Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Pentax SMC Macro Takumar 4/50mm

  1. #1
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    49
    Beiträge
    8.064
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.312 Danke für 554 Beiträge

    Standard Pentax SMC Macro Takumar 4/50mm

    Ich stelle eine geniale M42-Optik vor, die einiges kann (außer lichtstark zu sein)

    Das Objektiv ist ein mechanischer Traum aus Metall und geht geschmeidig. Pentaxtypisch ist die Verarbeitung, japanisch präzise, fast schweizerisch.

    Blende geht von 4-22 und bildet ein Fünfeck
    Naheinstellgrenze: 0,234m ergibt Maßstab 1:2

    Toll ist die Bauform, die Frontlinse sitzt 45mm hinter der Vorderkante Objektiv - somit ist die Streulichtblende eingebaut.



    Heute hat sich das Objektiv auf Vollformatsensor gut gemacht, es gibt kaum Randunschärfe bei f5,6.



    Als Makro ist es leicht und klein, der Preis liegt zwischen 60-90€. Für Aufnahmen bei Sonnenlicht ist es eine Wucht und sicher eines der schärfsten 50mm Objektive.



    mfg Peter
    Geändert von RetinaReflex (28.12.2018 um 19:52 Uhr)
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    48
    Beiträge
    13.011
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.852
    Erhielt 3.094 Danke für 1.398 Beiträge

    Standard AW: Pentax SMC Macro Takumar 50mm /f4,0

    Tja, diese Schärfe erkauft man sich mit der kleinen maximalen Öffnung.
    Aber ich habe schon mehrfach darüber gelesen und alle sind sich einig: tolle Linse!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Nikon, Sony, Leica, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    168
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Pentax SMC Macro Takumar 50mm /f4,0

    Ich bin auch immer wieder begeistert von der Linse - ist im Moment auch meine einzigstes Makroobjektiv. Wenn es hell genug ist mein Lieblingsfünziger.

  4. #4
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    49
    Beiträge
    8.064
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.312 Danke für 554 Beiträge

    Standard AW: Pentax SMC Macro Takumar 50mm /f4,0

    Ich denke auch so, wenn man Landschaft bei Sonne aufnimmt, dann wird es kaum ein besseres geben.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


Ähnliche Themen

  1. S-M-C Takumar 1.4/50mm
    Von kuuan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 16.01.2017, 15:48
  2. Objektiv Pentax Asahi SMC Takumar 28mm/f3,5 M42
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 13:26
  3. Pentax SMC-FA 50mm 1.4
    Von Padiej im Forum Pentax AF Objektive
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 09:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •