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Nikon Nikkor 135/2.0 Ai
Hallo,
die Grenzen zwischen Anwender und Sammler alter Optiken sind fliessend ... und so langsam werde ich mehr zum Sammler.
Deswegen ist bei mir vor einigen Wochen (gegen jegliche Vernunft) ein weiteres manuelles Nikkor eingetroffen um meine Sammlung lichtstarker Nikkore zu bereichern.
Zur Geschichte diese Objektivs hat Nikon eine laengere Story:
http://imaging.nikon.com/history/nikkor/30/index.htm
Dort finden sich auch ein Linsenschnitt (das Objektiv-Design baut auf dem Ernostar auf, im Gegensatz zu vielen Sonnaren in 135 mm Bereich). Es wurde von Yasushi Matsui entworfen, und wenn man dem Bericht glauben darf, wurde es in erster Linie auf ein gefaelliges Bokeh hin gerechnet.
Das Objektiv hat 9 Blendenlamellen, die Naheinstellgrenze liegt bei knapp 1,30m und das Filtergewinde hat 72 mm Durchmesser.
Anhang 26297
Anhang 26298
Anhang 26299
Hier noch ein Groessenvergleich zum 85mm 1.4
Anhang 26300
Mit dem 85 1.4 teilt es sich gleiche Filtergewinde (die Frontlinsen sind fast gleich gross) und das charakteristische Aussehen lichtstarker manueller Nikkore: der Blendenring ist relativ klein - er muss aufgrund der Blendenuebertragung mit den "Hasenohren" bei allen Objektiven den gleichen Durchmesser haben. Vor dem Blendenring steigt der Objektivdurchmesser dann sprunghaft an.
Das 135 2.0 hat eine sehr kurze, schwarz beflockte Streulichtblende eingebaut. In der Praxis ist sie zu kurz, ich werde wohl zukuenftig die Gummiblende meines 85/1.4 verwenden.
Wie alle manuellen Nikkore laesst es sich sehr schoen fokussieren, allerdings ist es bei Offenblende natuerlich alles andere als einfach richtig zu treffen.
Bildbeispiele werde ich noch in spaeteren Posts nachliefern.
Mein erster Eindruck ist, dass es sich um ein Linse mit sehr schoenem Bokeh und ausreichender Schaerfe handelt. Kontraste gehen bei Gegenlichtaufnahmen erwartungsgemaess runter. Die typischen Farbsaeume an Kontrastkanten sind auch hier vorhanden, wenn auch nicht so stark wie bei meinem Pentacon 135 / 2.8.
Ueberhaupt, es gibt deutlich billigere Optiken (auch ein Nikkor) mit Blende 2.8 und rational betrachtet brauche ich die zusaetzliche Blendenstufe nicht.
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Zitat:
Zitat von
NickB
Wenigstens die 3.5/135 könntet Ihr bitte mal übriglassen:lol::lol:.
Meinst Du so eins ?
Anhang 26305
:lol:
Ist auch nicht schlecht, aber wenns auf Lichtstaerke nicht so ankommt wuerde ich zum CZ Jena Sonnar 135/4 Alu raten.
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Nikkor 135/2,0
Hallo,
vielen Dank für die Vorstellung der Linse!
Ich konnte ein nicht sehr gutes Exemplar (mit leichtem Fungus) sehr günstig erwerben und hab dann einen "Vergleichstest" aller meiner 1345-Brennweiten gefahren,
Nikkor 2,0/135
Zebra-Sonnar 3,5/135
MC Sonnar 3,5/135
Primotar 3,5/135
und Zuiko 40 - 150 @ 135
und sehr erstaunlich im abgeblendeten Zustand (4, 5,6 u 8) schlägt das Nikkor alle anderen,
Primotar weit abgeschlagen
Zebra-Sonnar besser als MC Sonnar
Zuiko nur geringfügig schlechter als Nikkor
ABER das Nikkor ist schwer zu handhaben, Fokussierung auch kritisch und Offenblende an der E-M5 nicht empfehlenswert, mein Favorit für jeden Tag bleibt das Zebra-Sonnar!
Hier drei Beispielbilder alle bei Blende 5,6.
erstes Bild Sonnar
zweites Bild Zuiko
drittes Bild Nikkor
(ich hab immer noch Probleme mit dem Anfügen der Bilder und dem Sortieren!!)
Gruß Jürgen
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So ... einmal ein paar Beispiele bei Offenblende - ohne kuenstlerischen Anspruch. Da ich bisher meist nur Abends waehrend der Daemmerung damit unterwegs war fehlen mir gute Beispiele bei hellem Licht und starken Kontrasten. Ausserdem habe ich manchmal auch schon die ISO etwas hochdrehen muessen. Alle Beispiele entstanden mit dem Objektiv an einer Canon 5D Mark II:
An der Naheinstellgrenze laesst sich der Hintergrund u.U. komplett wegzaubern:
Anhang 26309
Crop:
Anhang 26310
Es gibt auch einen leichten Swirl:
Anhang 26311
Anhang 26312
Im Crop sieht man die lila Farbsaeume:
Anhang 26314
Anhang 26313
Anhang 26315
Idealer Einsatzzweck sind natuerlich Portraits, aber die muss ich Euch leider vorenthalten, da sie entsprechend anonymisiert dann doch etwas seltsam aussehen.
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Das Nikkor 2/135 hatte ich mal in äußerlich ziemlich geschrubbtem Zustand auf einer Kamerabörse entdeckt. Der Preis war so günstig dass ich fast zugeschlagen hätte, aber ein paar Testbilder aus dem Fenster bei Offenblende sahen so aus (100%-Ausschnitt):
Anhang 26321
So ausgeprägte CAs habe ich bei kaum einem anderen Objektiv gesehen - die sah man sogar auf dem Kameradisplay sofort. Daher habe ich vom Kauf abgesehen und vermutet, dass das Objektiv irgendwie verbastelt oder defekt war. Wenn ich aber jetzt sehe, wie zum Beispiel in dem Bild von JKoch51 an der Unterkante der Holztäfelung schon in der Verkleinerung des Gesamtbildes deutliche Farbsäume auftauchen (immerhin bei Blende 5.6), liegt der Verdacht nahe, dass das eine Objektiveigenschaft ist. Oder täuscht der Eindruck?
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Zitat:
Zitat von
Helge
So ausgeprägte CAs habe ich bei kaum einem anderen Objektiv gesehen - die sah man sogar auf dem Kameradisplay sofort. Daher habe ich vom Kauf abgesehen und vermutet, dass das Objektiv irgendwie verbastelt oder defekt war. Wenn ich aber jetzt sehe, wie zum Beispiel in dem Bild von JKoch51 an der Unterkante der Holztäfelung schon in der Verkleinerung des Gesamtbildes deutliche Farbsäume auftauchen (immerhin bei Blende 5.6), liegt der Verdacht nahe, dass das eine Objektiveigenschaft ist. Oder täuscht der Eindruck?
So schlimm ist es bei meinem nicht, zumindest nicht am Kleinbild-Sensor. Bei anderen Objektiven (Pentacon 135/2.8) hatte ich schon die Erfahrung gemacht, dass die CAs am Crop-Sensor (NEX 5) deutlich staerker wahrzunehmen sind als am KB-Sensor. Das Nikkor hatte ich noch nicht am Crop. Hast Du das grauslige Beispielbild eventuell mit Deiner micro-4/3-Kamera gemacht? Solche extremen Farbsaeume kann man auch bei Ueberbelichtung provozieren. Ich gehe auch davon aus, dass das Testphoto zum Fenster hinaus durch das offene Fenster erfolgte?
Hier weitere Testbilder von gerade eben, speziell im Bezug auf CAs. Wieder alles bei Offenblende, schliesslich kauft man sich ja eine solche Linse nicht, um sie hauptsaechlich bei f3,5 bzw f4 zu benutzen - dann waere man mit vielen anderen Objektiven deutlich billiger dran.
