    Nachdem Marcus mir die Beattie - Scheibe zugesandt hatte, testete ich noch ein Weilchen mit der Scheibe.. in der Tat gut brauchbar, weil eindeutig heller, störte mich aber die 90° Anordnung des Schnittbildes doch erheblich.

    Die Fokussierung mit lichtstärkeren Objektiven über die Mattierung der Scheibe zwar recht gut möglich, aber auch längst nicht so gut, wie mit der EG-S Scheibe, die von Canon dafür gedacht ist.

    Mit der EG-S war das Sucherbild bei f4.5 zu dunkel...mmh.

    Da kam mir in den Sinn, die 5D MKII Standardscheibe vorzunehmen und sie auf ein Höchstmaß an Exaktheit zu trimmen... also diese über die Spacer so zu tunen, dass ich auch mit schnellen Objektiven eine hohe Treffergenauigkeit erreiche...

    Was soll ich sagen... ich bin verblüfft. Nach der Justage erziele ich mit dem 500er und der Normalscheibe wieder die besten Ergebnisse nach dem Tuning..

    So hab ich jetzt nun ein helles Sucherbild, eine recht hohe Treffergenauigkeit bei schnellem Glas und fühle mich mit dieser nun angepassten Scheibe wohl mit den meisten Objektiven.

    Es muss aber erhebliche Toleranzen in den Canon Serienscheiben geben, denn für ein wirklich korrektes Fokussieren mit den Scheiben EG-S und der Normalscheibe werde jeweils andere Shims benötigt um wirklich ganz genau treffen zu können.

    Dabei sollte man glauben, das wenn man mit einem hochlichtstarken Objektiv mit extrem geringen Schärfentiefenbereich seinen Sucher optimiert hat, das ein Wechsel der von Canon im Zubehör angebotenen Scheiben absolut konsistente Ergebnisse erbringen sollte.

    Dem ist aber nicht so... jede dieser beiden Scheiben erfordert eigene Shim-Stärken.

    Soetwas macht das Wechseln der Scheiben auch in einer so teueren Kamera eher zu einem "Glücksspiel"... leider.

    Gerade bei Scheiben aus gleichem Haus sollte das nicht auftreten, und speziell nicht dann, wenn sie für den jeweiligen Anwendungsfall der Objektive gewechselt werden kann.
    Geändert von hinnerker (24.10.2013 um 22:39 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


Ähnliche Themen

  1. Canon Reflex Lens 8/500mm
    Von Alsatien im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.04.2021, 15:09
  2. Sigma 600mm 1:8 vs. Revuenon 500mm 1:8 vs. Beroflex 500mm 1:8
    Von Bessamatic im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2020, 17:43
  3. Canon FD 500mm/f8 Spiegeltele Erfahrungen an der A7?
    Von Namenloser im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.11.2015, 21:48
  4. Canon FD 500mm Spiegel-Objektiv konvertieren
    Von OpticalFlow im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.08.2015, 19:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •