Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Die Lamellen sehen jetzt aber noch nicht so schlimm aus. Würde zunächst die Linsen entfernen, dann die Lamellen in die Führungen zurückschieben und versuchen, sie ganz zu schließen. Dann sollten die öligen Lamellen schnell sichtbar werden. Ein in Aceton getränkter Q-Tipp wirkt oft Wunder. Dann erstmal den sichtbaren, dir zugewandten Teil reinigen. und einige Male öffnen und schließen. Dann wird zwar immer wieder ein Fettfilm zurückkehren, den sich die Lamellen von der abgewandten Seite und den inneren Führungen neu holen, aber das wird immer weniger werden. Danach dann die Lamellen einzeln entnehmen und säubern, wenn es wirklich zu stark sein sollte.
Das, speziell den letzten Satz, halte ich für ziemlich wirr. Wo ist hier der Zusammenhang? Du reinigst von vorn fleißig die Lamellen und dann mal eben entnimmst Du die Lamellen? Weil das Objektiv ja "eh" schon offen ist? Willst Du die Lamellen nach vorn entnehmen oder was?

Ich will Dich ganz bestimmt nicht beeindrucken. Das sind ganz normale Fragen, die sich aufgrund Deines tollen Berichts nun mal ergeben haben. Aber wo wir grad beim Beeindrucken sind... Ich bin beeindruckt von Deiner Unfähigkeit, normal auf meine Fragen zu antworten. Aber was erwarte ich das auch von Dir...