Anhang 26322
Crop:
Anhang 26330
Anhang 26324
Crop:
Anhang 26325
Anhang 26326
Gegenlicht, direkt in die Sonne. In den ueberbelichteten Bereichen sind die Farbfehler auch sehr stark, was aber wohl eher daran liegt, dass ein Bayer-Kanal vor dem anderen in Saettigung geht. Einen Crop spare ich mir:
Anhang 26327
Beim folgenden Bild gibt es rechts ein paar recht starke CAs zu sehen.
Anhang 26328
Crop daraus:
Anhang 26329
Anhang 26331
Crop daraus:
Anhang 26323
typisches Gluehen/Ueberstrahlen, wie es bei vielen lichtstarken Optiken bei Offenblende vorhanden ist.
Ich resuemiere mal, dass die CAs am KB-Sensor bei meinem Exemplar bei weitem nicht so schlimm sind, wie im Beispiel von Helge. Es bewegt sich auf vergleichbarem Niveau wie andere lichtstarke Objektive, z.B. 85/1.4 Ai-s bei Offenblende (http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=15883 Crop "lila Stromleitungen").
Ich gehe davon aus, dass ein modernes Canon EF L 135/2 mit Spezialglaesern in diesem Punkt besser ist. Die abgefragten Preise fuer das Nikkor 135/2 Ai bzw. Ai-s sind recht hoch, Ebay Auktionen enden meist bei 350 EUR oder darueber. Da ist zumindest fuer Canon-Shooter schon zu ueberlegen, ob man etwas mehr investiert und nach einem gebrauchten Canon L-Glas schaut.
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Unverhofft kommt oft. So habe ich am letzten Sonntag das etwas lichtschwaechere Nikkor 135 2.8 Ai-s in der Bucht fuer 29 EUR Sofortkauf oder Preisvorschlag gesehen. Wegen Verguetungsschaden als Defekt fuer Bastler - vom Haendler. Mein Preisvorschlag lag nochmal ein ganzes Stueck darunter und wurde akzeptiert. Der Verguetungsschaden stellte sich als so minimal heraus, dass andere (private) Haendler hier wahrscheinlich von einer Linse im Top-Zustand gesprochen haetten.
Wie auch immer, durch diesen "Glueckstreffer" habe ich nun (bis auf die Series E) alle manuellen 135 Nikkor-Lichtstaerken versammelt, 2.0, 2.8 und 3.5
Anhang 26447
Anhang 26448
Wenn ich etwas mehr Erfahrung mit der 2.8er-Version gesammelt habe, werde ich sie hier nochmal getrennt vorstellen. Soviel vorweg, bei Blende 2.8 scheint die Bildqualitaet in Punkto Schaerfe und CAs dem wesentlich teureren 2.0 er in nichts nach zustehen. Dazu ist es wesentlich leichter und aufgrund des nicht ganz so wuchtigen Fokusrings deutlich einfacher und schneller zu fokussieren. Der Preis/Leistungsgewinner steht schon fest ...
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Nikkor 135/2,0
Also nehmts mir nicht übel, aber ich bin absolut begeistert vom
Nikkor 135/2,0 ai !!
Alle Beispiele bei Offenblende (die D 800 zeigt merkwürdigeweise f 2.8 an, obwohl das Objektiv voll auf 2.0 geöffnet ist).
Toller Look, tolles Bokeh, tolle Schärfe, was wollt ihr denn noch? So ein Teil am 2er Crop zu ge (oder miss) brauchen kann ich nicht nachvollziehen. Ich fote mit dem Teil nur offen und bin voll zufrieden.
Anhang 36944
100% crop:
Anhang 36945
Anhang 36946
Anhang 36947
Anhang 36948
Anhang 36949
alle Fotos heute gemacht und nur jpg out of cam und halt notgedrungen verkleinert
schöne Grüsse Wolfgang
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Nikon AI Nikkor 135mm f/2,0
Hallo zusammen,
es ist soweit, ich habe genügend Material um Euch das 135mm Nikon mit einer Lichtstärke von 2,0
vorstellen zu können.
