Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Leica Objektive - was bedeutet 6-Bit?

Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.863 Danke für 1.631 Beiträge

Standard Leica Objektive - was bedeutet 6-Bit?

Moin Forianer,

ich hab da mal ne Frage. Bei einigen Leica Angeboten habe ich öfter mal 6-Bit gelesen.
    Was bedeutet das???

Ed.

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", EdwinDrix :

Moderator Avatar von RetinaReflex
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.392
    Erhielt 1.853 Danke für 670 Beiträge

Standard

Ich meine, bei 6 Bit handelt es sich um ein Codierungssystem von Leica, welches sich am Bajonett befindet. Mit diesem System kann jedes Objektiv kodiert werden egal ob Analog oder Digital und wird über den optischen Sensor von der Kamera erkannt. Dabei besteht der Code aus 6 schwarzen und weißen Feldern. So muss keine elektronische Verbindung zwischen Objektiv und Kamera bestehen damit das Objektiv von der Kamera erkannt wird.

4. 2 Benutzer sagen "Danke", RetinaReflex :

Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.863 Danke für 1.631 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    Ich meine, bei 6 Bit handelt es sich um ein Codierungssystem von Leica, welches sich am Bajonett befindet. Mit diesem System kann jedes Objektiv kodiert werden egal ob Analog oder Digital und wird über den optischen Sensor von der Kamera erkannt. Dabei besteht der Code aus 6 schwarzen und weißen Feldern. So muss keine elektronische Verbindung zwischen Objektiv und Kamera bestehen damit das Objektiv von der Kamera erkannt wird.
    Vielen Dank für die Aufklärung.
    Na das ist ja mal ein nettes Feature für Leicakameras.
    Ich hatte echt schon überlegt ob es ein bestimmter Chip oder sowas in der Richtung ist.
    Auf das Codiersystem wäre ich nie gekommen.

Ed.

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard

Es lässt sich aber nicht jedes Objektiv codieren. Allerdings die meisten.
    Es gibt auch Vorrichtungen, um dies selbst zu machen. Das klappt aber nur "suboptimal".
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

7. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :

Fleissiger Poster Avatar von duckrider
    Danke abgeben
    52
    Erhielt 128 Danke für 54 Beiträge

Standard

Das ueber sechs Jahrzehnte alte Leica M Bajonett hat absolut keinerlei Kopplung zwischen Kamera und Objektiv. Besonders bei Weitwinkellinsen sollte die kamerainterne Elektronik aber wissen, welches Objektiv verwendet wird, um passende Korrekturen (Vermeidung dunkler Ecken z.B.) am Bild vornehmen zu koennen.
    Das kann man im Kameramenue von Hand einstellen oder eleganter durch die sechs Farbpunkte automatisch einlesen lassen. Macht 2 hoch 6 moegliche Varianten.
    Ich vergesse beim Objektivwechsel unkodierter Linsen regelmaessig umustellen.
    Leica hat auf den 6bits einen Schutz, andere Anbieter duerfen offenbar keine codierten Objetive anbieten.
    "Rein zufaellig" haben die ZM Optiken von Zeiss eine ganz kleine Ausfraesung an der Bajonettauflageflaeche, wo tiefschwarze Farbe bei Objektivwechsel nicht abgerieben wird.
    Es reicht uebrigens die schwrzen Punkte zu markieren, das Metall wird als hell erkannt.
    Thomas

9. 3 Benutzer sagen "Danke", duckrider :

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von duckrider Beitrag anzeigen
    ...wo tiefschwarze Farbe bei Objektivwechsel nicht abgerieben wird.
    Das ist ein wichtiger Hinweis, Thomas. Danke!

Denn wenn man selbst "malt", dann passiert es leicht, dass mit der Zeit die Farbe wieder abkratzt.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Fleissiger Poster Avatar von duckrider
    Danke abgeben
    52
    Erhielt 128 Danke für 54 Beiträge

Standard

Hier mal ein paar Fotos meiner Codieraktion:

Meine Pappschablone
    Schablone vorn.jpgSchablone hinten.jpg

Sie hat auf der Rückseite eine Passung, die in die Ausfräsung des Bajonetts passt, damit ist die Lage der Codierpositionen festgelegt.

Werkzeuge.jpg
    Die Schablone ist nur mit einer Nadel an den sechs Öfnnungen durchgestossen. Dadrauf wird an den zu markierenden Stellen ein dünner Filzstift gedrückt. Die durch den Filzer markierten Stellen werden dann mit schwarzer Zahnstocherspitze gefärbt.

Wie geschrieben, haben die Cosina- und Zeisslinsen eine rundum gefräste Nut, in die ich meine schwarzen Punkte setzen konnte und wo sie nicht abgewetzt werden beim Objektivwechsel. Warum die das wohl gemacht haben?

Das ganze ist ein bisschen tricky, habe ich es doch geschafft eine Summilux 28mm Codierung zu bewerkstelligen (das Objektiv gibt es gar nicht), fragt bitte nicht nach dem Code
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

12. Folgender Benutzer sagt "Danke", duckrider :

Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 291 Danke für 126 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von duckrider Beitrag anzeigen
    Das ganze ist ein bisschen tricky, habe ich es doch geschafft eine Summilux 28mm Codierung zu bewerkstelligen (das Objektiv gibt es gar nicht), fragt bitte nicht nach dem Code
    Ein Summilux 28mm gibt es! Zwar nicht serienmässig, aber in einer "Special Edition"
    http://www.photoscala.de/Artikel/Sum...M-1428-mm-ASPH