Marcus, das 400er hat dafür zwei UD Gläser mit extrem geringer Dispersion. Aber ja, die Fluorit Linse fehlt, die kam erst später in ein Canon 400/2.8 :-/ Aber "nur" so gut zu sein wie ein Nikon Supertele ist auch nicht schlecht :-)

Mit Kleinbild-DSLR haben sie es irgendwie nicht so recht - auf den ersten Blick sehe ich keine in ihrem Portfolio.

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Das Fotografieren ohne Stativ ist nicht das Problem Markus, wie Du anhand der mit dem 4.5/500mm L gemachten und hier eingestellten Bilder sehen kannst. Ich habe faktisch keine Probleme, mit einem 500er bei geeigneten Lichtverhältnissen ohne Stativ zu arbeiten...
Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
...
Selbst mit einer perfekt sitzenden Mattscheibe sind die Ergebnisse im Freihandbetrieb nur sehr schwer einzuschätzen schon durch die Eigenbewegung. Durch dieses "Gewackel" des Bildes muss man schon sehr genau ein Gespür für das Erreichen des höchstmöglichen Schärfepunktes entwickeln... also beim Fokussieren genau merken, wann der Punkt der höchsten Schärfe im Sucherbild kommen wird... und auch dann liegt man noch so manches Mal daneben.

Je näher dabei noch das Motiv ist und sich womöglich dann noch bewegt, umso "härter" wird das Ganze.
...
Das letztere war die Aussage die mich vermuten lies, daß die Schärfentiefe beim 500er Dir ohne Stativ oder Anlage Sorgen bereitet.

Die Sucherhelligkeit hat mich mit dem 500er nicht gestört, auch im Wald oder daheim im Zimmer war das für mich ausreichend.
Ich mach mir aber auch nicht die Mühe bei Mikro/Makro die EE-S Scheibe zu wechseln.