Zum Objektiv:
gebaut seit 1975, eingestellt 2005
81mm im größten Durchmesser,
103mm lang,
860g schwer
6 Linsen in 4 Gruppen,
Blende mit 9 Lamellen
Naheinstellgrenze: 1,3m
Hier ist es:
Anhang 105443
Anhang 105444
Anhang 105445
Anhang 105446
Anhang 105447
Anhang 105448
Anhang 105449
Linsenschnitt (selber "gemalt" und nein, es sind keine ashärischen Linsen verbaut...):
Anhang 105450
Alle folgenden Fotos wurden mit der Sony A7R II gemacht.
Fangen wir mit der Schärfe und Auflösung in der Bildmitte an:
Vollbild im FX Format:
Anhang 105451
die crops daraus:
f/2
Anhang 105452
f/2,8
Anhang 105453
f/4
Anhang 105454
f/8
Anhang 105455
Kommen wir zur Schärfe und Auflösung in der aüßersten Bildecke:
Vollbild im FX Format:
Anhang 105456
die crops daraus:
f/2
Anhang 105457
f/2,8
Anhang 105458
f/4
Anhang 105459
f/8
Anhang 105460
Wenn das Testobjekt etwas näher ist, dann schaut es gecropt so aus:
Mitte f/2
Anhang 105461
Mitte f/2,8
Anhang 105462
Ecke f/2
Anhang 105463
Ecke f/2,8
Anhang 105464
Schärfe und Auflösung gefallen mir für ein Objektiv dieses Alters und dafür, dass es eine recht
einfache optische Rechnung hat wirklich gut. Die Ecken haben viel Farbe (Farbquerfehler) was
sich aber in Lightroom leicht korrigieren läßt.
Schauen wir uns den Farblängsfehler an:
Vollbild im FX Format:
Anhang 105465
die crops daraus:
f/2
Anhang 105466
f/2,8
Anhang 105467
f/4
Anhang 105468
f/5,6
Anhang 105469
f/8
Anhang 105470
Der Farblängsfehler ist bei geöffneter Blende sichtbar und verschwindet beim Abblenden weitgehend.
Da habe ich schon viel schlimmeres gesehen...
Die Vorstellung geht weiter...
LG, Christian
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... und weiter gehts...
Wie schaut es mit dem Farblängsfehler im Nahbereich aus?
Vollbild im FX Format:
Anhang 105471
die crops daraus:
f/2
Anhang 105472
f/2,8
Anhang 105473
f/4
Anhang 105474
f/8
Anhang 105475
Das schaut eigentlich ganz gut aus. Mir gefällt der hohe Mikrokontrast im Nahbereich.
Wir gehen nochmal in die Ferne:
Vollbild im FX Format:
Anhang 105476
die crops daraus:
f/2
Anhang 105477
f/2,8
Anhang 105478
f/4
Anhang 105479
f/8
Anhang 105480
Die Ergebnisse sind ganz ordentlich, aber ich finde, dass es die Nähe lieber mag, als die Ferne:
Pusteblume bei f/2:
Anhang 105481
crop:
Anhang 105484
Pusteblume bei f/4:
Anhang 105483
crop:
Anhang 105482
es grünt (f/2):
Anhang 105485
hartes Gegenlicht bei f/2:
Anhang 105486
crop:
Anhang 105487
hartes Gegenlicht bei f/4:
Anhang 105488
crop:
Anhang 105489
noch härtes Gegenlicht bei f/2:
Anhang 105490
noch härtes Gegenlicht bei f/4:
Anhang 105491
Rose mit glänzenden Blättern im prallen Gegenlicht
Vollbild im FX Format:
Anhang 105492
die crops daraus:
f/2
Anhang 105493
f/2,8
Anhang 105494
f/4
Anhang 105495
f/8
Anhang 105496
Bis jetzt finde ich, dass es eine wirklich gute Leistung zeigt.
Es geht weiter...
LG, Christian
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... und weiter gehts...
Die Kombination aus 135mm Brennweite und einer Lichtstärke von f/2 lädt geradezu zum Freistellen ein.
Alle folgenden Fotos sind bei f/2 entstanden
FX
Anhang 105497
FX
Anhang 105498
crop daraus:
Anhang 105499
FX
Anhang 105500
crop daraus:
Anhang 105501
FX
Anhang 105502
crop daraus:
Anhang 105503
FX
Anhang 105504
crop daraus:
Anhang 105505
Verzeichnung:
FX
Anhang 105506
Gegenlicht bei geschlossener Blende:
FX
Anhang 105507
Mag es glänzende metallische Oberflächen?
Vollbild bei f/2:
Anhang 105508
crop daraus:
Anhang 105509
crop bei f/4:
Anhang 105510
Bei f/2 ist es "duftig", aber ich finde das recht interessant. Bei f/4 ist alles OK.
Jetzt komme ich zum Bokeh und da glänzt es so richtig:
Alles bei f/2 unter leichter Verschiebung der Fokusebene:
Anhang 105512
Anhang 105513
Anhang 105514
nochmal Bokeh bei f/2:
#1
Anhang 105515
#2
Anhang 105516
#3
Anhang 105518
Rendering bei sehr unruhigem Hintergrund und bei verschiedenen Blenden:
FX f/2:
Anhang 105523
crop:
Anhang 105529
FX f/2,8:
Anhang 105524
crop:
Anhang 105530
FX f/4:
Anhang 105525
crop:
Anhang 105531
FX f/8:
Anhang 105526
crop:
Anhang 105532
Eine Fortsetzung habe ich noch, ich hoffe ich langweile Euch nicht...
LG, Christian
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...Endspurt:
Eine Fokusreihe mit schön bedruckten Pilsgläsern, von Nah bis nicht ganz so nah, alle bei f/2:
Anhang 105537
Anhang 105541
Anhang 105542
Anhang 105543
Anhang 105544
Wenn es dunkel wird und ein Stativ greifbar ist, dann lebt das 2/135 so richtig auf, alles bei f/2:
#1
Anhang 105545
#2
Anhang 105546
#3
Anhang 105547
#4
Anhang 105548
crop daraus:
Anhang 105549
nur zur Info, es war schon sehr dunkel, so dass ich bei niedrigen ISO Werten bis zu 5 sec.
belichten mußte.
Jetzt zeige ich Euch einfach noch ein paar Impressionen, alle bei f/2:
Anhang 105550
crop:
Anhang 105551
Anhang 105552
crop:
Anhang 105553
Anhang 105554
Anhang 105555
crop:
Anhang 105556
Anhang 105557
Anhang 105559
crop:
Anhang 105558
Nur der Vollständigkeit halber: es ist ein top Portraitobjektiv, aber ich zeige grundsätzlich niemand aus
meiner Familie, oder aus meinem Freundeskreis im Netz. Vielleicht fällt mir dazu noch was ein...
Wie gefällt Euch das Objektiv bis jetzt? Kann vielleicht jemand einen kurzen Vergleich mit dem 2/135
von Samyang/Walimex ziehen?
LG, Christian
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Hallo zusammen,
wie von Nikolaus gewünscht, noch ein paar Fotos ohne Testcharakter, einfach mal um zu sehen wofür das
2/135 verwendet werden will.
Alle Fotos, sofern nicht anders angegeben bei f/2,0 an der Sony A7R II und ungecropt.
#1
Anhang 105695
#2
Anhang 105696
#3
Anhang 105697
#4
Anhang 105698
#5
Anhang 105699
#6
Anhang 105700
#7
Anhang 105701
#8
Anhang 105702
#9
Anhang 105703
#10
Anhang 105704
#11
Anhang 105705
#12
f/5,6
Anhang 105706
#13
Anhang 105707
#14
f/5,6
Anhang 105708
#15
Anhang 105709
#16
Anhang 105710
#17
Anhang 105711
#18
Anhang 105712
#19
f/5,6
Anhang 105713
#20
Anhang 105714
#21
Anhang 105715
#22
Anhang 105716
#23
Anhang 105717
#24
Anhang 105718
Da wo es in der Schärfeebene funkelt und glitzert schadet es nicht abzublenden, ansonsten will es
offen bleiben um seine Bokehstärke ausspielen zu können...
LG, Christian